Enrofloxacin?

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hallo,
leider geht es meinem Ferdinand seit gestern ziemlich schlecht.
Er hat einen wirklich sehr üblen Atemweginfekt und hat dazu noch Durchfall.

Wir waren heute natürlich gleich beim TA und haben ein AB geholt.
Ich habe gefragt welches AB das ist und die TÄ meinte, dass das Endofloxacin wäre.
Hat jemand davon schon mal was gehört?
Und hat es bisher gute Wirkung gezeigt?
Ich soll das Ganze jetzt 4 Tage lang geben.

Zu dem gebe ich noch Bene Bac für den Darm.

Kann ich irgendetwas tun um seinen kleinen Kreislauf wieder in Schwung zu bringen?

Ich weiß leider nicht, wie der Kleine sich das eingefangen hat.

Was kann ich denn alles tun, damit es dem Kleinen bald besser geht.

ICh muss sagen, ich bin grade echt bisschen hilflos :cry:
 
C

catfish

Guest
AW: Endofloxacin?

Sie hat wahrscheinlich Enrofloxacin gesagt. Ist der Wirkstoff in Baytril.

Ansonsten: schauen, dass er nicht auskühlt, Wasser zu sich nimmt und er muss fressen. Schmelzflockenbrei z.B.. Mehr kannst du unterstützend zu Hause nicht machen.
 

Farbi

Member
Messages
652
Reaction score
0
AW: Endofloxacin?

Vier Tage sind zu wenig. Nach abklingen der Symptome sollte man ein AB, egal ob Baytril oder ein anderes, noch zwei, drei Tage weiter geben, da finde ich vier Tage insgesamt viel zu wenig. Ich habe ein AB nie unter acht Tage gegeben.
Ansonsten wie catfish, eine Wärmequelle anbieten, und ich würde auch ruhig mit Nutri päppeln, wenn er es denn nimmt. Leicht gezuckertes wirkt auch positiv auf den Kreislauf und appetitanregend.
Dem Ferdinand gute Bessereung!
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
AW: Endofloxacin?

AB bitte länger geben, sonst hat es keine/kaum Wirkung und die Maus könnte eine Resistenz entwickeln..ich würde sagen Minimum 1 Woche,besser mehr...bb solltest du auch die Zeit über geben um die Darmflora zu schützen...
Je nachdem, ob er weiter abbaut, misch ihm nen Päppelbrei an, Nutri darf der Gute auch ordentlich haben, sollte er nicht vernünftig trinken dann biete ihm ein wenig Wasser in einer Spritze an oder halte ihm das Fläschchen vor die Nase...
Sollte er kühl werden hat das bei meinen Mäuschen Wunder gewirkt : Ein Marmeladen-, Spargel- oder sonstwas Glas mit warmen Wasser( sollte schon recht warm sein, sonst spürt er es später nicht) füllen und eine Kuschelsocke von beiden Endendes Glases überziehen..

LG
 
Messages
284
Reaction score
0
AW: Endofloxacin?

ohjeh, ich drück dem Ferdi (und Dir) die Daumen, dass er bald wieder fit ist. *anbet*
 

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
AW: Endofloxacin?

Hallo,
ich bin leider keine TÄ, aber hier mal all das, was ich weiß und recherchiert habe:

Dass der Kleine Durchfall hat und zusätzlich AB bekommt, ist natürlich ungünstig. Denn dieses AB reizt - so wie die meisten- zusätzlich den Darm.

Habe diese Info zu Enrofloxacin gefunden:
CPT: CliniPharm/CliniTox

Dort steht, bei Chinchillas könne es zu Verdauungsproblemen führen, ist bei Mäusen sich auch möglich. Aber eine andere Wahl bleibt dir bei einem Infekt ja nicht.
Schonmal gut, dass du BBB gleichzeitig gibst!

Außerdem steht dort, dass das AB gegen Pasteurellen wirksam sei (die nachzugooglen, habe ich nicht gebracht, weil du dann sofort auf Tierversuchsseiten weitergeleitet wirst*kotz*). Umgekehrt steht bei Wikipedia, dass es gegen Streptokokken meist wirkungslos sei. Wurde/ wird gerade ein Test durchgeführt, welche Keime deine Maus überhaupt hat?

Wenn du Bedenken bezüglich der Wirksamkeit hast, z.B. weil deine Maus auf Baytril nicht mehr anspricht, würde ich beim TA (oder unverbindlich bei einem anderen zur "2. Meinung") nochmal nachfragen und evtl. auf ein anderes wechseln.

Achso, schon den Wikiartikel überflogen zu Durchfall? farbmaus:durchfall [Mausebande Wiki]
Ein bisschen Elektrolytlösung unter der Haut hätte bei Durchfall bestimmt nicht geschadet... Naja, es wird hoffentlich auch ohne gehen.
Auch Kamillentee ist laut Wiki zusätzlich zum normalen Wasser geeignet:
farbmaus:kamille [Mausebande Wiki][]=kamillentee

Viel Glück!
 
Messages
2.344
Reaction score
0
AW: Endofloxacin?

Hey hey, ich denke auch, dass Enrofloxacin ( besser bekannt als Baytril) dir gegeben wurde.

das ist das Ab Nr. 1 bei den kleinen Heimtieren, weil sie nicht so viele Sachen vertragen, allerdings sollten AB's, wenn sie wirken am besten 10 Tage lang gegeben werden, so die Empfehlung.

Wenn es nicht wirkt, sollte das AB gewechselt werden, es gibt noch ein paar andere, die bei Mäusen wirken.

Ansonsten wie die anderen schon schrieben:
Päppeln, also warm halten, vielleicht Brei/ Nurtical anbieten, was sie mag.

Dass es zu Durchfällen kommen kann stimmt, das betrifft allerdings alle Antibiotika, da diese nicht nur die "bösen" Bakterien abtöten, sondern auch die guten, die im darm sitzen.
 
C

catfish

Guest
AW: Endofloxacin?

AB bitte länger geben, sonst hat es keine/kaum Wirkung und die Maus könnte eine Resistenz entwickeln.
nicht die Maus entwickelt die Resistenz, die Bakterien werden resistent. wichtiger Unterschied.
Prinzipiell stimme ich dem 10-tage-geben aber zu. Ausreichend lang, ausreichend hohe Dosis!

Dass der Kleine Durchfall hat und zusätzlich AB bekommt, ist natürlich ungünstig. Denn dieses AB reizt - so wie die meisten- zusätzlich den Darm.
Sie zerstören die Bakterienflora, die da wohnt. das macht den Durchfall. Nicht die direkte Reizung der Darmschleimhaut.

Dort steht, bei Chinchillas könne es zu Verdauungsproblemen führen, ist bei Mäusen sich auch möglich.
Man kann kleine Säugetiere leider nicht 1:1 vergleichen.
Wenn man was zu Wirkstoffen oder Medikamenten wissen will braucht man entsprechend Erfahrungsberichte für die Zieltierart. Hat man das nicht ist sowas immer mehr ein Versuch und kann von Erfolg gekrönt sein, kann das Tier aber auch unter die Erde bringen.
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Endlich schaffe ich es hier rein zu schauen.
Also, ja.. wahrscheinlich wird es Enrofloxacin sein =)
Dabei hatte ich extra gefragt ob das Baytril ist un die meinte "Nein, das ist Enrofloxacin" :unsure:

Okay, ich habe rein aus Instinkt am Sonntag schon einen Kamillentee gekocht gehabt und gestern habe ich Kamillehaltige Kräutermischungen rein.

Geben lässt der Kleine es sich zum Glück ganz gut auf Backoblate.
Nutri gabs Sonntag auch schon.

Heut mache ich noch mal einen Brei.

Ich dachte mir schon, dass ich das AB länger geben sollte, aber der Name hat mich etwas verunsichert.

Das mit dem Glas werde ich nacher mal probieren.

Danke für die Tipps ihr Liebe *knuddel*
 
Messages
2.344
Reaction score
0
Hey :D

Das ist ein bisschen verwirrend.

Baytril heißt ein Medikament (es gibt, glaub ich noch andere mit dem wirkstoff Enrofloxacin), in der Regel ist es aber Baytril.

Damit man sich aber besser versteht, sagt man meist den Wirkstoff, da nicht alle Tierärzte die gleichen Firmen und Präparate verwenden, wichtig ist der Wirkstoff ;)
 
Top Bottom