Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit ägyptischen Rennmäusen hat und mir evtl weiterhelfen kann?
Hallo,
aus deinen Postings geht gar nicht hervor, ob du bereits Tiere besitzt oder ob du planst, Tiere zu erwerben, die umgangssprachlich so benamst wurden. Um Tiere welcher Art geht es ... dir? Verrate es mal.
Oder ist es dir egal, um welche Art es geht oder gehen würde? Mit umgangssprachlichen Namen ist es so eine Sache. Als "ägyptische Rennmaus" sind in der Vergangenheit mehere Arten bezeichnet worden, außer
Gerbillus perpallidus = Blasse Rennmaus
und
Sekeetamys calurus = Ägyptische Buschschwanz-Rennmaus
sind noch weitere Arten aus einer recht großen Unterfamilie ähnlich benamst wurden, wenn die geografische Verbreitung der Wildformen der Arten mindestens die küstennahen oder die kontinentalen Regionen des nordöstlichen Afrika und die vorderasiatische Region einschloss.
Ich persönlich bin kein Artenfetischist. Ich denke, dass für eine anständige Haltungsform zunächst nur wichtig ist, aus den Infos über die genannten Habitate das wesentliche für eine Haltungsform zu extrahieren. Aber Leute, die schon immer gern über Exoten fielen, redeten und stritten in der Vergangenheit gern und oft über angebliche Fehler bei Artzuweisungen und deren Konsequenzen. Die Lektüre der BAG liest sich jedenfalls so. mfG