Erneute Probleme mit Medikamentengabe...

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Guten Morgen zusammen :cry:

Lilli, die kleine mit der ich gestern beim "Arzt" war, hat die Nacht leider nicht überlebt.
Sie hat so stark gekämpft.. Aber es hat am Ende leider nicht gereicht. *heul*

Ich habe gemischte Gefühle, zum einen könnte ich heulen, zum anderen bin ich stinksauer wegen gestern Abend.
Nicht einer der anderen TA's hatte sich gemeldet, geschweige denn eine Notfallnummer, und dann gibt die Landdoktorin mir homöopathische Mittel, etwas zum inhalieren und eine Paste für die Darm Flora mit. Klar ist es nicht Ihre Schuld, aber trotzdem koche ich.....

Ich werde später nun sowieso zum TA gehen müssen, um neues BAytril für die andere Maus zu holen, und frage ihn auch gleich mal was das gewesen sein könnte.

Ich hoffe meine kleine kann jetzt ohne Atemprobleme oder ähnliches ihr Nachleben genießen :cry:



DANKE euch allen für die Tipps, Vorschläge etc.
Ich weiß manchmal garnicht, was ich ohne euch anfangen sollte *knuddel*

Wünsche euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße,
Nico
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ach, Mensch. :cry:
Hab es aber befürchtet. Wenn die Mäuse beim Atmen das Mäulchen offen haben, dann ist die Atemnot so stark, daß die Mäuse kurz davor sind, an Atemversagen zu sterben. Da hilft nur noch, die Medikamente zu spritzen. Auch die Flankenatmung, die Du beobachtet hast, ist ein Zeichen für schwere Atemnot.

Frag Deinen TA nach Wochenenddiensten. Es scheint einen Wochenanzeiger bei Euch zu geben, wo angeblich Wochenenddienste von TÄ zu finden sind. Gibt es eine Tierklinik in erreichbarer Entfernung für den Notfall?

Frag auch den TA, ob er Dir nicht etwas Prednisolon 1:9 verdünnt mitgeben würde für den Notfall. Das hält im Kühlschrank einige Wochen. Die Dosierung hast Du ja (siehe letzter Post). Vor der Verabreichung aufschütteln, bis es leicht milchig aussieht.

Für eine Notfallapotheke würde ich auch Sab simplex besorgen, gibts rezeptfrei in der Apotheke und hält ewig. Das gibt man bei schweren Blähungen, an denen eine Maus auch sterben kann.

Entweder die Maus war stark gebläht, oder sie hatte Wasser im Bauch oder eine schwere Pneumonie. Das wären meine Verdachtsdiagnosen. Bei schwerer Lungenentzündung mit Mäulchenatmung hilft oft nur noch Cortison (Prednisolon) in Kombination mit einem AB - wenn überhaupt. Bei Mäusen kann sich eine Krankheit so schnell verschlechtern, daß die Mäuse tatsächlich innerhalb von wenigen Stunden versterben. Manchmal hiflt da nicht einmal mehr ein TA-Besuch. *seufz*
Liebe Grüße
Fufu
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Ok, danke.
Eben diese Ärztin war in der Wochenanzeige als Wochenendnotdienst eingetragen.
Die Medikamente werde ich mir später besorgen lassen!

Danke *knuddel*


Edit
Ich tippe fast schon auf Blähungen, bzw eben das sich der Bauch füllt. Sie war heute Morgen wieder total angeschwollen und der Bauchraum war ganz weich :cry:
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... mir ist auch schon mal eine Maus an Blähungen gestorben. Zwei Mal ging es mit Sab simplex weg, dann habe ich sie später tot aufgefunden. In dem Fall ist der Bauch aber dann total aufgegast, die Maus sieht aus wie ein Luftballon und der Bauch ist deutlich gespannt.

Bei den mauseunkundigen TÄ hilft es manchmal, wenn man mit konkreten Vorschlägen kommt und auch die Dosierungen parat hat.

Wenn man in Gegenden wohnt, wo es so schwer ist, an einen TA zu kommen, ist es immer gut bestimmte Medikamente (die man kennt) auf Vorrat dazuhaben. Dazu gehört das Prednisolon und ein Vorrat an AB. (Lagerungsvorschriften beachten). Gut wäre auch ein Schmerzmittel. Man braucht einfach eine Notfallapotheke. Da fiele mir noch Wasserstoffperoxid ein zur Desinfektion von Wunden. Wenn man länger bei einem TA ist, dann sind die auch irgendwann bereit, Medikamente auf Vorrat abzugeben. V.a. wenn sie merken, daß man die Medikamente rational einsetzen wird und sich mit Mäusen und ihren Krankheiten etwas auskennt. =)
Viele Grüße
Fufu
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Hallo zusammen...

leider ist diese Nacht meine eigentliche Problemmaus, Jacky, verstorben. Sie hat so lange gekämpft gehabt, so viele Medikamente bekommen, und vom Stress will ich gar nicht erst anfangen...
Ich hoffe einfach dass es ihr jetzt besser geht...
Und ich hoffe dass es jetzt auch den anderen weiterhin gut geht, momentan sind die restlichen 4 wohl auf und erkunden alles bis aufs kleinste Detail.

Vorerst würde ich dieses Thema abschließen, danke nochmal an alle die geholfen haben und für all die Tipps!

Wünsche euch noch eine schöne Rest-Woche!

Viele Grüße,
Nico
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ach, schade. *seufz*
Tut mir Leid. Ist immer so traurig, wenn man sich so reinhängt und dann stirbt das Mäuschen doch. Aber manchmal kann man einfach nicht mehr tun.
Liebe Grüße
Fufu
 
Top Bottom