Empfehlung für kratzfeste und geruchsarme Holzbeschichtung gesucht

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Mein Aufsatzbau ist mittlerweile bis auf den Anstrich der Etage fertig. Eigentlich wollte ich die mit Öllasur behandeln, nur kam mir da der kürzliche Wintereinbruch in die Quere. Das Zeug kann man nur im Freien streichen, weil es sehr intensiv riecht, so lange es noch nicht richtig durchgetrocknet ist (was mehrere Tage dauert). Dafür ist es aber jetzt zu kalt.

Jetzt suche ich nach einer farblosen Beschichtungsalternative, die man auch ohne Nasenklammer in der Wohnung verarbeiten kann.
Diverse Lacke auf Wasserbasis habe ich schon für andere Bauteile verwendet, die gingen vom Geruch her. Problem ist bei denen die zu geringe Kratzbeständigkeit (probiert hab ich bisher die Eigenmarken von Hornbach, Praktiker und den Weißlack, den es vor einiger Zeit beim Lidl gab).

Kann mir jemand eine Beschichtung empfehlen, die auch bei intensiverem Schrubben keine Fehlstellen bekommt und die bei der Verarbeitung relativ geruchsarm ist?
 

KamuiRaven

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hallo,

geruchsarm ist auf jeden Fall der "Max Bahr" Klarlack, dieser hat natürlich auch die DIN 71-3 und lässt sich gut verteilen, ob der Kratzfest ist, weiß ich nicht, da unser noch trocknet ;) aber sehr geruchsarm isser :D
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Und wenn du eine Holzlasur kaufst? Die ziehen ja auch eher ins Holz ein als ein Lack.
Deine urspüngliche Öllasur hätte auch keine glatte Oberfläch gegeben.
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Ich habe sämtliche EBs mit Aqua Clou in der Wohnung gestrichen und lebe noch. :) Klar, nach Farbe riecht das schon, aber ich fand es erträglich.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Wegen der Abriebbeständigkeit war mein erster Gedanke auch eine Lasur, weil die ja normalerweise auch ins Holz einzieht. Deswegen hatte ich die Öllasur geholt, mit der ich auch schon das Laufrad ect. behandelt habe. Funktionierte soweit ganz gut, nur mieft diese Lasur eben furchtbar, so lange sie nicht vollständig durchgetrocknet ist. Ich hätte vorher nie gedacht, dass das Zeug schlimmer als ein lösemittelhaltiger Lack riechen würde. *umkipp*
Ich hab jetzt einfach Bedenken, dass, wenn ich mir einfach eine andere Lasur ohne weitere Erfahrungswerte kaufe, die auch wieder sehr geruchsintensiv ist.

Was ist dieses Aqua Clou und wo bekommt man das?
 

DarkAngel25

New member
Messages
9
Reaction score
0
Wir haben unseren 1.EB und auch unseren neuen (noch im Bau) auch vorab mit Lasur bestrichen.. gut, die riecht schon intensiver, aber sieht schön aus ;) und ist wirklich kratz- und abschrubbfest!

Unsere ersten selbstgebauten Ebenen hatten wir auch lasiert, aber dadurch, dass es halt ins Holz einzieht, ist echt ja nicht wirklich dicht und somit kann auch Pipi trotzdem ins Holz ziehen und das müfft dann irgendwann schon sehr und muss wieder ausgetauscht werden. Da hilft dann auch kein Schrubben mehr..*umkipp*

Jetzt habe ich, nachdem die Lasur trocken war, als zweite (dünne) Schicht den von Kamui erwähnten Klarlack überzogen in der Hoffnung, dass man es diesmal besser reinigen kann. *anbet*
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Ich bin mit Epoxidharz bisher gut gefahren. Stark riechen tuts nicht, gesund ists im flüssigen Zustand allerdings auch nicht (nur in gut belüfteten Räumen anwenden).
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Wachslasur klingt für mich jetzt eher nach ner zähen Masse :D
Dann hätte ich mal ein paar Detailfragen zur Verarbeitung.

1. Wie dick/dünnflüssig ist das? Kann man das normal mit Pinsel streichen? Muß man wie bei den Öllasuren überschüssige Lasur mit Lappen abwischen oder läßt man das wie Lack einfach antrocknen?
2. Zieht das auch gut ins Holz ein oder eher nur leicht an der Oberfläche? Kann man da wie bei der Leinölfirnis mit erwärmen nachhelfen?
3. Wie ergiebig ist das? Kommt die auf der Dose angegebende Menge hin? (Etage ist aus Pappel(?)sperrholz, Randeinfassung aus dünnen Vollholz-Leisten (ich tipp mal auf Kiefer) bzw. Holzdübeln)
 
Last edited:

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Ich bin mit Epoxidharz bisher gut gefahren. Stark riechen tuts nicht, gesund ists im flüssigen Zustand allerdings auch nicht (nur in gut belüfteten Räumen anwenden).

Ich kenn Epoxidharz für die Fußbodenbeschichtung und das mieft im flüssigen Zustand ordentlich :unsure:
Kratzfest dürfte es auf jeden Fall sein, wenn es korrekt gemischt wurde.
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Vielleicht hab ich einfach ne unempfindliche Nase :D. Muss aber auch dazu sagen, dass ich es bisher immer draußen gemacht habe und man den Geruch da evtl. nicht so stark wahrnimmt.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Wachslasur klingt für mich jetzt eher nach ner zähen Masse
Dann hätte ich mal ein paar Detailfragen zur Verarbeitung.

1. Wie dick/dünnflüssig ist das? Kann man das normal mit Pinsel streichen? Muß man wie bei den Öllasuren überschüssige Lasur mit Lappen abwischen oder läßt man das wie Lack einfach antrocknen?
2. Zieht das auch gut ins Holz ein oder eher nur leicht an der Oberfläche? Kann man da wie bei der Leinölfirnis mit erwärmen nachhelfen?
3. Wie ergiebig ist das? Kommt die auf der Dose angegebende Menge hin? (Etage ist aus Pappel(?)sperrholz, Randeinfassung aus dünnen Vollholz-Leisten (ich tipp mal auf Kiefer) bzw. Holzdübeln)

Ich hab gestern was für den Stall mit dunkelbrauner Lasur gepinselt, lass mich mal überlegen, ob ich deine Fragen beantworten kann.;)

Zu 1. Die Lasur ist schon recht dickflüssig, kann aber entweder verdünnt werden oder wenn man damit streicht, lässt sie sich gut auftragen- einfach mit dem Pinsel und das zieht alles ein. Im Grunde wie Lack, nur dass die Maserung noch durchkommt...
Zu 2. Ich denke, das hat eine ähnliche Wirkung wie Lack...mit Leinölfirnis kenn ich mich nicht aus.
Zu 3. Ich denke, da kommt man gut mit einer kleinen Dose für eine Etage hin. ;) Einmal abschleifen und nochmal drüberstreichen inbegriffen. Von Aqua Clou gibts da kleine schmale Fläschchen, die sollten eigentlich reichen.

Ich bin mit den Lasuren auch echt zufrieden und gut verarbeiten lassen sie sich auch.
 
Top Bottom