Eine neue WG entsteht

nela

New member
Messages
382
Reaction score
0
Gerade jetzt in diesem Moment sausen 2 hübsche Scheckenjungs und 4 rassige Albinomädchen durch unsere Badewanne *freu*.

Alles verläuft ruhig und ich hoffe, daß es keine größeren Probleme geben wird. Leider kann ich nur mit unserer richtigen Kamera Bilder machen, weil mein Partner unsere Digi mitgenommen hat zur Motorradtour *motz*. Aber vielleicht kann ich sie irgendwann einscannen.

Ich bringe jetzt den Mäusetisch auf Hochglanz! Was meint Ihr, soll ich die Kleinen über Nacht in der Wanne lassen oder auf den "nackten" (+Einstreu) Mäusetisch setzen?

Ach ja, eine Sache hätte ich da noch: Bei unserer Badezimmerbeleuchtung ist zu erkennen, das zwei Mädels auf dem Rücken wohl etwas dünneres Fell haben. Zuerst habe ich gedacht, es seien leichte Scheckenflecken, aber es sieht so aus wie bei meinen Kaninchen wenn sie zum Sommerfell wechseln. Das Fell glänzt und sie sind im Verhalten (soweit ich es beurteilen kann als Anfänger *rotwerd*) völlig normal. Es ist auch keine kahle Stelle sondern großflächig eine dünnere Fellstrucktur. Was sagt Ihr dazu?

Nela
 
A

Angelus Noctis

Guest
Na dann drück ich mal die Daumen, daß die Damen und Herren sich lieben! :D
Laß sie morgen erstmal auf den nackten Tisch. Die Herren sind nämlich dieselbe Sippe wie Lilas...

Die dünnen Stellen können noch davon sein, daß die Ludwigsburgerinnen sie über nacht so bös verbissen haben... ;-(


Angelus
 

nela

New member
Messages
382
Reaction score
0
Schön Angelus, daß Du Dich gleich meldest =), von so einer prompten Beratung kann man im Zoohandel ja nur träumen ;).

Also meinst Du, über Nacht die Süssen in der Badewanne lassen (?).

Die Fellstrucktur ist aber großflächig dünner nicht nur kleine Macken im Fell. Eben ein bisschen so, als hätten sie auf dem Po, an den Seiten und am Kopf noch Winterfell. Aber kratzen oder so, tun die beiden sich eigentlich nicht vermehrt. Oder kann so etwas auch vom vermehrten Putzen kommen? Vielleicht hatten die Schneebällchen ja auch etwas Stress in dem kleinen Käfig ;-(.

Bis jetzt sieht alles vorbildlich aus =). Eben haben sie schon alle in einer Ecke zusammen ausgeruht. Jetzt speisen die Herrschaften gerade gemeinsam *Herz*.

Nela
 
A

Angelus Noctis

Guest
Laß sie ruhig über nacht in der Wanne! ;)

Die Bisse waren über den ganzen Rücken und die Schultern verteilt. Sind sie da dünn? ;-(


Angelus
 

nela

New member
Messages
382
Reaction score
0
Ja, Rücken und Schultern sind anders bei 2en. Dann wird es das wohl sein. Die armen kleinen Schätze, ich wußte ja gar nicht, daß das soo schlimm war *Traurig*.

Außer 1 Mädchen haben sie jetzt alle zusammen gekuschelt =).

Ach Angelus, die Kleinen sind soooooo schön *Herz*.
Die Albinomädels wollte ich vorhin mit einem Papprohr "einfangen", das hatte schon bei den Jungs perfekt geklappt. Na und was machen die Weissen? Direkt auf meine Hand sind die gestiegen *Herz* *freu*. So kleine Lebewesen *seufz *, ich bin jetzt noch ganz hin und wech :D.

Am liebsten würde ich jeden Tag hier ins Forum schreiben wie toll gerade die Albinos sind, damit sich die Leutchen um die Albinojungs reißen. Meine Kollegen die noch im Büro waren als ich die Tiere bekam, meinten die roten Augen seien so komisch, daß fällt mir irgendwie gar nicht auf. Sie sind genau richtig, so wie sie sind!!!

Nela
 
A

Angelus Noctis

Guest
Da scheinen sich ja die richtigen gefunden zu haben! :D
Ich hoffe bloß, die sind dann auch brav, wenn sie heute aus der Wanne rauskommen. Bin gespannt auf den Umzugsbericht! ;)


Angelus
 

nela

New member
Messages
382
Reaction score
0
Guten Tag!

Alles ok!!!

Nachdem ich heute Morgen fast ohmächtig geworden bin im Badezimmer, weil die Sechs so rumgestunken haben, bekam ich gleich den nächsten Schreck: Keine Mäuse in der Wanne *schock*.
Dann sah ich, daß die Kleinen sich unter dem Handtuch eingerichtet haben *SteinvomHerzfall*.

Sie sind dann auf den Tisch umgezogen. Die Weissen sind sehr wagemutig was die Kante angeht und Eine ist schon abgesprungen ;-(. Sie scheint sich aber nichts getan zu haben und mischte weiterhin fleißig mit =).

Nach einer halben Stunde habe ich ihnen dann ein Stohnest in die Mitte gestellt und da liegen sie nun alle zusammen drin.

Nela
 

nela

New member
Messages
382
Reaction score
0
Hallihallo!

Meine Mäuse scheinen überhaupt kein Problem miteinander zu haben. Die Weissen tun einfach so als ob die Schecken auch Weisse wären :D. Na und die Jungs sind nach wie vor kleine Schisser.

Mein einziges Problem ist nun nur noch, daß die Albino-Mädels (für die ich übrigens immer noch keinen Namen habe ;-() die Grenze des Tisches nicht anerkennen wollen und das trotz Plexiglas Abtrennung von 18 cm :unsure:. Gestern haben wir dann abends die Ränder mit Pappkarton erhöht. Eine wahre Geduldsarbeit weil wir natürlich nicht wirklich klebefähiges Packband da hatten. Nach einer kleinen Beziehungskrise *tock*, hatten wir es endlich geschafft =). Tja und was machen die Mäuse? "Oh klasse eine Kletterabwechslung!" Sie haben es tatsächlich immer wieder geschaft über den Rand zu kommen *staun*. Wir gaben noch einmal unser Bestes und glücklicherweise war die Gruppe heute morgen vollzählig.

Bin eben in den Baumarkt und gleich gibt es eine neue höhere Umrandung. Bei dem ganzen Gewusel sind meine Katzen übrigens vorbildlich ruhig geblieben. Sie schauen nur meterweit entfernt von der Sofalehne sehr interessiert zu.

So das war es vorerst =).

Nela
 

nela

New member
Messages
382
Reaction score
0
Jau Sara, so sieht´s aus!

Aber jetzt mal Spaß beiseite. Ich habe mir schon vorher Gedanken gemacht. Die Mäuschen leben in unserem Wohnzimmer und das betreten die Katzen nur wenn wir dabei sind!
Meine Kaninchen haben auch vorher im Wohnzimmer gelebt und somit kann ich meine Katzen sehr gut einschätzen. Die beiden Tiger sind schon in einem sehr gesetzten Alter und leben nur in der Wohnung.

Der Mäusetisch ist hoch und in der Endversion so zugepackt, daß meine Katzen da nicht einfach so drauf springen können. Sollte ich zu irgend einem Zeitpunkt Bedenken zu dieser Haltung haben, wird sofort umgebaut.

Ich habe mir nicht einfach so Mäuse aus Jux und Dollerei zugelegt, sondern habe mich lange Zeit zuvor kundig gemacht.

Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, daß Katzen und Mäuse nie direkt aufeinander treffen!

Nela
 

nela

New member
Messages
382
Reaction score
0
Es gibt was Neues und ich weiß nicht ob´s gut, schlecht oder egal ist *ratlosbin*.

Alle Mäuse scheinen sich nach wie vor gut zu verstehen. Ich habe nun immer mehr Ding auf den Mäusetisch getan und gestern Abend dann die 3. Schlafmöglichkeit - das Finkennest. Am Abend vorher gab es schon 2 Schläfhäuser und die Sippe ist zusammen vom Strohzelt in das Nussbaumhäuschen gezogen.

Heute morgen aber schlief Donatus (der Schwarztanschecke) ganz alleine im Finkennest ;-(. Alle anderen lagen im Nussbaumhäuschen.

Kann so etwas mal vorkommen oder soll ich wieder Schlafmöglichkeiten reduzieren?

Nela
 

Alino

Member
Messages
149
Reaction score
0
bin zwar nich grade n experte, aber wenn mal ne maus alleine schläft is das normal.
dazu soll man ihnen ja extra mehrere häuschen geben, damit stress abgebaut werden kann und so.
solange das nicht mit derselben maus zum dauerzustand wird oder sie sonst ausgegrenzt wird musst du dir keine sorgen machen
lg
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Ich wollte dir auch nicht vorwerfen dass du deine Mäuse falsch hältst, nicht drüber nachgedacht hast oder so!
Mir persönlich wärs halt nix, aber ich würd auch ohne Katzen keine Offenhaltung machen...bin zu panisch.

Meine schlafen auch mal hier, mal da, mal allein, mal mit dem, mal mit nem anderen....
Wobei ich ne Zicke mit ihren 4 Zickentöchtern dabei hab, die zoffen sich jede Nacht.
 

nela

New member
Messages
382
Reaction score
0
Danke Euch beiden, für Eure Infos =).

Heute Morgen haben sie sich auch besser aufgeteilt. Beide Jungs haben sich zwei Mädels mitgenommen und beide Dreiertrupps hatten dann verschiedene Schlafstellen. Als ich heute Nachmittag nochmals genauer schaute, lagen die 4 weissen Mädels im Finkennest und die Jungs haben im Häuschen gekuschelt :D. Ich muß mir also wohl wirklich keine Sorgen machen.

Gestern habe ich dauernd gedacht, die Mäuse quietschen, bis ich endlich herausgefunden habe, daß es nur ein Ast war der hin und wieder an der Plexiglaswand enlangrutschte :D.

Heute Abend ist mächtig was los. Die 6 weihen ihr kleines Buddelaquarium ein - was für eine Action =).

@Sara:
Ich war auch nicht sauer oder so. Wahrscheinlich hat mich nur der umfallende Smilie etwas gereizt ;). Ist ja auch ok so etwas zu fragen, bei den Geschichten die man sich manchmal von irgendwelchen Tierhaltern anhören muß.

Heute war übrigens der erste Abend an dem die Katzen scheinbar beschlossen haben, daß das Mäuseprogramm doch recht langweilig ist und das man es wieder vorziehen kann zu schlafen *Herz*.

Nela
 
Top Bottom