Einstieg in die Rattenhaltung

Messages
2.476
Reaction score
0
Hallo liebe Forenleute!

Vielleicht ahnt ihr schon den Grund, warum ich ausgerechnet hier poste... Ich spiele mit dem Gedanken, so ganz allmählich von Mäusen auf Ratten umzusatteln.

Na gut, nicht ganz... Die Mäuse werden älter und älter und sterben allmählich aus. Zwei Gruppen sind´s noch, wenn sie weiter schrumpfen, werden sie ein letztes Mal vergesellschaftet. Das eine Rudel möchte ich dann noch aufrecht erhalten. Aber mir fehlt schon laaange etwas Felliges, Wuseliges, das man im Gegensatz zu Mäusen vielleicht auch mal anfassen und ein bißchen knuddeln kann. Ratten fände ich am interessantesten. Und, was mir wichtiger ist und ein Hauptauswahlkriterium, ich denke, ich kann ihnen gerecht werden.

Also habe ich mal angefangen, mich zu informieren. Gut Ding will Weile haben, ich hab´s nicht eilig. Gefunden habe ich - die Infos hier im Ratten-UFo, ein paar Rattenforen, wobei ich die Qualität noch nicht abschätzen kann, und DieBrain natürlich.

Deshalb gleich die erste Frage: Könnt ihr mir weitere gute Ratten-Info-Quellen empfehlen, oder reicht das schon?
Und die nächste: Kann ich euch, den hier vertretenen Rattenhaltern und -kennern, Löcher in den Bauch fragen? Falls nicht, kennt ihr ein gutes Forum, in dem ich die dortigen Rattenkenner löchern kann und kompetente Auskunft erhalte? Wenn hier tatsächlich Ratten einziehen sollten, wär´s mir lieb, ein Forum für gelegentliche Nachfragen und Anfängerberatung greifbar zu haben. Man fühlt sich dann doch gleich viel sicherer.

Soweit im Augenblick - jetzt warte ich erstmal auf eure Reaktion, bevor ich die ersten Pläne zur Diskussion stelle.
 
Messages
2.344
Reaction score
0
Gerade für Integrationen (gut, hier VG), ist das rattenforum.de ganz gut, da geben die sehr wertvolle Tips und es handelt sich auch um ein Nottierforum, wie das hier.

ABER: nimm die Größen nicht ganz ernst, die halten Ratten z.T. auf denselben Maßen, die wir für Mäuse empfehlen, da würde ich mich hier an die Rattenhalter halten (Nelson beispielsweise kann da sicher mehr zu sagen).

Ansonsten kann ich dir nicht viel zu Ratten erzählen, da ist unbekanntes Terrain für mich ;)
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
ich steh gerne für fragen zur verfügung :D
also her damit ;)
ein wirklich gutes rattenforum hab ich leider nie gefunden
das rattenforum.de ist eigentlich sehr gut um informationen zu bekomm, nur der umgang dort sagt mir persönlich überhaupt nicht zu,
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Super - dankeschön!

Ich hatte noch ein österreichisches Rattenforum entdeckt, rattenforum.at - das schien mir auch einigermaßen aktiv, aber ich hab noch nicht weiter reingelesen. Ansonsten die Rattenabteilung im tierforum.de, wobei mir der freeware-Gebrauch der Rechtschreibung dort nicht wirklich zusagt.

Ok, erste Frage:
Meine Hoffnung ist, dass ich meine zwei irgendwann übrigen Mäusekäfige in einen Rattenkäfig umbauen kann. Es sind zwei annähernd baugleiche Käfige, jeweils 100 cm lang, 50 cm tief, 60 cm hoch. So sieht´s aus:

img_9384-kopie85il.jpg

(Rechts ist momentan noch eine Mäusegruppe drin, links steht leer)

Ist das für Ratten geeignet, wenn ich die beiden Käfige verbinde (ich denke an zwei Wasserrohre, oben und unten; wahlweise auch zwei Holzbrücken), und einen der beiden nach oben erweitere? Allzu weit nach oben bauen kann ich nicht, weil etwa 30 cm über den Käfigen die Dachschräge anfängt. Aber ich könnte zumindest diese 30 cm nach oben und dann schräg an der Decke entlang bauen.

Damit ergäbe das einen Doppelkäfig aus einem 100 x 50 x 60 Modul und einem 100 x 50 x 90+ Modul. Ist das von den Maßen her geeignet? Ich peile ein Böckchenrudel an, also die nach meiner bisherigen Lektüre etwas "größere Rattenvariante", falls das bei der Käfiggröße einen Unterschied macht.

Frage 2: Die Ratten stünden dann natürlich im gleichen Zimmer wie die Mäuse, und hätten auch in diesem Zimmer Auslauf. Bei Katzen heißt es ja, das sei kein Problem, solange die Mäuse gut genug vergittert sind. Das sind sie hier definitiv, der 3. Käfig (der mit auch weiterhin Mäusen drin) ist Fort Knox. Ist die räumliche Nähe dann in Ordnung?

Soweit - nun erstmal eine gute Nacht!
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
also von der Höhe her ist er meiner Meinung nach zu klein (also bei 90+). außer du gehst wirklich nochmal etwa 60cm oder mehr in die höhe (kann ja auch die schräge entlang sein).
auch die 100x50 grundfläche sind absolutes mindestmaß, also was die freie rennstrecke angeht (würde eher die seitenwände wenn möglich rausnehmen wegen der lauflänge).
ratzen sind geniale kletterkünstler und brauchen auch im käfig viel fläche zum toben und immer wieder neues zum entdecken und erkunden.

zu deiner zweiten frage: ich habe mäuse und ratten auch im selben zimmer, das ist kein prob (ich denke mal auslauf gibts ehh nur unter aufsicht?)
 
Messages
2.344
Reaction score
0
Solange die Mäuse gut gesichert sind, so dass sich, selbst wenn beide Tiere am Gitter schnüffeln nicht beißen klönnen, ist es ok, ich kenne einige, die das so machen.

Also doppelt vergittert u.s.w.

Wenn der Auslauf auch sehr gut gesichert ist, können die Ratten auch ohne Aufsicht Auslauf haben, aber, wie gesagt, es muss alles super gut gesichert sein (wie dir sicher klar sein dürfte *knuddel* )
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
da schließ ich mich laeti an, die maße halte ich auch für zu klein, bzw die höhe ist noch zu niedrig
mein schrank ist 210cm hoch und meine jungs lieben die obersten etagen.
von der länge würde ich auch die zwischenwände rausnehmen bzw so weit öffnen wie möglich
ratten sind zwar kletterkünstler, aber ab ca 1 Jahr brauchen sie die möglichkeit ihre rampen nutzen zu können (zumindest war das so bei all meinen Böcken, mit mädels hab ich keine erfahrungen)

wenn ich neu bauen würde, würde ich die 2m länge, 65cm tiefe und 150cm höhe nicht unterschreiten, aer nach diesen kobolden werde ich die rattenhaltung erstmal aufgeben

zum auslauf:
ich habe die degus und den hamster einer auslaufbegrenzung (mdf-platten mit klebeband verbunden) geschützt
ein paar meinder jungs überspringen die 50cm locker und rennen vergnügt unterm hamsterschrank rum. ich hatte ert angst um rattenfüße, wenn sie am gitter hochklettern um oben auf dem hamsterschrank rumzuturnen, aber weder der hamster interessiert sich für die kobolde und umgekehrt, bei den degus klettern sie nicht hoch

so hab ich noch was vergessen :unsure: ist bissl früh am morgen
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich schließe mich an...persönlich nie mehr unter 200cm, als Mindestmaß würde ich 150cm empfehlen...und in die Höhe darf es auch ruhig gehen.
Vielleicht misst du noch mal nach, was maximal aus dem Käfig mit Schräge etc. rauszuholen wäre und wir überlegen noch mal, ob der taugen könnte...ein gutes Rattenforum kenne ich auch nicht. Das große Rattenforum hat auch seine Schattenseiten- vielleicht als Grundlage trotzdem nicht verkehrt...
Bei Ratten und Mäusen sehe ich auch kein Problem, da habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Nelson.

Und ansonsten...immer her mit den Fragen. =)
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Huh... Ok. Ach, ich bin einfach offen - damit hatte ich nicht gerechnet. Ich hatte bisher lauter Mindestanforderungen von 80*50*80 gefunden, selbst Nelson gibt als Mindestgröße hier im Infothread 100*50*80 an, das dazu als Quelle verlinkte Infoblatt nennt sogar nur 70*40*80, und die wären ja locker drin. Zumal Ratten im Gegensatz zu Mäusen nicht ihr ganzes Leben im Käfig sitzen müssen, sondern Auslauf bekommen. Und jetzt heißt´s plötzlich, alles falsch? Ich weiß grad nicht, wem ich da glauben soll.

Nehmt´s mir nicht krumm - ich muss mir nur mal Luft machen. Ich hatte mir das etwas leichter vorgestellt...

Ok. Ich habe nicht vor, eine Luxusvilla zu bauen, sondern ein Gehege in der Preisklasse "ordentliche Unterkunft (mit tollem Garten)". Ich muss beim Bau bedenken, dass das ganze umziehbar sein muss - geschlossene 2 Meter Breite und 2 Meter Höhe sind nicht drin. Ich denke, ich kann die beiden Käfige aber so verbinden, dass eine geschlossene, genügend breite Lauffläche entsteht. Und dann hätten wir ja die 2 Meter Breite. In der Höhe schaffe ich an der Rückwand 90 cm. Dann bin ich an der Schräge. Wenn ich das Dach an der Schräge entlang baue, ist die Vorderwand 1,40 hoch. Damit käme ich beim Ausbau beider Käfige auf 1150 Liter Innenraum, mit 2 Voll- und 2 Halbetagen. Und 3 Verbindungen, auf jeder Ebene eine. Gefällt mir eigentlich so, und ist noch genauso mobil. Was meint ihr dazu?

Nächste Frage: Mein Häuslebesitzer ist wenig begeistert davon, dass die Ratten seine geliebten Teppiche verpinkeln könnten. Ich hingegen bin wenig begeistert von den Teppichen, aber das nur am Rande... Reicht es, den Boden gründlich mit Decken auszulegen und Ecktoiletten aufzustellen, oder bestehen Ratten darauf, auf den alleruntersten Untergrund zu pinkeln, wie Mäuse das tun? Sprich - alles wegschaufeln und dann erst gaaanz unten hinpinkeln?

Noch eine: Ich habe inzwischen verschiedene Einstreuempfehlungen für solche Ecktoiletten gelesen. Empfohlen wird u.a. "nicht klumpende Katzenstreu". Was hab ich mir darunter vorzustellen? Ist das diese Silikatstreu? Sowas hier: Katzenstreu, Silikatstreu und Hygienestreu günstig bei zooplus
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
kurz als anmerkung: das infoblatt hier hatte ich mit jemandem zusammen geschrieben, und die wollte die maße nicht anpassen.
vielleicht macht sich einfach mal jemand die mühe, und schreibt ein neues, nur DAS infoblatt darf ich ohne einstimmung von der anderen nicht ändern, daher meine 2 verschiedenen aussagen (infoblatt und posting)
edit: und es gibt ratten die wollen nicht raus aus dem käfig, die leben ihr lebenlang nur darin ohne auslauf.
meine stinker wollten nie raus, von ein auf den anderen tag waren sie draussen und seit einigen wochen wollen sie wieder überhaupt nicht raus, keiner!)

zum pipi im auslauf:
ich hatte schon sehr reinliche ratten die zum kötteln und pinkeln immer auf toilette gehen, ob im käfig oder draussen und dann gibt es die ferkel die finden die kleinsten lücken zwischen den laken und kötteln pinkeln vornehmlich da hin, aber eigentlich reicht es wenn man laken oder teppiche drüber legt (je nach saugkraft der lage)

ich habe in meinen ecktoiletten holzpellets, gibts bei der dm sehr sehr günstig als katzenstreu
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Ah, ok, dann könnte ich auch einen gesicherten Permanent-Auslauf einplanen. Ich denke, das Zimmer eignet sich auch gut dafür - leere Regale, ein unbenutztes 100er-Aqua (das gibt dann eine Buddelkiste), Holzkästen... Also, seitlich noch eine Öffnung in den linken Käfig, als Zugang zu draußen.

Danke für den dm-Tipp mit der Einstreu - da kann ich mir´s mal vorher anschauen. Meist Du das hier?
holzstreu_rattenzxg1.jpg


Alte Laken sind auch eine gute Idee. Die gibt´s hier auch sehr günstig und x-mal vorgewaschen im Second-Hand-Shop. Hm, Decken eigentlich auch - werd ich mal nachschauen.

Und vermutlich reichlich Küchenkrepp zum Hinterher-Titschen...? ;)
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
ja genau, das meinte ich und das ist sehr ergiebig

beim dauerauslauf musst du halt bedenken dass sie sich wahrscheinlich bestimmte ecken suchen wo sie hinpinkeln/markieren, da nützt es auch nciht ne toilette hinzustellen, die schieben sie weg oder pinkeln daneben

aber an sich, wäre dauerauslauf optimal, und da wäre zu überlegen ob du den auslauf nicht mit einer oder 2-3 großen gesaberlackten osb-platten auslegen willst und darüber dann die laken
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Schatti...verunsichern wollen wir dich echt nich.*knuddel* Aber 80x50...das sind ja schon die Mindestmaße für Mäus und seit kurzem hier auch für die als eher zu klein in der Diskussion. Ratten sind Trümmer, vor allem die Böcke. Die können durchaus 700g schaffen, auch mehr. Das Problem bei den Infothreads hier ist: es gibt nix zum festmachen, keine seriösen paper, keine guten HPs, keine Tierschutzempfehlungen, die wirklich taugen. Und ein absolut indiskutables Berechnungsprogramm...der nosecalc lässt Ratten fliegen.*Wand* Von daher ist eine offizielle Info hier schwer zu schreiben, man muss es ja auch irgendie begründen...
Rein von der Größe her sind Ratten einfach um ein Vielfaches größer als Mäus...mit ganz anderen Bedürfnissen. Kletterzeug kann man sich da sparen, die wollen höchstens mal ne Rampe hochlaufen oder in eine Hängematte reinkraxeln, ansonsten haben meine eher in Kisten und Höhlen gewühlt und von oben auf einen runtergeglotzt.
Und Auslauf...wenns ein Dauerauslauf ist, kann das Gehege ruhig kleiner sein, aber wenns keiner ist, hocken die immer noch einen Großteil ihrer Zeit im Käfig. Deshalb muss der schon entsprechend Fläche haben.
Was die Reinlichkeit betrifft: meine haben nie auf irgenwelche Teppiche oder Möbel gestrullt, die hatten während des Auslaufs die Käfigtüren offen und in der Voli standen zwei flache Boxen mit Maispellets oder Holzpellets...die hab ich alle ein, zwei Tage geleert und gut...gepinkelt wurde schon auf die Zeitung, gekackt wirklich nur in diese Kisten. Und wie gesagt, außerhalb nix...
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Dann hoff ich einfach mal, dass ich eine von den reinlicheren Gruppen finde... :D
Von oben runterglotzen ist gut - das können sie, denn der Käfig reicht dann bis in "komm ich grad noch mit der Hand hoch"-Höhe. Sie können mir also von innerhalb des Käfigs auf den Kopf spucken. Zum Auslauf stünden auch diverse Regale zu Verfügung, da können sie auch gerne hoch oben wuseln.

Vom NoseCalc wird übrigens von den diversen Rattenforen abgeraten. Wurde offenbar durch den CageCalc ersetzt, der jetzt empfohlen wird. Der verlinkt sogar direkt hierher...
 

astromaus

New member
Messages
2.306
Reaction score
0
hab grad mal rumgespielt mit dem cagecalc.

der empfiehlt für 2 ratten eine mindestgröße von 0,5m^2 und 220liter volumen.
das klingt für mich seeehr wenig.
 
Messages
1.407
Reaction score
0
Off Topic:
Ansonsten die Rattenabteilung im tierforum.de, wobei mir der freeware-Gebrauch der Rechtschreibung dort nicht wirklich zusagt.

Das Tierforum.de dankt für das Kompliment *Keule*
Wenn Du jemanden suchst, der in Sachen Ratten absolut fit ist, dann ist das die dortige Rattenmoderatorin Chipi - und deren Rechtschreibung ist völlig in Ordnung. Für unsere User können wir ja nix, wir können ja schlecht jemanden wegen seiner Rechtschreibung rausschmeißen ;)


Aber mein Senf auch noch zu den Käfigmaßen: Es ist wahr, dass man überall von diesen 80x50 oder gar 70x40, bestenfalls noch 100x50cm liest...
Als ich mich damals über die Rattenhaltung informiert habe, war ich absolut entsetzt, dass man Ratten sogar auf noch kleinerer Fläche als Mäuse halten könnte?!?
Unsere Ratten sind dann letztendlich in einen 100x50x120-Käfig gezogen, hatten aber von 14-22 Uhr täglich die gesamte Wohnküche (ca. 30-35qm) zur Verfügung, am Wochenende auch länger.
Letztendlich war es aber so, dass die Ratzen den Auslauf kaum genutzt haben... die sind abends zwischen 19 und 20 Uhr vielleicht mal ein Stündchen rausgekommen, ansonsten haben sie es vorgezogen, in der oberen Käfigetage zu sitzen und die Gegend zu beobachten... Eine Ratte saß auch gern AUF dem Käfig... Von daher war mein schlechtes Gewissen wegen "kleinem" Käfig nicht mehr ganz so schlecht, als ich feststellte, dass unsere Ratten den Auslauf gar nicht wirklich nutzten und lieber in ihrem Käfig hockten... (und ja, wir haben uns im Auslauf mit ihnen beschäftigt, ihnen Abwechslung geboten, mit ihnen gekuschelt etc....)
Unsere Ratzen waren übrigens absolut stubenrein, die haben ihre Geschäfte nur im Käfig verrichtet, im Auslauf niemals, und die Köttel gingen auch immer ins Klo (wir hatten da Eurolin drin, weil wir für die Mäuse immer einen Riesensack bestellt haben und für die Ratten nicht noch was extra kaufen wollten - die Ratten haben das prima akzeptiert), nur gepieselt wurde halt munter im ganzen Käfig...

Wenn mir nicht meine blöde Allergie dazwischengekommen wäre, dann hätten wir jetzt in der neuen Wohnung statt eines Arbeitszimmers ein Rattenzimmer... ganz ohne Käfig... Schön viele Regale ringsum an den Wänden, mit Fallschutz, versteht sich... überall Häuschen, Kuscheltunnel, Kratzbäume etc... ein Rattenparadies sozusagen ;)

LG, 7of9
 
Last edited:

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
also all meine böcke bisher haben auch im auslauf markiert, und diese gruppe extrem, dass sind aber im allgemeinen ganz schöne ferkel, bis auf monty
 
Top Bottom