Empfehlung für Kleintierstreu gesucht

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Die Hobelspäne sollen ja neben staubarm auch möglichst groß sein. Aber alles, was ich bisher gesichtet hab, sieht eher klein aus. Und entstaubt steht zwar immer drauf, aber trotzdem ist noch ordentlich Holzmehl mit drin.

Kann mir jemand ne gute Sorte empfehlen, die es auch in handlichen Größen im Handel gibt? (Pakete à la Allspan sprengen leider den Rahmen meiner Lagermöglichkeiten)
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Buchenholzgranulat?
Das würde ich nicht empfehlen. Da drin kann man GAR keine Gänge bauen, in ehr schlechtem Kleintierstreu kann man zumindest ein bisschen buddeln.
 
Messages
1.329
Reaction score
0
Maisstreu und Alspan (Oder dieser Holzspände die es auch in Supermärkten zu kauzfen gibt) gemischt mit noch Heu und Stroh ist super. Nehme ich auch. Meine bauen damit echt tolle Gänge
 
S

Scotchbride

Guest
Off Topic:
Grace, lies dir bitte die Frage nochmal genau durch bevor du antwortest. Sie will doch kein Allspan, weil die Packung zu groß ist und sucht daher nach Alternativen.
 
Messages
1.329
Reaction score
0
Es gibt auch kleinere "Allspan" Packungen zumindest in unseren Zooläden und auch in den Supermärkten. Ich meine diese Holzzspäne
 
S

Scotchbride

Guest
Off Topic:
Das mag sein, aber weißt du ob es die in Deutschland auch gibt ? Wenn ja, dann schreib zumindest wo (in welchem Zoohandel genau), sonst bringts einfach nix. Ich hab hier in keinem einzigen Supermarkt (und davon gibt es haufenweise) noch nie Allspan gefunden
 
Messages
1.329
Reaction score
0
Ich meine nicht allspan sondern das Holzkleintierstreu. Das gibt es bei allen Supermärkten wie Spar, Merkur, Billa, Hofer/Aldi
 
S

Scotchbride

Guest
Off Topic:
Grace, willst du oder kannst du es nicht verstehen was ich meine ?
Geh doch nochmal Estrellas post Satz für Satz durch und dann überleg mal warum deine Antwort nicht darauf passt ;)
 
Messages
1.329
Reaction score
0
Also noch mal. Ich kenne genug Streu das in eher Kleineren Verpackungen ist. Die Streugröse ist auch angemessen und Stauben tut es auch nicht. Zb Maisstreu oder diese Streuhausmarken aus diversen Supermärkten

So meine Antwort zu

"Ich suche ein Streu das klein Verpackt ist und wenig Staubt!!??"
 
Messages
4.021
Reaction score
0
maisstreu allein ist schlecht, kann man keine gänge buddeln
und bei holzstreu solltest du schon namen nennen, denn (wie du oben lesen könntest) hat sie schon einige durch und die stauben alle.

empfehlung heißt: nenn was konkretes
 
Messages
4.385
Reaction score
0
ja grace... nur staubt deutsches kleintierstreu ausm supermarkt wie hölle und ist oftmals mit irgendwelchem zeugs verunreinigt.

ich persönlich würde es nicht kaufen.
 
Messages
1.329
Reaction score
0
Vom Spar nehm ich das Tiffy oder wie das heist. Auch Quality Frist finde ich OK das ist allerdings Billa. Beim Hofer hab ich noch keins gekauft. Aus den Zooläden nehm ich meist Multifit, Vitakraft und hatte bissher immer Glück wegen dem Stauben
 

Rosine

New member
Messages
90
Reaction score
0
Hallo, Hanfstreu gibt es auch in kleinen Packungen, und die ist garantiert staubfrei. Früh hab ich immer Chipsie-Streu für meine Hamster benutzt, weil da drauf stand, dass es garantiert staubarm ist. Beim Auseinanderpflücken der Streu bekam ich regelmässig Hustenanfälle und schliesslich ein Hamster Bindehautentzündung. Seitdem benutze ich auch für meine Mäuse nur noch Hanfstreu. Die ist teurer klar, aber mit den Mäusen zum Tierarzt müssen, wird noch teurer. Hanfstreu gibt es in kleinen Packungen, aber da die viel teurer sind, habe ich mir jetzt bei Eby einen hundert-Liter-Sack Hugro-Hanfstreu für 23 € gekauft, den lagere ich im Keller.
Ansonsten wenn ich keinen Platz hätte, würde ich eben eine kleinere Packung nehmen...
 
Messages
4.385
Reaction score
0
Grace, es ist unrelevant - du sitzt in Österreich, aber wir sprechen hier über deutsche Einstreu... das hilft uns überhaupt nicht weiter... Sorry.
 
S

Scotchbride

Guest
Ich gebs gleich auf...*umkipp*

Nein, vorher empfehle ich Estella noch, die Forensuche zu betätigen, da kommen noch einige Tips zum Vorschein. Oben rechts im Unterforum findest du "dieses Forum durchsuchen", dort gibst du den Begriff ins Suchfeld ein (z.B. Einstreu" und "staubig") und schwupps - hast du viele viele Beiträge, die dir nützlich sein könnten =)
 
Messages
1.329
Reaction score
0
Ihr wollt mir aber nicht weis machen das keiner in Deutschland nen Spar, DM oder nen Zooladen kennt wo es zb Chipsi gibt??

Ich finde Chipsi streu auch recht staubarm. Ich meine das ohne Zusätze
 
Messages
4.021
Reaction score
0
chipsi ist nicht staubarm
staubärmer als andere wars bei mir, aber trotzdem immer staubig
genau wie vitakraft und multifit

kommt wohl auf die definition von staubig an
 
S

Scotchbride

Guest
Also wenn ich die Suchfunktion nutze (^^) und Chipsi eingebe fliegen mir die Beiträge, in denen steht daß Chipsi extrem staubig ist nur so entgegen...

Noch ein Tip: Allspan bestellen, irgendwo zwischenlagern (im Keller, bei Familie oder Freunden) und portionsweise abfüllen. So spart man auch ne Menge an Rennerei und hat immer was auf Vorrat.
 
Top Bottom