entscheidungshilfe

Messages
595
Reaction score
0
hallo, habe im moment noch 4 farbmäuse wobei die beiden jungs und ein mädel schon fast 2 jahre alt sind. das ich auch im februar mit meiner bachelorthesis fertig binund dann erst mal sehen muss was und wo ich weiter mache, weiß ich noch nicht ob ich weiter mäuse halten kann. deshalb hab ich mir überlegt schoko die jüngste in der gruppe zu vermittlen und keine neue gruppe aufzubauen.alleine halten will ich sie auf keinen fall.:cry:
und wenn ich dann sicher weiß wo ich wohne und was ich mache zu gucken welche süße nase bei mir einzieht.:unsure:

im tierheim hattersheim (bei mir um die ecke) sitzen im moment noch jede menge hamster und rennmäuse. die haben mirs ja beide angetan.*Herz*
ich habe ein 100x40x40 aqua mit einem 50cm hohen aufbau.
fällt damit eine tierart schon mal raus?
andere frage: ist ein hamster oder rennmäuse lauter als die farbmäuse? da sie wahrscheinlich wieder in meinem schlafzimmer stehen würden, wäre das schon wichtig.
hoffe ich bin hier im richtigen threat wenn nicht bitte verschieben, aber hier sind ja viele die hamster und auch mäuse haben.
gruß andrea
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Noch mal zum Verständnis: Du würdest warten, bis die älteren Tiere gestorben sind und dann die jüngste Maus vermitteln, korrekt?
Das finde ich zwar prinzipiell nicht schlecht, nur ist die Frage.. wie schnell findet man da was (also nen Endplatz)? Denn sie soll ja so kurz wie möglich alleine sein und wenn dann die anderen Tiere gestorben sind total schnell was zu finden.. schwierig. Andererseits ist halt ne VG mit der kompletten Gruppen und neuen Tieren auch doof.. hmh.. :unsure:

Zur Behausung: 100x40 finde ich für nen Hamster zu klein, allerdings habe ich auch nicht wirklich viel Hamstererfahrung (momentan wohnt meine erste Zwerghamsterdame (Dsunghi) seit ca. 1 1/2 Wochen hier) - kann nur sagen, was ich beobachte: Big Mama hat 210cm zur Verfügung und nutzt die absolut.. aber das muss man, denke ich, mit sich selbst vereinbaren - die Mindestmaße sind's jedenfalls soweit ich mich entsinne (das variiert aber auch von Seite zu Seite).
Für Renner taugt das AQ mit Aufbau lt. Mindestmaßen jedenfalls =)

VlG
romY
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Kurz zu den Hamstern:

Zur Behausung: 100x40 finde ich für nen Hamster zu klein

Grundsätzlich finde ich die Maße für einen Zwerg okay. Es geht immer größer, keine Frage, aber irgendwann uferts aus. 210cm sind ein Traum, kann aber nicht jeder so umsetzen...
 
D

detwaxy

Guest
huhu

auch von mir aus der zwergenfraktion (dschungi) sie hat 170x50 und nutzt sie auch... wobei ich auch den eindruck habe das sie mit 120x50 nicht unglücklich wäre, das wäre MEIN PERSÖNLICHES mindestmaß...
100x50 wäre ok...

kommt halt auch immer aufs tier an...
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Deshalb hab ich das "ich" auch kursiv geschrieben - sie wollte ja ne subjektive Meinung hören.. Mindestmaßtechnisch klappt es ja und wenn man da einen Hams halten will, ist das ja okay.
Klar, irgendwo muss man Grenzen ziehen..
 
Messages
595
Reaction score
0
ja so in der art dachte ich das. die beiden jungs sind noch bei mir geboren, die möchte ich auf jeden fall bis zum ende behalten. dachte das ich die schon vorher vermittel (also nen platz suche) und dann sofort abgeben kann wenn die anderen nicht mehr gibt.
dachte an einen zwerg, da ich mich in die fotos die hier sind verliebt habe. das ein großer hamster mehr braucht hab ich mir schon gedacht.wobei wenn die aus den kleinen miniknästen aus dem tierheim kommen ist mein käfig ja scon riesig für die oder?

so noch mal zur frage ob die lauter sind von der geräuschkulisse?
und geht mein laufrad auch für beide? selbstgebaut aus holz, durchmesser ca 27cm

danke aber schon mal für die antworten
 
D

detwaxy

Guest
wobei wenn die aus den kleinen miniknästen aus dem tierheim kommen ist mein käfig ja scon riesig für die oder?

*umkipp* das möchtest du nicht ernsthaft als argument nehmen... nur weil sie vorher scheiße gelebt haben, kann man sie doch nicht unter mindestmaß halten....

27er durchmesser ist für einen zwerg super. und geräuschemäßig find ich die farbies nen tick lauter (wobei das natürlich auch mehr sind)...

du musst bei nem hamster halt aufpassen das er nirgendwo runterfallen kann. die sind echt suizidgefährdet weil sie höhen nicht einschätzen können und sich einfach plumsen lassen (bzw auch bei etagenende einfach weiter gradeaus gehen)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
das ist aber wirklich auch ein ganz gutes Maß für Rennmäuse (ich hör & les immer nur "Hams" ja, sind wir denn ein Hamsterforum?! Ich Hams? neee, nicht wirklich, nur 2....* ach je, jetzt les ich: Tendenz geht zu Zwerghams. na,ich lass ff trotzdem stehen ;))

Renner kriegen viel schlechter was als Hamse - und sie sind ja soooo goldig *herz*
wech-sel-ak-tiv! Regelmäßig wach! Tags!
Und die Schlafpositionen!

(jaaaaa, es gibt auch Renner in Riesenteilen von Stall. Mir machen grad allerdings welche schon im 80'er Terz, die schmoren da noch ein Weilchen, und 100er mit AUfbau ist klasse: unten buddeln, ooben rumturnen und nicht abstürzen können außer weich...)

Also: ich votiere für Renner!
 
D

detwaxy

Guest
mir ist es ja persönlich egal was da einzieht.

aber ich schmeiße mal ganz kurz das argument "vergesellschaftung" in den ring...

renner sind kackbratzen. den hamster muss man nur mit dem neuen gehege vergesellschaften :D
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
nu, es gibt ja Leut, die eiinem das auch machen notfalls...
(und selbst ich krieg's jetzt mit den Adulten hin ;) )
 
Messages
595
Reaction score
0
@detwaxy: nee ich will sie ja nicht unter mindestmaß halten, deshalb frag ich ja hier ob das 100x40 geeignet wäre.

das mit dem runterfallen hab ich schon gelesen und würde den käfig dementsprechend noch sichern. reichen da 5cm oder klettern die da drüber um sich runterzu stürzen?
oh ich seh grad das du 100x 50 als mindestmaß angegeben hast für nen zwerg.
also ist mein käfig zu klein.schade
 

_.Moonlight._

Member
Messages
587
Reaction score
0
Laut meinem Wissensstand haben Zwerge doch eigentlich auch 80x50 als Mindestmaß, oder nicht? :unsure: Viele vermitteln zwar lieber in größere Gehege (das ist aber ja wohl immer so ;)), aber ich meine, die hatten die gleichen Maße wie die Mäuschen... Dann würde 100x40 ja okay sein.

edit: http://mausebande.com/forum/communi...rghamster-campbell-zwerghamster-hybriden.html
da steht es auch noch mal, generell ist 80x50 okay, es werden aber größere Gehege bevorzugt. Wenn man dann so einen faulen Hams hat wie ich, dann sollte das okay sein ;)
 
Messages
595
Reaction score
0
das hatte ich heut auch gelesen.
will beiden tierarten, egal was es wird ein gutes zuhause bieten.
würde das gehen das ich schoko hier vermittel und erst dann abgebe wenn meine jungs tot sind?die 2 kann ihc nicht hergeben.

PS: bin jetzt für eine woche nicht im forum da ich im urlaub bin. eure antworten lese ich trotzdem kann nur nicht sofort antworten fals fragen auftauchen
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Einzeltiere (Farbis) aus der Umgebung nehme ich jederzeit auf und krieg sie auch gut in einer meiner Gruppen unter...
Sollen wir das gleich so verabreden ;)? Ich nehm im Feb, was genommen werden muss?

*edit: solln wir das auf "+ 2 Renner notfalls" erweitern :D? (bei Dir um die Ecke hat nämlich Avinja Probleme, und ich momentan wenig Luft zum Helfen...)
 
Messages
595
Reaction score
0
wann es soweit ist das die kleine alleine ist weiß ich nicht, aber wenn du sie nehmen würdest wäre super.

und wann ich neue nehmenn kann muss ich ja erst rausstellen.

danke aber schonmal für das angebot
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
wann es soweit ist das die kleine alleine ist weiß ich nicht, aber wenn du sie nehmen würdest wäre super.

kann ich hiermit zusagen.

und wann ich neue nehmenn kann muss ich ja erst rausstellen.
da bin ich grad so dreist zu sagen: Nimm sie jetzt, und wenn's doch nicht geht nach Umzug, sie zu behalten, nehm ich auch die... (mir tun dermaßen die Renner überall leid! Aber ich hab schon einige... - die indessen auch nicht jünger werden...)
 
Messages
595
Reaction score
0
wenn nehm ich sie wenn die kleinen nciht mehr sind. für 2große aquas hab ich keinen platz im WG zimmer
 
D

detwaxy

Guest
ich hatte meine persönlichen mindestmaße auf meinen hamster bezogen genannt ;)

vielleicht hast du ja auch eine auslaufmöglichkeit... dann kannst du die grundfläche nach bedarf noch mal ein bisschen kompensieren.

das mit dem "runterstürzen" scheint auch von hamster zu hamster varieren. ich hab jetzt festgestellt das mulle geziehlt springt. :unsure:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
wenn nehm ich sie wenn die kleinen nciht mehr sind. für 2große aquas hab ich keinen platz im WG zimmer
ich hatt auch langsam ein schlechtes Gewissen bei der Drängelei ;)
 
Messages
595
Reaction score
0
hallo, wollte mal nen zwischenbericht geben.
sind jetzt noch 2 mäuse, die schoko und mein opa. der wird aber langsam wirklich alt. *heul* ist jetzt 26 monate und wird immer wackliger und anhänglicher, das war bei den andren beiden immer kurz vorm sterben.
hab grad gesehen das im tierheim hattersheim 2 gruppen rennmäuse sitzen.
einmal vater (kastriert) und tochter und einmal 2 jungs.
was ist einfacher zu halten für einen anfänger?
 
Top Bottom