Erdnussmus mit Kokosmilch

Ronalda

Member
Messages
353
Reaction score
0
Den Tipp habe ich in dem Thread über meinen Mausopa bekommen.
Die Mäuschen fahren - wie prophezeit total darauf ab und mein Opa bekommt nicht genug davon.
Wieviel darf er denn davon schlecken?
Und wieviel dürfen meine anderen Mäuschen davon naschen?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Ronalda,
das Nußmus, das ich verwende enthält reine Nüsse mit Nußöl ohne jede Zusatzstoffe. Ich würde als erstes bei den Zutaten nachsehen. Oft ist Erdnußmus gesalzen, dann würde ich es nur vorsichtig verfüttern. Ansonsten ist der Hauptnachteil sowohl von Nußmus als auch von Kokosmilch, daß es recht fett ist. Einen Mäuseopa kann man da unbeschränkt beglücken, bei den anderen Mäusen muß man einfach aufpassen, daß sie nicht zu "fett" werden. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Ronalda

Member
Messages
353
Reaction score
0
Danke!*knuddel*
Was das Salz betrifft, steht auf 100g nur 0,03g Salz. Denke, das kann ich vernachlässigen.
Welche Marke verwendest du?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ich hol mir immer das Nußmus von Rapunzel in Bioläden oder Reformhäusern. Da gibt es verschiedene Sorten. Sehr gerne mögen meine Mäuse das Haselnußmus. Aber es gibt auch Erdnußmus. Das sind 100 % reine Nußmuse. Aber sie sind auch nicht so billig.
Viele Grüße =)
Fufu
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Kann man eigentlich jegliche Form von Nuss-Mus verwenden oder gibt es weniger geeignete? Ich hab zu hause zum Kochen immer Mandelmus rumstehen, deswegen frage ich.
 

Ronalda

Member
Messages
353
Reaction score
0
Ich hol mir immer das Nußmus von Rapunzel in Bioläden oder Reformhäusern. Da gibt es verschiedene Sorten. Sehr gerne mögen meine Mäuse das Haselnußmus. Aber es gibt auch Erdnußmus. Das sind 100 % reine Nußmuse. Aber sie sind auch nicht so billig.
Viele Grüße =)
Fufu

Ich habe Biomus gekauft. Kostet so 4, 50. Ach, sollen sie es haben auch wenn es teuer ist, es hält ja einige Zeit und sie kommen lange damit aus. Ein Mäuseleben ist ja ohnehin so kurz.
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
@Crawler
Off Topic:
Oh, damit kann man echt viel machen. Ich lebe vegan und benutze Mandelmus gerne um Soßen, Pfannen und dergleichen ein wenig cremiger zu machen, so als Käse-Ersatz. Auch zum backen habe ich es schon benutzt. Man kann aber auch jegliche andere Mus-Sorte nehmen, mir schmeckt nur Mandelmus so gut.


Ich hab gestern geschaut, im Rewe und DM kein Haselnussmus gefunden. Muss ich mal in einen Bio-Laden gehen.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... im Grunde kann man jedes Mus füttern, dessen Nüsse die Mäuse auch fressen dürfen. Bei Mandeln wird oft zu Vorsicht geraten. Der Grund sind Bittermandeln, die in geringen Mengen unter Süßmandeln vorkommen können. Diese Bittermandeln, die man normalerweise einfach ausspuckt, wenn man sie erwischt, enthalten ca. 3 bis 5 % Amygdalin, das im Magen zur Bildung von Blausäure führt, die giftig ist. Deshalb wird oft grundsätzlich von der Verfütterung von Mandeln abgeraten. Wenn man die Mandeln aber vorher probiert und sie nicht bitter schmecken, dann spricht nichts gegen eine Verfütterung. Das Mandelmus enthält ganz sicher keine Bittermandeln. Ich halte es also für geeignet für Mäuse.

Wichtig ist, sich immer die Inhaltsstoffe anzusehen. Vor allem den Salzgehalt der Muse. Wie gesagt, in den Biomusen von Rapuzel ist 100% Nußmus mit Öl und es sind gar keine weiteren Stoffe zugesetzt.
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:
Top Bottom