Erkältung oder Allergie

Messages
284
Reaction score
0
Um unsere Dreiergruppe aufzustocken haben wir vor 3 Tagen drei süße Mausemädels dazu bekommen, über die wir uns sehr gefreut haben.
Die Freude war aber auch nur kurz ungetrübt, denn vorgestern abend haben wir fest gestellt, dass erst eine, dann alle drei zwitschern . Was ich ohne dieses Forum hier ja als süße Kommunikationsgeräusche gedeutet hätte, macht uns nun natürlich auch ziemlich Sorgen. Da sie wegen der Reise und Einzug hier (in einen Quarantänekäfig) und gleich Besuch beim TA (weil wir das mit dem Milbenmittel nicht selber hingekriegt haben *schäm*) eh schon so Stress hatten, wollte ich nicht gleich wieder zum TA los, sondern wir haben gestern abend erst mal die Streu gewechselt, weil ich dachte, es könnte vielleicht auch eine Allergie sein; ich hatte in den Käfig ca. 1/3 Hanfstreu und 2/3 normale, staubige Kleintierstreu rein getan und auch Heu. Jetzt ist nur noch Hanfstreu drin und kein Heu, weil die Halterin vor uns auch meinte, dass sie immer, wenn sie Heu rein getan hat, sie so Geräusche gemacht haben (sie hat sich wohl nichts gedacht dabei).
Meint Ihr das kann ne Allergie sein oder doch ein Infekt?
Oder kann es evt. auch eine Nebenwirkung von dem Milbenmittel sein (ich fand, der TA hat da sehr viel von drauf gemacht)?
Und wenn Infekt: Ich lese hier immer, dass man damit sofort zum TA muss, frage mich aber, ob das nicht auch mal selber heilen kann? Wir nehmen doch auch nicht bei jeder Erkältung AB? Bitte nicht hauen, aber dieses dauernde TA-Gerenne stresst mich und die Mäuse enorm ... *seufz*
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Wenn die Mäuse schon bei der Vorbesitzerin Geräusche gemacht haben, kann es inzwischen auch chronisch sein, außerdem auch etwas anders als Infekt oder Allergie (z. B. diese ominösen Mycoplasmen). Die Vorbesitzerin hat wohl nicht behandeln lassen?

Wenn die Mäuse schon länger mit den Geräuschen leben und ansonsten gesund wirken (auf den Fotos sahen die Mädels ja sehr gut aus, Fell und Augen etc. in gutem Zustand), würde ich nicht zum TA gehen, schon gar nicht jetzt nach all dem Streß, den die Mäuse erst hatten. Diese Meinung liegt zwar nicht "auf Linie", finde ich aber für alle Beteiligten das schonenste. Ich habe hier seit einem Jahr eine Schnattermaus, die schon 1 1/2 Jahre alt sein muß und fit ist wie ein Turnschuh.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Solange man nicht sehr erfahren in der Mäusehaltung und insbesondere mit Mäuseerkrankungen ist, sollte man ein auffälliges Verhalten der Maus immer mit einem TA besprechen. Wenn es jetzt nicht urplötzlich aufgetreten ist, wie offenbar hier, dann kann man das auch erstmal telefonisch abklären, da kann dann der TA entscheiden, ob er die Maus sehen muß oder nicht.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ach mensch, ihr habt es aber echt nicht leicht *knuddel*

Aber leider werden Mäuse nicht von selbst gesund. Das schafft ihr Immunsystem nicht. Man kann nicht von uns Menschen auf Mäuse schließen ;) Bei Atemwegsinfekten brauchen sie leider ein AB um gesund zu werden.

Allergie ist schon möglich, aber doch eher selten. Und auch das würde ich dann tierärztlich abklären lassen. Ich hab hier eine Allergiemaus, das haben wir mit Cortison heraus bekommen.

Übrigens: Wenn die Mäuse krank sind und nicht behandelt werden, dann kann dadurch das Lungengewebe geschädigt werden.
Ich muss zugeben, dass ich auch mal ein paar Tage abgewartet hatte, bis ich mit einer erkälteten Maus zum Tierarzt gefahren bin. Das hab ich dann aber bereut, weil die Maus plötzlich sehr schlapp wurde und die Geräusche sehr schlimm wurden. Seitdem flitze ich wirklich so bald ich kann, wenn sowas ist.

Ich hoffe, es kehrt bald Ruhe bei euch ein *knuddel* Aber nicht entmutigen lassen, ja? Die Mäuschen können nichts dafür, da wäre es doch fies, wenn sie keine Behandlung bekommen würden.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom