Eine Anfängerin und zwei Böckchen

S

Seraphine

Guest
Hallo,
also seit gestern habe ich nun also zwei Böckchen die wie ich dachte sich ja 1a verstehen weil sie ja aus dem gleichen Laden kommen (ja ich bereue es auch sie dort gekauft zu haben und es somit unterstützt zu haben und ich bin auch erst ganz tapfer vorbei gegangen, aber ich bekam die armen Mäuschen nicht aus dem Kopf also bin ich zurück und hab sie gekauft, wo mich beinahe der schlag getroffen hat wie sie mit den kleinen umgehen, was mein Mitleidsgefühl noch verstärkt hat, an der Kasse das nächste sagt die nich glatt "aha schlangenfutter"... Nunja auch wenns falsch ist, ich bin dennoch froh das den beiden ihr Schicksal als Schlangenfutter zu enden erspart bleibt. Also bitte nicht schimpfen.
Nun aber zu meinem Problem, wie ich feststellen musste vertragen sich die beiden gar nicht, die beißen sich blutig. Das haben sie wohl auch im Laden schon getan, die sind am Hintern völlig verkrustet und es fehlt büschelweise Fell.
Nun habe ich ich bei diebrain.de ja doch schon einiges erfahren über vergesellschaftung und hab das dann auch versucht, hab sie auf neutralen kleinen raum zusammen gesetzt und glucke nun schon den ganzen Vormittag um die Schachtel herum (sie ist recht hoch so das sie nicht raus springen können und von daher ist auch kein deckel drauf also von der Luft her ist alles ok) Aber die hören nicht auf sich zu prügeln und zu beißen, im Gegenteil, eben hab ich einen rausgenommen weil sie nicht aufhören wollten sich zu prügeln und der blutete am bauch. Nun will ich ihn da nicht mehr rein setzen. Jetzt sitzt er auf meiner Schulter und schläft(eh sehr merkwürdig der war von anfang an Handzahm, kletterte von anfang an auf die Hand lies sich streichelen und verkrümelte sich dann zum pennen auf die schulter. Angst oder so kannte der nicht im Gegensatz zum anderen, da brauche ich ewig bis ich ihn zu fassen kriege und dann ist er völlig panisch).
Naja aber nun ein paar Fragen, soll ich den kleinen der auf meiner Schulter pennt nun wieder in die Schachtel setzen oder soll ich sie einfach ein paar Tage getrennt lassen und es dann nochmal versuchen? Frage Nr 2 Ab wann soll ich denn nun eingreifen, ich mein ich kann die da doch nicht ewig sich prügeln lassen, vorallem nicht wenn sie sich blutig beißen? Anders gesehen kann es doch auch nicht richtig sein da ständig dazwischen zu funken oder?
Lange rede kurzer Sinn, wäre nett wenn mir jemand etwas darüber sagen könnte inwiweit es normal ist wie sehr die sich kloppen und wie lange man da zusehen sollte.
Danke schonmal und liebe Grüße
Seraphine
 
P

Psaya

Guest
Uiuiui,
ich bin kein Experte. Wenn die sich aber wirklich blutig beißen, dann geht es nicht. Wir hatten hier im Forum in letzter Zeit mehrere solcher Fälle, ich siuche Dir mal die Links raus, damit Du was zum Lesen hast, bis sich die Experten melden.

Warte...
 
B

Beauty

Guest
Hi,

Psaya sucht ja schon fleißig, bin auch kein Experte aber habe bisher 6 Böcke und immer ist es gleich -naja fast- gleich abgelaufen...

Solange es nur gerangel ist, könnte man es noch vertreten sie zusammen zulassen bzw. setzen...

ABER: da sie sich schon heftig zugerichtet haben, würde ich dir raten, lass sie auseinander, sonst kostet es einem von beiden u.U das Leben.

Das was dir übrig bleibt, wäre eine Kastration der Böcke: Falls du dich dazu entschließen solltest, dann achte auf einen Mäusekundigen TA der mit Isofloran narkotisiert (Gasnarkose)

Wo leben die 2 denn momentan drin ? Wie gross ist es ?


Liebe Grüsse
Nadine
 
S

Seraphine

Guest
Also ich habe nun den ersten Beitrag fast durch und habe die beiden nochmal umgelagert in eine kleinere schachtel und hab ihnen nichts rein außer Zellstoff und futter und nun ist es immerhin schon 5 minuten still =) Sie beschnuppern sich nun auch was sie vorher nicht getan hab da gings gleich mit prügeln los, vielleicht machen sie das jetzt auch nur weil sie nun nichts mehr haben womit sie sich sonst beschäfftigen können außer sich selbst, im anderen Karton hatten sie noch die möglichkeit sich zu verziehen und um das haus zu streiten, das fällt nun flach... mal sehen wie lange...
ich geh mal weiter lesen =)
Und danke schonmal für die antworten und das raussuchen der beiträge *freu*
 
P

Psaya

Guest
ein Lichtblick! Ich drücke die Daumen... (achja *liebwichtigtu*: Dir ist aber schon klar, dass die ne "Schachtel" in 5 min zerlegen, wenn ihnen langweilig ist????)

Wasser ist auch drin? - Gurke ginge auch...
 
B

Beauty

Guest
Ähm... verlasse dich nicht auf den Frieden, dass geht keinenfalls gut.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich kann auch nur sagen: Auseinander die beiden war völlig richtig!
Und, wenn sie ca 3 Mon alt sind oder mindestens 26 Gramm haben (und wieder verheilt sind), bald möglichst kastrieren.
Sie werden sich wohl nie mehr vertragen, jedenfalls unkastriert sicher nicht, danach gibt's wieder mehr Chancen (aber auch alles andere als 100%) (Jani Lane ist hier die Mausemänner-Spezialistin, aber die hat grad Superstress). Kann wohl sein, dass beide dann neue Gesellschaft brauchen
(Das Spiel hat die meisten hier schon eingefangen: Man denkt "eine nette Gruppe", die isses aber nicht, und schwupps hat man deutlich mehr Mausställe als geplant :D)

Das scheint ja ein gaaaanz netter Bursch zu sein!

Für die Wunden würd ich jetzt noch Wasserstoffperoxid 3% empfehlen, Apotheke rezeptfrei und billig (Beauty, Du siehst, ich HAB's verinnerlicht!) - desinfiziert toll und brennt nicht, gibts hier für Mensch und Maus.

Alles Gute!
 
S

Seraphine

Guest
ja wasser ist drin.
Ja mir ist schon bewusst, das sie die schachtel in nummkommanichts zerlegen können wenn sies drauf anlegen, aber die transportbox die ich habe ist zu groß und sonst gibt es hier wenig wo man sie zusammen reinsetzen könnte ohne das sie rausspringen, aber ich sitz ja daneben im moment und zur Not wär ne wachnachtschicht auch nicht so schlimm...
Ansonsten, klar beauty so friedlich wird es wohl nun nicht auf anhieb bleiben, wäre ja auch ein halbes Wunder. Aber einfach mal ein wenig abwarten was passiert, ich hoffe mal das beste.
Aber ich hab mal ne frage an dich beauty, die hier überhaupt nicht reingehört, du sprachst von der Gasnarkose, die wollte ich damals bei meinem Kaninchen schon haben, aber die Tierärztin meinte die mache sie nicht weil sie es da schlechter abschätzen kann bei so einem Kleintier und es sein könnte das er dann vorher aufwacht und unendliche schmerzen hat, ich hab ihr da mal vertraut weil sie eigentlich die liebevollste tierärztin ist die ich bisher hatte, naja ist das wirklich so schwierig mit der dosierung und kann es da zu problemen kommen, ich mein sie hat mir angeboten sie macht die gasnarkose auf meine verantwortung aber sie machte mir da schon angst also willigte ich auf die normale narkose ein... ja gehört hier wirklich nicht hin aber da dus schonmal angesprochen hast ^^
 
P

Psaya

Guest
Hatten wir auch gerade, deshalb von mir noch n Link, auch wenn beaty gefragt war...:

Kastration

Es kommt halt darauf an, ob Deine Ärztin Mäuseerfahren ist. Wenn sie sagt, bei ihr stirbt keine MAus mit Injektionsnarkose, dann isses sicher O.K. Ist aber wohl eher selten- gasnarkosen sind in der Regel besser
 
S

Seraphine

Guest
hm stefanie, nun hab ich deinen beitrag erst gelesen als ich den von vorhin schon abgeschickt hatte, also ich machs nun mal so, ich lass die beiden da drin und sobalds wieder bissig zofft da drin trenn ich sie wieder. Ich glaub das ist gar keine so schlechte Lösung. Aber wenn du recht behältst siehts wohl wirklich so aus als würde hier demnächst ein Mäusekäfig mehr rumstehen und zwei Kastrationen anstehen oder eben zwei streifstachelmädis(?) hab ich vorhin irgendwo hier im forum gelesen, dass man die dazusetzen kann ohne nachwuchs.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hey, da rappelt's ja mit Beiträgen, sich überschneidenderweise!

Weiß auch nicht so genau, aber ich glaube, beim Karnickel ist die Spritzen-Narkose-Dosis besser zu berechnen, weil das Tier größer ist, und beim Mausel mit seinen paar Gramm die Gefahr einer Spritzen-Überdosis einfach riesig.... Es gibt aber auch welche, die's perfekt mit Spritze hinkriegen bei den Mäusen.......

Ich bibbere hier gerade auch mit meinem Bubennachwuchs, der noch nicht ganz kastrabel ist - aber hab die böse Erfahrungg gemacht, dass Mausböcke üble Wüteriche sind.
hatte mal 6, die haben sich 1/2 Jahr lieb vertragen, und von einem Tag auf den anderen dann zerlegt -- mach Dir keine großen Hoffnungen!!!
 
B

Beauty

Guest
Original von Seraphine
also ich machs nun mal so, ich lass die beiden da drin und sobalds wieder bissig zofft da drin trenn ich sie wieder

Lass sie bitte getrennt... das geht auf keine Kuhhaut - zuviel Stress für die Kerle *Traurig*
 
S

Seraphine

Guest
sie schlafen im moment aneinandergekuschelt, trotzdem wecken und auseinandersetzen? *nochmal blöd nachfrag* also ich frag weil sie hätten ja auch jeder in einem eck schlafen können...
 
B

Beauty

Guest
wenn sie jetzt kuscheln, dann lass sie ... aber beim nächsten gekloppe - auseinander, nicht wieder zusammen setzten... das würde ja ewig so weitergehen :unsure:

Sind die beiden arg zerbissen?
 
S

Seraphine

Guest
ok, ich sagte ja beim nächsten kloppen trenn ich sie, will ja nicht das sich noch einer wirklich bösartig was tut.
Zu deiner Frage, naja was heißt arg zerbissen, die wunden am hinterteil hatten sie wohl im laden schon denn die sind am verheilen, ansonsten was halt schlimm war das der eine eben vorhin am bauch geblutet hat und gestern hat er ihn wohl am auge erwischt weil sein auge getränt hat und am schwanz sind zwei ganz kleine kratzer. Bei dem anderen sind es nur die alten wunden, frisch ist da gar nichts soweit ich das nun beurteilen und sehen konnte vorhin als ich beim umsetzen nochmal geschaut habe.
 
P

Psaya

Guest
gib mal nochmal die Maße der Schachtel durch...

lass sie vielleicht erstmal schlafen, sofern sie zur ruhe kommen, ist das nicht falsch.

und eine Zwngsvergesellschaftung abbrechen/durchführen ist immer eine schwere entscheidung- es geht einfach wirklich meistens schief. die böcke so klein zu setzen ist immer nur eine übergangslösung- weil extremer Stress für sie. wenn sie wieder größer gesetzt werden, bedeutet dass meist, dass sie sich gleich wieder zoffen... sie verstehen sich jetzt nur, weil sie nicht anders können. Sollten sie morgen kastriert werden, könnte man es vielleicht versuchen. Wenn Du eine baldige Kastration aber nicht unbedingt ins Auge fasst, dann geht es nicht.

Nochwas zur Vergesellschaftung mit Stachelmäusen: Das geht, sollte aber eigentlich die letzte Alternative bleiben. Wenn sich eine Maus nicht vergesellschaften läßt. Die verschiedenen Arten sprechen nicht die selbe Sprache (Gestik, Mimik, Verhalten, Laute) und können einander nicht das gleiche geben wie ein Artgenossen. Nur Anregung und Abwechslung, keine echte Geborgenheit.

Ohne Kastration wirst Du die beiden nicht dauerhaft vergesellschaftet bekommen - da hat beauty bestimmt recht.

kastriert ist es sehr unsicher -aber möglich

zu Weibern kannst Du sie kastriert (jeweils) mit Sicherheit setzen. Das wäre eine optimale Lösung, vielleicht verstehen sie sich unter weiblichen Einfluss auch besser (da ist aber JaniLane die expertin...)
 
B

Beauty

Guest
Original von Seraphine
ok, ich sagte ja beim nächsten kloppen trenn ich sie, will ja nicht das sich noch einer wirklich bösartig was tut.

Ups, das habe ich dann wohl überlesen oder falsch verstanden gehabt.



Hast du dir schon überlegt, was du tust ?


Genau Psaya, JaniLane ist wirklich die Expertin, mal sehen ob wir schon die Suppe hier versalzen haben *Angst*
 
Top Bottom