Ein paar Fragen zur Trenngitter-VG

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Hallo!

Da es hier im Forum mal wieder einige VG-Beiträge gibt und ich selbst auch wieder beim vg'n bin, sind mir ein paar Fragen aufgefallen, die auch nicht direkt im Wiki beantwortet werden, daher wollte ich diese mal hier stellen. Falls jemand noch weitere allgemeine Fragen hat, können die ja auch hier gestellt werden. Dann muss man nicht immer zw. all den verschiedenen Threads wechseln.

Also 1. welche Aquagröße eignet sich denn jetzt besser für eine VG, 60x30x30 oder 80x40x40? Meine Renner werden in dem kleineren vgt und manchmal frage ich mich, ob die Enge die Mäuse aggressiver macht. Mein Frechdachs kümmert sich kaum um die andere Maus sondern versucht ständig nur abzuhauen (er springt zB einfach so hoch und beißt sich oben am Gitter fest, sieht aus als würde er Klimmzüge machen o_O).

2. Sollte man nach ein paar Tagen vom doppelten Trenngitter zum einfachen wechseln? Also kann es die VG behindern oder im schlimmsten Fall soger verhinden, wenn man nur ein doppeltes hat und dann zusammensetzt?

3. Wie geht man am besten nach der TG-Zeit vor, einfach Gitter aus dem Aqua rausnehmen oder Mäuse in eine PB oder TB stecken? Kann mir im Mom garnicht vorstellen, wie ich beide Mäuse schnell und gleichzeitig in einen TB reinkriegen soll.

So, das wär mal so das, was mir schon seit ein paar Tagen durch den Kopf geht.
 
Last edited:

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Also 1. welche Aquagröße eignet sich denn jetzt besser für eine VG, 60x30x30 oder 80x40x40? Meine Renner werden in dem kleineren vgt und manchmal frage ich mich, ob die Enge die Mäuse aggressiver macht. Mein Frechdachs kümmert sich kaum um die andere Maus sondern versucht ständig nur abzuhauen (er springt zB einfach so hoch und beißt sich oben am Gitter fest, sieht aus als würde er Klimmzüge machen o_O).

Ich hab immer ein 80er benutzt, weil ich kein anderes hatte und nicht noch extra eines kaufen wollte. Kenne aber Leute, die mit einem Kleineren und solche die sogar mit einem 100er (komplett eingerichtet) vergesellschaften. Ich hab auch schon in einem 100er die Hälfte abgetrennt und dann dort vergesellschaftet (also dass ein Abteil so ein Viertel des Aquas war). Alle Mäuse haben sich gelangweilt. Einige haben einfach fast nur geschlafen, andere intensiv am Gitter genagt. Kommt also sicher auch noch aufs Tier drauf an.


2. Sollte man nach ein paar Tagen vom doppelten Trenngitter zum einfachen wechseln? Also kann es die VG behindern oder im schlimmsten Fall soger verhinden, wenn man nur ein doppeltes hat und dann zusammensetzt?

Ich wechsle meistens zum einfachen Gitter, v.a. um auch zu schauen, ob die Tiere sich anfangen zu putzen oder ob starke Aggressionen aufkommen.

3. Wie geht man am besten nach der TG-Zeit vor, einfach Gitter aus dem Aqua rausnehmen oder Mäuse in eine PB oder TB stecken? Kann mir im Mom garnicht vorstellen, wie ich beide Mäuse schnell und gleichzeitig in einen TB reinkriegen soll.

Ich vergesellschafte nur noch in der Panikbox, sind Jungtiere dabei ist die Box noch kleiner, als die, die im Wiki angegeben ist. Ich streue sehr hoch ein, drücke das Einstreu zusätzlich fest, damit die Tiere wirklich wenig Platz haben. Dann wird bei mir die Duschkabine (alternativ geht auch eine Badewanne, aber ich hab keine) mit Tüchern ausgelegt. Beide Mäuse kommen zuerst separat in eine Transbortbox. Dann wird alles ins Badezimmer befördert und in die Duschkabine gestellt. PB geöffnet und zuerst die eine Maus und dann gleich die andere rein. Im Notfall kann man in der Badewanne/Duschkabine den Deckel einfach wegreissen und die Box umkippen, damit die Mäuse schnell weg können.

Ich weiss allerdings von Leuten, die das Trenngitter einfach rausnehmen und es klappt. Andere stecken die Tiere in eine nicht hoch eingestreute grosse Transportbox und es klappt auch. Und dann gibt es Leute, die die Tiere einfach auf neutralem Boden zusammenlassen. Mir wäre das zu riskant.

Ich denke, es kommt sehr stark auf die Tiere drauf an. Ich hab 2 Gruppen fremdvergesellschaften lassen, weils bei mir einfach nicht geklappt hat. Manchmal sind es Kleinigkeiten (habe ich das Gefühl).
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Hey,
danke für die Antwort(en)!
Habe auch das Gefühl, dass es auf Kleinigkeiten ankommt, daher meine Fragen^^ Aber scheinbar gibt es oft keine allgemein richtigen Antworten (deine Antworten gehen teilweise ja auch in ver. Richtungen) /:

Morgen isses bei mir so weit.. nach 10 Tagen kommen die 2 zusammen. Irg. kann ich mir nich vorstellen, dasses klappt. Bisher haben die zwei sich fast die ganze Zeit ignoriert. Hab heute das erste Mal beobachten können, dass sie sich am Gitter getroffen haben und jeder hat kurz genagt... dann sind sie wieder wegegangen... *seufz*
Naja abwarten...
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Ich habe schon von so vielen Methoden gehört, die bei einigen Leuten klappen und bei anderen nicht.
Sicher kommt es auch noch drauf an, wie erfahren der Besitzer im Deuten des Verhaltens ist. Leute, die schon viel vergesellschaftet haben, sehen natürlich auch Kleinigkeiten im Verhalten der Tiere und können entsprechend reagieren.

Ich habe gelernt, dass man in der Panikbox manchmal nicht direkt trennen muss. Manchmal reicht es bei ersten Rangeleien die Box etwas zu schütteln od. sie mit Wasser zu besprühen.

Ich hatte Mäuse, die offene Aggressionen gezeigt haben und andere, die eher gemobbt haben. Und dann gab es die Traum-Vgs, bei denen die Tiere schon nach kurzer Zeit kuscheln und es von Anfang an extrem entspannend und ruhig war.

Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt! *knuddel*
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Hm, vll kann ja schnell jemand antworten...
hab die Mäuse jetzt zweimal zusammengelassen, jedesmal das selbe Spiel.. es hat etwas gedauert, es wurde geshcnuppert und auch etwas getrommelt... aber nach so ein bis zwie Minuten gabs dan die Kampfkugel. Eine Maus hat einen kleinen Schnatzer an der Nase.
Was soll ich jetzt tun? So komplett aussichtslos sah es garnicht aus. Soll ich die Mäuse jetzt mal trennen und dann nach der Woche nochmal versuchen?

Edit:
Muss nich ganz schnell sein^^ Werde die Mäuse jetzt erst mal für min. eine Woche getrennt lassen. War nur grad im ersten Moment so verrückt zu denken, man könnte vll noch ein paar Tage dranhängen, aber is ja Schwachsinn. Jetzt sind dei Tiere viel zu aggressiv.
So ein Schei* schon wieder :cry: *es hass*
 
Last edited:

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Och nee... *knuddel*

Ich würde die Tiere auch erstmal getrennt lassen und in ein, zwei Wochen nochmal
von vorne anfangen. Wenn es dann allerdings wieder schiefgeht, würde ich mir wohl
eine Alternative überlegen... *seufz*

Ich selbst habe erst zwei VGs hinter mir (toitoitoi), davon eine mit Trenngitter und
eine Jungtier- VG mit Panikbox. Kniffe und Feinheiten kenne ich also auch keine...
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
*seufz* und die Welle der missglückten VGs geht weiter... mein Mitgefühl hast du *knuddel*, ich kenn das. Man hofft und hofft bis zum letzten Moment und dann kommt die große Enttäuschung.

Erst mal tief durchatmen, abregen und ne Nacht drüber schlafen. Einen zweiten Versuch kannst du natürlich wagen, aber die Chancen stehen wohl eher schlecht. Doofe Renners....

Off Topic:
Vielleicht sollten wir mal so ne Art "VG-Erfolgsquoten-Thread" aufmachen, so ähnlich wie der Kastrathread bei den Farbis. Da kann dann jeder rein schreiben, was er wie vgt hat und ob das Erfolg hatte oder nicht.... eventuell kann man langfristig daraus Erkenntnisse ziehen? :unsure: Wär das nicht ne Idee?
 

Blume

New member
Messages
256
Reaction score
0
Ich vergesellschafte nur noch in der Panikbox, sind Jungtiere dabei ist die Box noch kleiner, als die, die im Wiki angegeben ist. Ich streue sehr hoch ein, drücke das Einstreu zusätzlich fest, damit die Tiere wirklich wenig Platz haben. Dann wird bei mir die Duschkabine (alternativ geht auch eine Badewanne, aber ich hab keine) mit Tüchern ausgelegt. Beide Mäuse kommen zuerst separat in eine Transbortbox. Dann wird alles ins Badezimmer befördert und in die Duschkabine gestellt. PB geöffnet und zuerst die eine Maus und dann gleich die andere rein. Im Notfall kann man in der Badewanne/Duschkabine den Deckel einfach wegreissen und die Box umkippen, damit die Mäuse schnell weg können.


Das ist ein sehr guter Tipp! Hab mich eben nämlich schon gefragt, wo man das mit dem zusammentun am besten macht. Denn wenn man das irgendwo im zimmer machen würde und versucht schnell die tiere zu trennen, können die ja sonstwohin abhauen.


zu Irios 2. Punkt:
Ich kann dir sagen, dass es ganz gut war, vom doppelten zum einfachen TG zu wechseln. Da stieg auch mein Adrenalinpegel enorm.., "was wird gleich passieren" ob sie sich beissen? usw.. und wie schon Vitani beschrieb, so konnte ich gut beobachten wie sich meine beiden Mäuse Verhalten, versuch sich zu putzen und zu berühren. Ebenso erhöht man ja auch die Nähe um eine Stufe der VG.
 
Top Bottom