Endoparasiten

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem nach der Einschläferung (Tier war stark apathisch, abgemagert) eine meiner Mäuse eine pathologische Untersuchung angesetzt, weil der Verdacht auf Leukose bei meinen Tieren bestand. Die Leukose wurde nicht bestätigt, das Tier hatte einen hochgradigen Nierenschaden. Gleichzeitig wurden aber auch eine geringe Anzahl an Endoparasiten nachgewiesen: adulte Syphacia (Fadenwurm) und Eier vom Hymenolepis (Zwergbandwurm).

Wenn es nun eine Maus hatte, haben es die anderen Tiere mit Sicherheit auch. Ich werde mit dem Befund auf jedenfall noch zum TA gehen und die Sache dort besprechen, wollte aber schon einmal erste Hinweise von euch einholen, besonders da ich im netz nicht so viel dazu gefunden habe.

Ich wollte wissen welche Desinfektionsmaßnahmen ich durchführen muss, also welche Mittel dagegen geeignet sind? Ich werde mir vermutlich einen Dampfreiniger anschaffen, das müsste ja reichen oder sollte ich noch mit der Chemiekeule rangehen? Das Inventar würde ich im Backofen ausbacken und die Tiere in der Zeit der Behandlung in meinem Notfallkäfig unterbringen. Der hat die Mindestmaße ist aber weil Gitterkäfig leichter zu reinigen.

Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?
 
Top Bottom