Erfahrung Kastration bei Vielzitzen

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Huhu,

Da ich stark vermute das Mia ein Mio,also ein Männchen ist,gehts morgen zum Tierarzt.


Wenn er/sie ein "er" sein sollte,will ich ihn kastrieren lassen.

Wir haben jetzt die ganze Päppelei gemeinsam durchgestanden,und abgeben kommt nicht infrage..

Jetzt wollte ich mal frgen : Hat schonmal einer eine VZM kastrieren lassen?

LG
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Vermutlich frage ich jetzt umsonst, aber warum hast du die Geschlechter nicht gleich am Anfang checken lassen? Wie alt waren die Mäuse noch gleich? Sollte es zu Nachwuchs gekommen sein, leg schon mal gut Geld zurück. *umkipp*
Ich hab noch nie eine VZM kastrieren lassen, aber das sollte vermutlich so gut gehen wie bei anderen Mäuse auch. Ein erfahrener TA sollte das schon hinkriegen.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Das ist mir schon klar, aber sind die anderen 5 VZM in Krümels Mäuse- WG auch Böcke? Nach der Kastra hat sie ja nun selber gefragt...

Edit: ich verstehe, was du meinst. Sie wird es zumindest dann müssen, wenn sie den möglichen Nachwuchs behalten will...oder sie muss anbauen. Oder vermitteln...
 

Sunny-

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo,

ich habe mal einen VZM-Bock kastrieren lassen. Kam als einsames Mädel aus dem Tierheim und hatte Eierchen so groß wie Kaugummibälle. *Angst*

Das war damals überhaupt kein Problem, wobei Balduin natürlich auch ein riesen Kerl war und schon länger ausgewachsen.

Aber im Prinzip läuft alles so wie bei Farbiböcken: Inhalationsnarkose ist natürlich besser, danach ein paar Tage auf Zellstoff halten und drei bis vier Wochen warten, bis er wieder zu Weibchen kann.

Einziges Problem sehe ich nur darin, dass "Mio" ein paar Wochen alleine sitzen müßte und Du anschließend wieder neu vergesellschaften müßtest. Würde vermutlich sehr schnell gehen, aber trotzdem.

Ich drücke die Daumen! ;)

Viele Grüße
Susanne
 

Shi-ne

2
Messages
1.336
Reaction score
0
Ui, im andere Thread hatte ich noch gefragt ob deine VZM sicher alles Mädchen sind, weil die Quelle der Tiere ja nicht besonders seriös schien...
na wenn der Gedeckt hat wirst du spass haben. Meine VZM Dame hat im alten Zuhause 13 und danach 14 Babys geworfen weil sie wieder gedeckt war als sie zu mir kam ..
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Shi-ne, ich finde deinen Beitrag nicht besonders hilfreich. Dass VZM bei gemischtgeschlechtlicher Haltung Junge bekommen können, wusste Keks.Krümel sicher auch schon.
 

Shi-ne

2
Messages
1.336
Reaction score
0
Shi-ne, ich finde deinen Beitrag nicht besonders hilfreich. Dass VZM bei gemischtgeschlechtlicher Haltung Junge bekommen können, wusste Keks.Krümel sicher auch schon.

und dein Posting ist jetzt hilfreicher ? :D


hier was hilfreiches : ich habe meine Babys (und Papa) kastrieren lassen und es sind 3 gestorben obwohl der Doc mir Farbis immer super kastriert und es kaum zu verlusten kommt.

Hilfreich genug ? :D
 

Sunny-

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo,

also meine Tierärztin meinte damals, die Kastra vom meinem VZM-Bock sei vergleichbar mit der eines Renners gewesen.

Aber, vielleicht wäre es gut, noch ein paar Wochen mit der Kastra zu warten, um das Risiko zu senken. Der Kleine ist ja noch arg jung.

Die Frage ist ja nur, was soll in der Zwischenzeit passieren? Er müßte dann ja schon eine ganze Weile von den VZM-Mädels getrennt werden. Alles nicht optimal, vor allem jetzt, wo die Vergesellschaftung ja eigentlich schon über die Bühne ist. *seufz*

Eine Möglichkeit wäre natürlich, nicht ihn, sondern die VZM-Mädels aus der Gruppe zu nehmen. Hätte den Vorteil, dass der Kerl nicht so lange alleine sitzen müßte. Außerdem würde sich in der Zwischenzeit auch zeigen, ob noch was nachkommt. Die waren noch arg jung, aber manchmal ist ja auch der erste Schuss ein Treffer. *Angst* In dem Fall würde sich ja eh alles ändern, und eine Kastra würde sich möglicherweise erübrigen. Allerdings bräuchte Keks.Krümel, um die Mädels erst mal rauszunehmen, natürlich ein groß genugenes Übergangsgehege. Ich würde es auch nur machen, wenn der Kerl noch nicht sonderlich sexuell aktiv ist, damit er den Farbimädels nicht zu sehr auf die Pelle rückt.

In Bezug auf die Rückvergesellschaftung später, könnte ich mir vorstellen, dass es einfacher wäre, die VZM-Mädels zu der Farbigruppe plus VMZ-Mann zu vergesellschaften, als den einzelnen Kerl wieder reinzubringen.

Alles nicht einfach, aber ich drücke die Däumchen!

Viele Grüße
 

Sunny-

New member
Messages
101
Reaction score
0
Sorry, noch ein kurzer Nachtrag. ;)

Nachdem die Hormone bei meinem Kastraten etwas abgebaut waren und er meine Mädels nicht mehr derart bedrängt hat, war das Zusammenleben sehr harmonisch.

Ich hab hier dreizehn VZM-Weiber sitzen und manchmal fände ich einen Chef für die Damen gar nicht schlecht. :D
 

Vielzitzenmama

New member
Messages
7
Reaction score
0
Also ich züchte die Vielzitzenmäuse und muss sagen das geht nicht ganz so schnell.

Aber eine Frage:
Wie kann ein männchen als Weibchen durchgehen???
Ich habe jetzt meinen 2. Vielzitzenwurf und sehe schon nach 3 Tagen was Männchen und was Weibchen ist.

Als ich meine 2. Gruppe bekommen habe, hieß es es seien 13 Weibchen und 1 Männchen.

Einen Blick drunter geworfen und schon habe ich gesehen, das es sich um 9 Weibchen und 5 Männchen handelt.

Bei den Vielzitzen ist es gegenüber den Farbmäusen sehr einfach.
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Huhu,

Danke..

Also...warum ich die Geschlechter nicht gleuch hab checken lassen : Die sechs kamen von einer Futtertierzüchterin,und da dachte ich halt schon das sie weiß,was Männlein ist und was Weiblein.

Milow (so heißt der kleine jetzt) wird am Monatg kastriert..

Ich habe meinen Vater nochmal gefragt,ob er sich an irgendetwas erinnern kann,wegen des Alters,und er meinte,sie häte einmal gesagt sie müssten ca. 3 Wochen alt sein.
Ich war wohl in dem Moment zuviel mit den Mäusen beschäftigt.

Demnach dürften sie etwa 7 Wochen alt sein ..

Dürckt den kleinen die Daumen ;)

LG
 

Vielzitzenmama

New member
Messages
7
Reaction score
0
Huhu,
Also...warum ich die Geschlechter nicht gleuch hab checken lassen : Die sechs kamen von einer Futtertierzüchterin,und da dachte ich halt schon das sie weiß,was Männlein ist und was Weiblein.
LG

Seit meiner letzten Gruppe habe ich gelernt immer direkt zu gucken, was ich da habe.

Sonst hätte ich mich irgendwann mal gefragt:
Warum werden diese 4 nicht Schwanger??
 
Top Bottom