Epoxidharz

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Hallo,
ICh wollte für meine Mäuse ein Osb Terrarium besorgen, habe auch viele gebrauchte hier gefunden, jedoch haben viele Rückwände aus Epoxidharz. Kann ich so eins auch nehmen oder ist es giftig für die Mäuschen?
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Hallo Jase,

laut unserem Wiki ist Epoxidharz für Mäuse gut geeignet. Ich habe noch nie von einer Rückwand aus Epoxidharz gehört. Vielleicht ist die Wand nur damit versiegelt?

Noch ein kleiner Tipp: Achte bei OSB-Terrarien (und generell) darauf, ob die Belüftungsfläche wirklich groß genug ist und ob du richtig schön einstreuen kannst. =)
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo!

Sooo gut kenne ich mich nicht aus, aber bei OSB muss ich immer auch an Formaldehyd denken.
baumaterial:index [Mausebande Wiki][]=formaldehyd
Also, wenn möglich, darauf achten, dass das OSB-Terrarium schon Zeit hatte auszudünsten. Ich weiß nicht, ob Epoxidharz auch das Ausdünsten von Formaldehyd verhindert!? :unsure:
 
F

Fusselball

Guest
Hallo

Epoxidharz ist in der Regel lebensmittelecht, wenn es richtig verarbeitet wurde, mindestens sechs Wochen alt ist und gründlich mit klarem Wasser abgewaschen wurde.

Rückwände, die mit diesem Kunstharz versiegelt werden, werden aber oft aus Styrodur, Styropor oder Bauschaum auf verschiedenen Basen hergestellt. Diese Materialien würde ich nicht in einem Nagergehege verwenden. Deshalb frag besser nach, woraus die Rückwände sonst noch bestehen und ob man sie gegebenenfalls rückstandsfrei entfernen kann.
 

2Zwerge

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hallo,

ich hatte ein ehemaliges Bartagamen OSB Terra für einen Zwerghamster gekauft, das roch mit der Zeit ganz komisch. Ich hatte es auf das Epoxy geschoben, mit dem es versiegelt war. Die Einbauten, die der Vorgänger einbaute, würde ich nie mehr für die Hamsterhaltung empfehlen.

Es kommt nämlich darauf an, wie handwerklich begabt man ist. Wenn Styropor/Fliesenkleber-Einbauten, dann müssen die mehrmals mit Fliesenkleber bestrichen werden. Hatte das selbst schon angefertigt für ein anderes Gehege und mein Goldhamster meinte, er müsse die Etagen mal mit seinen Zähnchen probieren. :cry:

Ich rate dringend als erfahrene Hamsterhalterin davon ab, für Nagetiere ein Gehege mit Styropor/Epoxy oder Fliesenkleber auszustatten. Man weiß leider nie, auf welche Ideen Hamster und andere Nagetiere kommen *schäm* und was sie so in ihren Nächten treiben, wenn ihnen langweilig ist *heilig*

Mein Mittelhamster nagte mir im Kunststoff Terra rund um die Belüftung tiefe Furchen rein. Er war trotz Auslauf jeden Abend immer noch nicht müde genug *rätsel*
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Ok danke euch allen, dann lass ich mal lieber die Finger davon, da mir der jetzige Besitzer von dem Terra nicht sagen konnte was unter dem Epoxidharz ist.
 
Top Bottom