Epileptische Anfälle oder Stress?

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

Ich hab mal wieder ein Problem...

Meine 10 weibliche Mäuse sind jetzt schon seit 2 Wochej zusammen, doch nachts höhre ich es immer wieder pipsen, jagen und Schwnze gegen Gegenstände trommeln/peitschen.
Jetzt bin ich gerstern grad an meinem Käfig vorbei, als eine Maus, völlig blind durch das Aquarium sprang! Gegen die Scheibe, an die Decke, gegen das Häuschen. Dann blieb sie plötzlich über dem sandband liegen, eine hand über dem Rand, das Herz lief rasend schnell. Ich hab sie rausgenommen und sie hat gar nichts gemacht (nornmalerweise nicht zahm). Ich hab sie auch gleich wieder zurückgetan, um sie nicht noch mher zu stressen.... nach ein paar Minuten wachte sie aus ihrer Starre auf und war wie immer.
Kurze Zeit später ist das nochmal passiert, diesesmal gabs Zoff mit einer Anderen und sie ist wieder kreuz und quer durch das Aquarium gehüpft, die andere maus hat sie dann erwischt und dann lag sie wie gelämt auf der Seite. Ich hab sofort eingegriffen und nach ein paar Minuten war alles wieder wie vorher.
Alle 10 Mäuse schlafen jetzt auch zusammen in einem umgedrehten Karton, als haus.

Was bidde ist das?

Gruß Nina
 
I

ingeli

Guest
klingt nicht gut
könnte tatsächlich eine durch stress ausgelöste epilepsie sein

kannst du sie zur deiner alten dame und dem kastraten geben und zwar dann wenn du einen neuen käfig hast...
ich schick dir einen de r ist zwar nicht perfekt aber nu ist eileig denke ich
ialles weitere per KN
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
das hört sich genauso an wie bei meinen (verstorbenen) Epilepsiepatienten *heul*
Ich möchte dir jetz keine Angst einjagen....aber bei mir war so ein "Anfall" genauso wie dus beschreibst.
Und meine TÄ versicherte mir, dass es epilepsie sei.
Von dem Anfall bekommen sie nix mit....aber sie können sich halt dadurch Verletzungen holen.

Eine meiner Epilepsiemäuschen (ich weiß nicht wies passiert is, es war nachts, ich bin nur durch die Geräusche aufgewacht) war nach nem Anfall ganz blutig ums Mäulchen....
Sie muss sich irgendwie im/am Mund wehgetan haben...oder es war etwas Innerliches...

Am Schluss hatte sie nicht mehr so viel Spielsachen drin (ich hatte halt Angst dass sie sich noch mehr wehtut) und wenn dann nur weiche Sachen wie Pappe und so.... *heul*

Des war echt schrecklich..
Ich wünsch Dir daher viel Glück!!!! *Traurig*
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

Wodurch entsteht das? Ducrh den Vergesellschaftungsstress??
Ich werde sie jetzt wohl in eine andere (Oma+Kastrat) Gruppe integrieren. Werden die Anfälle dann besser? Das wird dann wohl ein normaler Gitterkäfig sein... kann ich ihr irgendwie helfen?

Gruß Nina
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
mein Ruby hat ja auch Epilepsie. Zudem ist er ja noch blind.

Wenn Ruby einen anfall bekommt wird er ganz steif und zittert in alle erdenklichen richtungen.
Wenn ich es mitbekomme halte ich ihn fest, dadurch lösen sich die krämpfe schneller, so habe ich die erfahrung gemacht. Ausserdem ist er schon so oft dabei irgendwo abgestürzt. Furchtbar.

Mein Ruby springt und hüpft nicht und donnert überall dagegen wenn er einen anfall hat.
DAS macht er nur wenn er erschreckt wird (er sieht ja nichts) und er Hals über Kopf losrennt bzw sich in sicherheit bringen möchte.

Auch am Anfang als er bei mir einzog rannte er Kopflos durch´s Aqua und den Aufbau und donnerte überall dagegen. Aber seit er das Revier kennt hat sich das gelegt.

LG
Nelson
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

Diese Maus (übrigens Sally) habe ich schon seit mehreren Wochen und da war nie was.... erst seit ich die anderen Mäuse noch dazugehohlt habe habe ich es 3 mal mitbekommen...
Früher hat sie die anderen immer gerammelt...

Gruß Nina
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
es kann am Streß liegen, kann aber auch eine Krankheit die durch die häufige Zucht ausgelöst wird sein.... ;-(
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

Häufige Zucht? meinst du dabei Inzucht oder dass sie Junge hatte?
Also ich züchte nicht, allerdings stammen alle Mäuse (sind ja noch mehr ich hab nur einen Teil) von einem einzigen Mäusepärchen ab.... ;-(

Gruß Nina
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
ich meine damit Inzucht...oder halt überhaupt dass die Kleinen schon "überzüchtet" sind. ;-(
man weiß ja nie so genau....
ich kanns dir auch ned näher erklären was genau jetzt deine Kleinen haben. Obs von Inzucht kommt oder von Streß...

Lass sie einfach mal ein paar Tage in Ruhe, also gib nur Essen Trinken usw rein und dann lass sie in Ruhe....
Wenn sie dann solche Anfälle immernoch haben, wirds vielleicht nicht am Streß liegen? *Traurig*

Kannst ja mal ausprobieren wenn du möchtest - was andres kann ich dir auch nicht vorschlagen.

(ich hab damals eine Medizin für meine Epileptiker bekommen, allerdings sind sie trotz allem ein paar Wochen danach gestorben....ich kann also nicht genau sagen, ob die Medi was geholfen hat..)
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

wie oft hatte deine denn diese Anfälle? bei Sally hab ich es ja nur 3 mal bemerkt. Und ich konnt die letzten 2 Nächte durchschlafen! *stolz* sie haben sich nicht mehr so arg gestritten! (oder ich habs nicht gehört....)
Soll ich Sally von der Gruppe wirklich trennen?
Wegen dem nur Füttern: Ich füttere auch nur, ich hab keine einzige zahme maus mehr....
Ich sitze dafür stundenlang vor dem Aquarium und schaue ihnen zu, das macht viel mehr Spass. Ab und zu hebe ich meine hand mit futter rein, aber sie kommen nur ganz vorichtig und hauen gleich wieder ab.

Gruß Nina
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
Eine hatte die Anfälle 5mal (1mal mit dem Blut)
Und die andre hatte nur einen Anfall und war am nächsten Tag tot als ich von der Schule kam *heul*
 
I

ingeli

Guest
wenn sie sich wirklich weniger streiten ...beobachte das mal
dann lass sie drin ...so ne umsetzung egal wie gut es läuft ist ja auch immer stress...
ich drück auf jedenfall die daumen
 
J

Josella

Guest
Falls es tatsächlich Epilepsie ist - Kopf hoch! Ich hatte auch mal ein Epileptiker-Mäuschen mit den schlimmen Grand-Mal-Anfällen. Trotzdem ist sie recht alt geworden - 2 Jahre und 3 Monate, das ist für eine Dame ja ganz ordentlich. Außer der Epilepsie hatte sie in ihrem ganzen Leben nicht eine einzige Krankheit, obwohl die Gruppe zweimal Milben hatte und öfters schniefte - das ging komplett an ihr vorbei.

Die Anfälle waren zeitweise recht schlimm, beinah täglich, fing so mit 2,5 Monaten an. Als sie älter wurde, wurde es langsam weniger und als sie über zwei Jahre war hatte sie gar keine Anfälle mehr. Sie ist dann einfach an Altersschwäche gestorben...

Versuche halt, es ihr so angenehm wie möglich zu machen - Stress vermeiden in jeder Hinsicht und keine richtig harten Gegenstände im Käfig, also kein Stein oder so.

Josella
 
Top Bottom