Einsames Rattenmädchen sucht Zuhause!

Status
Not open for further replies.

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Hi ihrs,

habe gerade in unserer Stammkneipe ein Mädel kennengelernt, die ihre Ratte dringend "loswerden" möchte. Die zweite Ratte ist wohl vor kurzem gestorben, jetzt möchte sie keine mehr und die einsam übriggebliebene mag sie auch net behalten. Sie sprach schon von totschlagen *umkipp*, da haben bei mir endgültig die Alarmglocken geklingelt. Sie wollte sie mir schenken, ich habs mir auch sehr gut überlegt, aber ich kann die Ratte echt nicht nehmen- es mangelt am Platz und ich hab ja grad erst für die Mäuse ausgebaut, es geht beim besten Willen nicht. Mir blutet echt das Herz, ich würd das Rattenmädchen so gerne nehmen, aber no chance. Sie ist wohl 1 Jahr alt und hatte auch schon mal Babys ;-(. Wie die gesundheitliche Verfassung des Tieres ist, weiß ich nicht, aber es sitzt grad wohl in einem viel zu kleinen Vogelkäfig und wie ich das Mädel einschätze, hält sie nicht mehr lange durch.
Zu mir nehmen möchte ich die Ratte zum Übergang nur im allergrößten Notfall, da ich ja vielleicht die Milbenplage im Haus habe und kein Risiko eingehen möchte, auch zum Wohle des Tieres nicht.
Hoffentlich findet sich wer von euch, der sich des armen Tieres annehmen mag und der diesen Beitrag auch schnell liest!
Ich würde es der Süßen echt gönnen... so ein Schicksal hat sie echt nicht verdient.
Standort der Ratte ist Baienfurt, gleich bei Weingarten. Ich glaube allerdings nicht, dass sie eine Mitfahrgelegenheit organisieren wird, aber da stell ich mich auch zur Verfügung und würde das Tier zur Autobahn oder so bringen.
Drückt die Daumen, dass alles klappt.

Liebe Grüße,
Anna
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ne noch nicht...wollte erst mal schauen ob sich hier evtl einer meldet. Habe mir überlegt, die Kleine doch für den Übergang zu mir zu nehmen, aber dazu sollte man die Besitzerin erst mal erreichen... *böse*
Bin blöderweise grad aufm Sprung, das Rattenforum muss leider noch bis morgen warten.

Anna
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Alter: ca. 1 Jahr.
Farbe und Charakter weiß ich nicht, aber ich denke und hoffe, das Tier ist unkompliziert.
Ich versuch's natürlich weiter und halte euch auf dem Laufenden.
Schönen Abend,
Anna
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
*heul* *heul* *heul* *heul* *heul*
Kein Interesse bisher an der Ratte...dabei ist sie so ne Süße.
Braun-weiß und bisher ganz lieb, ich hab sie seit heute hier.
Im Rattenforum sind so viele Ratten zur Vermittlung, da findet sie so schnell keinen Platz ;-(
 

Whitesky

New member
Messages
615
Reaction score
0
Ich würd sie sehr gerne nehmen das arme Nässchen *Traurig*
Eine 4. darf ich leider nicht ;-(

Ich kann dir anbieten sie in sämtliche andere Foren zu stellen in denen ich angemeldet bin? ich würde dann deine e-mail dazuschreiben.
Bräuchte dann nur nochmal einen genauen Steckbrief ;)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Wart noch bissel, ich streit mich grad mit meinem Freund drum, sie doch zu behalten :D
Sie ist mir sooo ans Herz gewachsen, ichmag sie gar nimmer hergeben. Allerdings wirds vom Platz auch blöd, schließlich kann sie ja net allein bleiben und ich möchte dann ne richtig große Voliere für die zwei Nasen...aber das krieg ich schon hin. Ich hoffe, dass sie ihm in den nächsten drei Wochen sehr ans Herz wachsen wird, die Zeit hatte ich mir als Frist gesetzt. Schaun wer mal...mag natürlich auch schauen, wie sie sich entwickelt, damit ich ihr den passenden Partner dazusetzen kann bzw. sie an die richtige Person weitergebe.
Ich befürchte nur, dass der Mann die Koffer packen wird, wenn ich mich durchsetze *Traurig*...ich glaube, er hasst mich langsam. Aber ich bin doch so tierlieb...ich kann einfach nicht aus meiner Haut. Ich beobachte das ganze jetzt noch ein paar Tage und falls er sich doch weigert, melde ich mich noch mal bei dir. Dann wäre es toll, wenn du sie in die Foren setzen könntest...
Drück mir die Daumen, ja?

Viele Grüße,
Anna

Außerdem ist sie glaub ich einigermaßen krank...sie niest an einer Tour, ihr Fell ist bissel struppig, bevor ich nicht mit ihr beim Tierarzt war, geht da gar nix. Hab gestern schon mal gefragt, er meinte, es wird schwierig, weil die meisten Medis nimmer richtig helfen wegen Resistenzen u.ä.
Wie ist deine Erfahrung? Haben Ratten auch Myco? Hilft Baytril?
 

Whitesky

New member
Messages
615
Reaction score
0
Klar drück ich dir die Daumen *knuddel*
Es kann viel der Auslößer fürs nießen sein, aber am besten das schaut sich mal ein TA an, da Ratten sehr anfällig sind für Atemwegsprobleme und diese unbehandelt oft zum Lungenschaden führen.

Das erste Erkennungszeichen eines Schnupfens oder einer Lungenentzündung sind meist häufiges Niesen und knackende Geräusche beim Atmen. Im fortgeschrittenen Stadium kommen noch Nasenausfluss, Gewichtsabnahme, Nahrungsverweigerung, Augenausfluss und häufig starke Flankenatmung und Atemnot dazu.

Beim ersten Anzeichen einer Erkältung ist sofort ein Tierarzt aufzusuchen, da aus einem einfachen Schnupfen (Rhinitis)sonst sehr schnell eine Lungenentzündung (Pneumonie) werden kann!

Erkältungskrankheiten werden von einer vielzahl verschiedener Bakterien und Viren ausgelöst, z B. P. pneumotropica, Streptokoken oder auch Mykoplasmose. Für einen Laien ist eine genaue Bestimmung des Erregers nicht möglich. Es wird vermutet, dass viele Ratten den Mycoplasmose Virus (Mycoplasma pulmonis) in sich tragen, dass er aber bei den meisten Tieren nicht sofort nach Ansteckung ausbricht. Mycoplasmose ist derzeit noch nicht heilbar und nur am toten Tier zu diagnostizieren. Ein Ausbrechen der Krankheit kann durch günstige Lebensumstände lange herausgezögert werden.

Quelle

Erfahrung mit Schnupfen hatte ich auch, es war ein aber chronisches Niesen, diese Ratte ist aber nun leider vor kurzem über die RBB *Traurig*

Guck mal bei Quelle vom Zitat wenn du dich nicht recht auskennst mit den Nasen. (Weiß ich ja nicht ;)) die Site müsste dir weiterhelfen.

Wie gesagt, ich drück dir die Daumen. Sonst melde dich *knuddel*
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Danke für den Tip...hatte bisher bei meinen Mäusen und auch bei meinen Ratten früher so Glück mit der Gesundheit, ich kenn mich noch nicht so gut aus. Hab mir den Link schon angeschaut =)ist halt auch noch bissel anders als bei den Mäusen.
Ich hatte zwar schon Ratten, aber das ist erstens schon her, zweitens waren die beiden meine (bisher einzige) Zooladensünde und saßen dementsprechend auch nicht im optimalen Käfig und bekamen nach einem Jahr beide Tumore. Jetzt mag ich eine große Voliere und artgerechte Einrichtung...ich denke, ich komme da noch mal auf dich zu, vielleicht kannst du mir da noch ein paar Tips geben. Könnte ich auch eine Voliere kaufen, zum Beispiel eine in der Größe 1m auf 1,50? Oder ist das zu wenig? Sollen dann zwei Ratten werden... :D
Hab mich gestern schon mal umgeschaut. Mein Freund mag halt nicht noch mal bauen, nachdem wir erst für die Mäuse gebaut haben, deshalb wäre kaufen schon toll.
Heute stand der Mann vorm Käfig und hat sich mit der Ratte unterhalten *Herz*und sie kam dann auf seine Hand...ich glaube das wird :D
Sie soll bleiben!!!
 

Whitesky

New member
Messages
615
Reaction score
0
Kannst du dir am einfachsten selber ausrechnen :D
Gehsu nach hier dann bei INFOS auf 'Käfig' und da steht so inner Mitte 'Nose-Calculator'.
Da kannst du ausrechnen ;)
Klar kannst du so auf mich zurückkommen.
Ich drück die Daumen das ihr sie behaltet *knuddel*
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom