engmaschige Drahtgitter mit dunkler Optik

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Hallo

Weiß jemand, ob es in der Klasse der Metalldrahtgitter welche mit (6x6)mm / (8x8)mm kleinen Maschen gibt, die schwarz oder dunkelgrün ummantelt oder dunkel beschichtet oder mit einer dunklen Oberfläche versehen sind? Ob engmschige Gitter dieser Ausführung auch hergestellt und verkauft werden von Shops und speziellen Märkten, meine ich.
Dass die "ummantelten" Gitter jene mit der schlechteren Haltbarkeit sind (die Ummantelung geht auf Kosten des Metalldraht-Durchmessers) und man das Geld besser in den Kauf guter Gitter hoher Festigkeit also in die Metalldrahtstärke stecken sollte, ist mir klar. Aber mir scheint, als wären die engmaschigen Gitter wegen ihrer hellen verzinkten Oberflächen sehr "blickdicht".
Es ist gar nicht trivial, zwei großmaschige Drahtgitter (12,5x12,5)mm - Masche "versetzt" übereinander zu legen und sie so zu befestigen, dass infolge der Versetzung ein kleineres Raster -> 4 kleine Maschen über einer großen Masche entstehen. Ich hätte mir mit dem bekannten dunkel ummantelten Drahtgitter und den üblichen großen 12,5mm-Quadratmaschen sonst ausgeholfen. Aber so einfach und so sicher fixieren sich versetzte Drahtgitter gar nicht. Man müsste sich besondere Befestigungselemente, die durch die entstandenen 4 kleinen Maschen greifen, ausdenken.

Grüße
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

für welche Tierart muss das Gitter denn reichen?

Bei den "normalen" Arten wie Farbis, Renner, VZM und Stachelmäusen reicht eigentlich ein grobmaschigeres Gitter. Und das behindert ja auch schonmal weniger die Durchsicht.

Ansonsten fällt mir nur ein, dass es bitte keine Ummantelung sein sollte (Lackierung, Beschichtung, Kunststoffummantelung), da diese abgenagt werden kann.

Wenn, dann sollte das Metallgitter mittels Oberflächenbehandlung farblich verändert worden sein.

und dann wirds schwierig. Ich kenne faktisch als "farbliche Alternativausführung" nur PVC-beschichtete Volierengitter/Drahtgitter....
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Und welche sind die ungiftigen stabilen Werkstoffe/Metalle/Metallverbindungen, die die Industrie Drahtmaschen und Gittern punktverschweißt? Ich sehe nicht durch, welche Werkstoffe man favorisiert fürs Umfeld und für die Domizile mit Lüftungsgittern oder Drahtgittern für Nager.

Ich weiß noch nicht, was es für Mäuse sind, die derzeit bei mir leben.
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Nur Körpergewichte m_min=12g , m_max=17g (leichteste Maus, schwerste Maus) habe ich bisher bestimmen können.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Off Topic:
Klingt ja spannend! Hast Du Fotos von den Mitbewohnern? =)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
theoretisch kann man Aluminium eloxieren (in jeder erdenklichen Farbe).
Ob es aber so ein Gitter gibt... oder ob es da nicht einfacher ist, ein Standard-Alu-Gitter zu besorgen und selbst eloxieren zu lassen...

Stabiler wäre natürlich Stahl. Wenn man den unverzinkt nimmt, ist der auch schonmal nicht glänzend, sondern (v.a. mit der Zeit) sehr matt und dunkelgrau....
 
Top Bottom