eine vzm jagt die anderen

khara

New member
Messages
806
Reaction score
0
hallo,
ich hab eine Gruppe mit 4 männlichen VZMs. einer ist der Boss und auch der Größte (heit auch Nr 1 ;)). Die Vergesellschaftung lief seinerzeit gut, aber mittlerweile jagt er die anderen immer mal wieder - dann sitzen alle 3 auf einem haufen und der Käfig gehört ihm. Vor allem das Laufrad.
Im Moment sitzen sie kleiner als sonst, weil ich im Nagerzimmer groß sauber mache (und wegen Schleudertrauma grad elend langsam bin mit allem), aber das hat offensichtlich keine Befriedung gebracht. Oder noch kleiner?
Oder muss ich den Großen rausnehmen und allein zu Farbis setzen?
khara
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Bei meinen zwei Zoffköppen (Brüder aus Mainz) hat kastrieren in Kombination mit nem zickenden Farbmauskastraten ganz wunderbar geholfen. Mitlerweile sind sie wieder ein Herz und eine Seele.

Ob man das allerdings als Pauschallösung ansehen kann.... leider wohl eher nicht. Aber hier hat's funktioniert. ;)
 

khara

New member
Messages
806
Reaction score
0
hmmmm, sollte ich den oberzoffer dann kastrieren lassen? Farbmäuse zum dazu setzen hab ich ja genug ;)
Wie gefährlich ist Kastra bei VZMs?
khara
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Das waren auch meine ersten Vzm unter'm Messer. Die haben es eigentlich genauso gut weggesteckt wie die Farbis... aber zwei sind wohl noch kein respräsentatives Ergebnis. Ich hab sie halt gleich beide mitgeschickt, weil ursprünglich mal der andere gejagt hatte und ich ausschließen wollte, dass es sich danach wieder umkehrt.

Aber wie gesagt, ob das immer funktioniert... keine Ahnung. ;)
 
Top Bottom