Erdnussblätter/Erdnussäste für Mäuse geeignet?

Tahina

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo
Durchsuche schon die ganze Zeit das Netz.

Dürfen die Mäuse die Blätter und Äste vom Einer Erdnuss Pflanze?

Letztes Frühjahr hab ich bei meinen Blumen eine junge Pflanze entdeckt, die ich nicht gesetzt hatte. Beim entfernen entpuppte es sich als eine Erdnuss, die im Boden gekeimt hatte. Sie durfte an anderer Stelle weiterwachsen, mittlerweile ist das Plätzchen gut 60 cm hoch und voll mit schönen grünen Blättern. :D:unsure:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Tahina,
das ist eine schwierige Frage, weil es zur Pflanze selber, was Mäuse betrifft, offenbar keine Informationen gibt und eine Verfütterung der Erdnußpflanze eher selten ist. :D Ich habe nur heraus gefunden, daß sie zu den Hülsenfruchten gehört, was aber auch nicht weiter hilft. Im Zweifelsfalle würde ich warten, bis das Pflänzchen Nüsse bildet - die darf man prinzipiell verfüttern. Es wird nur davor gewarnt, daß Erdnüsse häufig mit Schimmelpilzen befallen sind, aber bei Deiner Frischware dürfte das dann kein Problem sein! Also: Erdnußernte abwarten - falls nicht noch jemand anderes solide Verfütterungs-Infos zur Hand haben sollte. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich hab die Frage mal an unsere Vereins - Biologin weiter gegeben..
Sobald ich Infos habe melde ich mich :)
 

Tahina

New member
Messages
4
Reaction score
0
Das ist super lieb von dir, scheint schwer zu sein es zu finden. Aber Erdnüsse gehören halt nicht zu den üblichen hier wachsenden Pflanzen, wie du schon geschrieben hast.

Wäre ich nicht so neugierig gewesen, waß daraus wird , wäre das Plätzchen gar nicht mehr da. Im 'gewerblichen' Erdnuss- Anbau werden die Pflanzen gar nicht so alt, da die neuen Erdnüsse ja an den Wurzeln wachsen, beim Ernten ist es vorbei mit der Pflanze.

Wenn es unklar bleibt, ob unsere Mäusken da dran dürfen, darf das Bäumchen in den Himmel wachsen.Ich mag es halt gerne, frisches aus dem eigenen Garten zu geben, da weiß ich genau das nicht gespritzt ist.
 
M

Mousyperson

Guest
Habe zu den Blättern Konkretes gefunden:

Es wird frisch, siliert und als Heu verfüttert an: Schafe, Puten, Kaninchen, Schweine. Dürfte also für die Maus geeignet sein.

Es wird auf der Seite angegeben, dass das Heu hohe Trockentemperaturen braucht und darauf geachtet werden muss, dass es nicht mit Aspergillus -Pilzen kontaminiert ist, denn die wären toxisch. Das passiert auch mit unzureichend getrocknetem Wiesenheu, dass Schimmelpilze auftreten können.

After peanuts are harvested, aerial parts of the plant become available in large quantities and are used fresh or dried as a nutritious livestock feed in all peanut-producing countries. Wenn Erdnüsse geerntet werden, sind die oberirdischen Teile der Pflanze in großen Mengen verfügbar und werden als nahrhaftes Viehfutter in allen Erdnuss produzierenden Ländern frisch oder getrocknet verwendet.

Weiterhin wird auch der Presskuchen, der als Rückstand nach der Erdnussölgewinnung übrig bleibt, verfüttert.

Und sogar die Schalen werden verfüttert.

In the USA, peanut hay is produced throughout the peanut belt, and is fed as a winter feed supplement to growing stocker cattle, beef replacement heifers, and wintering cow herds. In autumn, if harvesting conditions are good, large amounts of peanut hay can be baled in a few weeks, and the production costs are cheaper than for grass hays.

Peanut forage | Feedipedia
Nährwert Frisch Edit: DM=dry matter, bezogen auf Trockenmasse
Nährwert getrocknet
Ernährungseigenschaften / Tierarten
 
Last edited:
M

Mousyperson

Guest
Öhm... das ist ja gar keine Erdnuss sondern höchstwahrscheinlich eine Haselnuss.

Erdnuss sieht so aus:
Erdnuss

Haselnuss so:
Haselnuss

Edit ganz vergessen: Haselnussblätter und Zweige dürfen verfüttert werden.
 
Last edited:
Top Bottom