Erfahrungen mit Colostrum

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo ihr,

als Private Wildtierhilfe benutze ich oft Colostrum. Ich habe mich quasi auf Mäuse und Ratten spezialisiert und würde einfach gerne mal wissen, ob ihr Erfahrungen gemacht oder Studien gelesen habt bzgl. der Beigabe von Colostrum zum Milchaustauscher. Ich benutze Bergin Globulac L.

Liebe Grüsse =)
 
M

Mousyperson

Guest
Ich hätte hier eine Dissertation zu bieten über das Globulac L bei mutterloser Aufzucht von Heidschnuckenlämmern, es hat darin deutlich schlechter abgeschnitten, als tiefgekühltes echtes Rinderkolostrum.
Dissertation - Mutterlose Aufzucht von Heidschnuckenlämmern


Anmerkung für alle, die nicht so im Thema stehen: Kolostrum ist die Erstlingsmilch, dass heißt die erste Milch, die ein Neugeborenes nach der Geburt trinkt, darin sind alle Abwehrstoffe gegen Krankheiten enthalten, die das Muttertier besitzt, in dem Fall ist es Ziegen-/Schafmilch. Immunglobuline: sind das Abbild des Immunschutzes des Muttertieres, dass mit der Erstlingsmilch übertragen wird. Hier eine Beschreibung zu der Ersatzmilch

Rein vom Logischen her sagt mir jetzt die Tierart Maus zu Schaf / Ziege, dass da vielleicht die Zusammensetzung Fett-Eiweiß-Vitamine annähernd passen mag, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Immunoglobine gut auf den Mausorganismus passen... :unsure:
 
M

Mousyperson

Guest
Was ich in dem Zusammenhang nie für möglich gehalten hätte (es hat mich interessiert, ob das schon jemandem gelungen ist): Es ist offenbar möglich, eine laktierende Maus zu melken (!!!) *umkipp* - öhm ich dachte immer, das wäre eigentlich nur ein Spruch...

10911_2009_9158_Fig1_HTML.jpg

(Quelle: Journal of Mammary Gland Biology and Neoplasia)
Link ganzer Artikel: Methods for Collecting Milk from Mice

Das wäre natürlich die Königsklasse, um mutterlose Jungmäuse zu versorgen, setzt aber voraus, dass man züchtet oder einen Züchter an der Hand hat, der da mitmacht.
 
Top Bottom