Eigenbau zusammenbauen

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Hallo zusammen,
ich hab eine dringende Frage: Wie kann ich einen Eigenbau zusammenbauen? also ich meine die Bretter? Und ist das sehr schwer? Oder könnte ich das schaffen?
Außerdem wollte ich die etagenbretter nicht festbohren sondern es gibt ja solche "platten Hacken" (der Name fällt mir einfach nicht ein*ätsch*), wo man die Bretter nicht festschraubt sondern drauflegt. Wenn ihr wisst was ich meine, gehts das?

Lg Rebecca =)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Rebecca,

wie alt bist du denn? Prinziell ist das schon schaffbar, schau dir den Käfigfotothread an :D Hängt aber natürlich auch immer mit der Erfahrung zusammen, die man schon hat und mit dem handwerklichen Geschick.

Was hast du für Werkzeug?

Bretter kannst du eigentlich leicht zusammenschrauben, wenn du einen Akkuschrauber hast. Du bohrst erst Löcher vor und hinterher schraubst du die eben zusammen. Mach dir vorher eine Zeichnung, die Bretter kannst du dir dann im Baumarkt direkt zusägen lassen.
Meinst du Regalbodenträger? Ich würde da dann nur welche aus Metall nehmen und die sollten auch schön lang sein (hätte irgendwie Angst, dass die runterkrachen *Angst* Obwohl sie das im Bücherregal und im Kleiderschrank natürlich auch nicht tun :unsure: ) Ich mache es aber immer so, dass ich an die Rückwand und die Seitenwände Leisten schraube und da dann das Etagenbrett drauflege.

Liebe Grüße,
trulla
 

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Also ich bin 13. Und an werkzeug haben wir recht viel, da wir einen Werkzeugkeller haben.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Also ich denke, dass man das mit 13 durchaus hinkriegen kann. Es sollte dir aber wenigstens ein Erwachsener mal zeigen, wie man mit einem Akkuschrauber umgeht. Mehr an "schwierigen" Werkzeug brauchst du ja nicht... Außer vielleicht nochmal eine Stichsäge oder einen Lochbohrer um Etagenlöcher zu sägen... Hast du da niemanden, an den du dich wenden kannst? Wem gehört denn der Werkzeugkeller? :D

Das A und O ist die Planung vorher. Am besten stellst du dir hier einfach vor, dann können wir dir helfen =)
 

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Geplant habe ich schon alles. Ich bauche nur noch Material. Und ja, ich kann meinen Vater oder Opa fragen. :)
Also ich wollte halt vier Etagen bauen. Eine davon eine Volletage und die andern drei so versetzt. Die vordere Seite sollte gleichzeitig die Tür sein und mit voliergitter sein.
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Mach mal bitte eine Skizze, muss nicht maßstabsgetreu sein, aber deine vorgestellten Maße sollten dran stehen =)
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Huhu!

Für die Bretter brauchst du nur Schrauben und am besten einen Akkuschrauber, da gehts schneller.
Du meinst Winkel? Ich hab meine Ebenen auf solchen Winkeln aufliegen. In jeder Gehegeecke haben wir einen Winkel festgeschraubt, sodass die Ebene auf allen vier Ecken aufliegt. Hält super und ich kann sie so auch mal rausnehmen.
 

Ephelides

New member
Messages
266
Reaction score
0
Um Etagenbretter draufzulegen könnte man auch Metalwinkel nehmen. Die sind stabil und fallen auch bestimmt nicht raus, wenn sie an der Seite verschraubt wurden ;) Alternativ (und eine hübschere Lösung meiner Meinung nach): Holzleisten auf der vollen Seitenlänge von etwa 2 cm anschrauben und darauf dann das Brett ablegen.
 
Top Bottom