Einstreu - welches und wieviel?

*Claudius*

Member
Messages
79
Reaction score
0
Ich hätte mal noch Fragen zur Einstreu. Wurde da durch die SuFu nicht fündig... vllt hab ich's aber auch einfach übersehen...?!

- Was für Streu verwendet ihr? Was ist zu empfehlen bzgl. Geruchsbindung und Stabilität für die gebuddelten Gänge? Ich hab gelesen, dass Hanfstreu den Geruch besser bindet als Holzspäne? Und irgendwo hab ich von "Chipsi Super Streu" gelesen. Ist das zu empfehlen?

- Wie macht ihr das mit den Ebenen? Streut ihr da auch flächendeckend Streu drauf oder nur so ein bisschen?

- Wieviel Heu und Stroh legt ihr in den Käfig? Auch auf alle Ebenen oder nur zum Buddelbereich? Gibt's bei Heu und Stroh "spezielles" für Mäuse oder kann ich aus m Stall was mitnehmen?
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hey.
Also mir wurde zu Hanfsteu gemischt mit Heu geraten und ich bin absolut zufrieden damit.
Riecht gut, Mäuschen buddelt gerne drin, Gänge halten gut usw.

Ebenen habe ich nur eine und bei der kann ich nicht einstreuen. In der neuen Mäuseburg wird aber auf allen Ebenen eingestreut. Finde ich schöner für die Mäuschen :)

Von speziellem Heu/Stroh für Mäuse habe ich noch nie gehört. Ich habe das "Bergwiesenheu" von JR Farm bestellt und bin zufrieden damit. Würde ich auch überall da anbieten, wo tief (bzw. hoch) eingestreut ist.

Edit: Ach und schau mal hier: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/einstreu
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Hey :)
Zu den verschiedenen Einstreuarten Schau mal hier ins Wiki: farbmaus:einstreu [Mausebande Wiki]

Ich verwende Hanfeinstreu und Tierwohl Classic, wobei ich demnächst Tierwohl Super holen werde (das ist das Chipsi Super, nur in Riesenpackung) und mische das ca 80:20 (also 80% Hanf), damit es nicht ganz so teuer ist (Hugro Hanfeinstreu geht schon ins Geld, zumindest bei meinem EB :D da passen locker 100l rein), aber das normale Kleintierstreu finde ich recht hart, es bindet den Geruch nicht so gut und es schaut auch doof aus, wobei Letzteres natürlich nur ein Nebeneffekt ist :D mit dem Hanfeinstreu bin ich echt mehr als zufrieden, das staubt kaum.
Ich habe alle Ebenen mit Streuschutz Versehen und streue ca 5cm ein. Viele hier streuen auf den Ebenen aber auch nur ein bisschen, andere benutzen zB Hanfmatten, was aber recht teuer ist + die werden meistens in kürzester Zeit zerrupft.
Ich lege regelmäßig eine Handvoll Heu rein,weil das von meinen auch gerne gefressen wird. Stroh hab ich keines.
Worauf du bei dem Heu allerdings achten solltest ist, dass es nicht zu stark riecht. Die Kleinen bauen sich damit ja auch ihr Nest und wenn es dann 24h am Tag nach irgendwelchen Kräutern riecht, ist das nicht sehr angenehm. Ich habe Bergwiesenheu, das eignet sich eigentlich echt gut und kommt Super an :)
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
hey Claudius!

ich verwende Hobelspäne (die haben wir daheim, dann muss ich auch nix kaufen) als Einstreu.
Ich habe noch zwei Ebenen, die streu ich allerdings nicht mit ein (nur manchmal).
Ich habe außerdem einen kleinen Korb, der mit Heu gefüllt ist. Die Nasen sitzen da sehr gern drin und fressen das Heu *Herz*. Allerdings wird dieses Heu nicht zum Nestbauen verwendet. Aber ich leg ihnen auch immer zusätzlich noch einen Heuhaufen rein, der wird dann schon ins Nest geschleppt.

Gruß, käsecracker
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Also ich habe das Tierwohl Super...damit bin ich super zufrieden..
In dem Buddelbereich muss man aber auf jeden Fall Heu und Stroh untermischen, dann halten die Gänge meistens...Normale Holzspäne nehme ich schon länger nicht mehr- erstens kostentechnisch ist das Tierwohl viel günstiger und 2. ist es sehr staubarm..meine Mäuse reagieren darauf genau so wie ich...niesen ohne Ende;)
Auf allen Etagen kommt flächendeckend Streu, dass ist für die Nasen angenehmer und gestaltet die Futtersuche etwas erlebnisreicher*ätsch*
Was Stroh und Heu angeht, kommt es immer auf die Mäuschen an..meine lieben Heu und Stroh wird fast komplett links liegen gelassen..
Je nach dem wie groß meine Gruppe ist gibt es auch mehr oder weniger Heu, aber ich wusste nicht, dass du da zu viel geben kannst;)
Die fressen es, kuscheln sich ein und bauen Nestchen..demnach kannste ja den "Verbrauch" abmessen...
Achja Heu ist nicht gleich Heu- meine mögen nicht jedes*Keule*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo Claudius =)

Ich hatte mal Tierwohl Super, aber als dann eine meiner Mäuschen eine Allergie (vermutlich Staub?) bekam, bin ich auf Hugro Hanfstreu umgestiegen. Ja, es ist teurer. Aber ich finde, es ist seinen Preis auch wert. Denn es staubt wirklich gar nicht und ich muss auch seltener die Pipiecken sauber machen *heilig* Letzteres kann ich mir aber auch nur einbilden *schäm*

Gänge halten vermutlich nie ohne Heu und Stroh. Allerdings biete ich auch auf den anderen Ebenen Heu an, denn das wird hier gern zum Nestbau verwendet. Stroh ist da nicht so beliebt. Aber das kommt natürlich auf die Mäuse an :D

Ich streue auch auf Ebenen ein. Das liegt ganz einfach daran, dass Mäuse nicht immer ihre Pipiecken benutzen. Und wenn so eine Urinpfütze auf der freien Fläche ist, dann riecht es viel eher und mehr.
Allerdings habe ich auf meinen Ebenen nicht hoch eingestreut, vielleicht 2-5cm je nach Ebene (Futterebene sehr wenig, damit sie das Streu nicht in den Wassernapf verfrachten *heilig*).

Es gibt ja sooo viel verschiedenes Heu auf dem Markt. Ich versuche da schon Abwechslung reinzubringen, denn mir ist aufgefallen, dass sie sich nicht so sehr aufs Heu stürzen, wenn es immer dasselbe gibt. Daher habe ich meist 2 oder 3 Heupackungen hier rumliegen, aus denen ich immer abwechselnd was geben kann.
Meist benutze ich von JR Farm Löwenzahn, Sommerwiese, Klee (?) und Pfefferminz. Vorher schaue ich natürlich ins Wiki um sicherzugehen, dass ich ihnen nichts schädliches anbiete ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom