Erste Mäuse ziehen ein :)

LeaM

2
Messages
82
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Endlich ist es nach vielen Jahren mit einem großen Farbmauswunsch soweit: nächste Woche Sonntag ziehen hier vermutlich vier junge Damen ein. *Herz*
Ich habe in einer Kleinanzeige ein “starter Set“ gefunden. Die Dame verkauft die Mäuse, den Käfig und Zubehör. Dieser Käfig ist es: Holz Hamsterkäfig Kleintierstall Käfig Nagerkäfig Mäusekäfig Rattenkäfig PHC001 | eBay

Ich hatte mich bereits vor ein paar Jahren über Haltung und Ernährung belesen, bin aber nun wieder dabei mein Wissen aufzufrischen.

Was füttert ihr euren Lieblingen? Ich gehe davon aus, dass die momentane Halterin kein sonderlich gutes Futter füttert, deswegen möchte ich vorbereitet sein und was da haben.

Mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein. Bis dahin bedanke ich mich schon mal für eure Antworten! *freu*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ich freue mich für dich, dass du dir endlich deinen Wunsch erfüllen kannst *freu*
Und großes Lob an dich, dass du so lang gewartet hast. Das ist ja nicht selbstverständlich!

Ist der Käfig denn noch genau so wie auf dem Foto? Dann ist die Belüftung recht kritisch.
Am einfachsten bekommt man das wohl in den Griff, indem man die Vorderseite tauscht. Also, die Tür nach oben und das Plexi ohne Tür nach unten. Und dann die Tür einfach weglassen bzw. durch eine Gittertüre ersetzen *heilig*

Sabberlack oder Leinölfirnis ist hoffentlich schon drauf, sonst hast du vielleicht nicht mehr lange Freude dran, weil es schon eingestunken sein dürfte *ätsch*

Die meisten hier mischen ihr Futter wohl selbst. Das geht zB bei Mixerama. Aber nun liest man hier immer häufiger, dass das Fertgfutter von Nagers Futterstube gut sein soll. Ich hab es jetzt selbst auch hier und finde es auch gut.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo!

Auch nochmal Lob von mir, fürs vorher informieren!! :)

Ich würde es auch machen, wie Fluse sagt. Ich geh mal davon aus, dass die Mäuse die du bekommst sich für Offenhaltung eignen, das tuen nämlich fast alle Farbis, die nicht in Offenhaltung geboren wurden. Dann kannst du dir Türe, wie Fluse schreibt, weggelassen. Dann aber das Gehege auf keinen Fall auf den Boden stellen, sondern erhöht. Da Mäuse normalerweise Höhenangst haben, springen sie dann da nicht runter. Wenn du sicher gehen willst, ersetze Plexi durch Gitter.

Zum Futter: Auch ich nutze das von Nagers Futterstube und finde es super. Vorher hatte ich bei Mixerama gemischt, aber nach einer Umstellung der Mindestgrammanzahl je Zutat lohnt es sich m. E. nur noch, wenn man große Mengen bestellt. Ansonsten kriegt man es leider nicht ganz so ausgewogen hin. Fertigfuttermischungen da hab ich noch nicht ausprobiert, außer die Mäuseasyl Mischung. Die muss aber, sofern deine Mäuse es mögen, mit ordentlich Kräutern, Insekten, Trockengemüse etc. aufgepeppt werden. Meine z. B. fressen Kräuter, wie die Weltmeister.

Und wichtig ist auch noch, dass wenn du eine Mischung ohne tierisches Eiweiß bzw. Insekten nimmst, du diese zufütterst.
 

LeaM

2
Messages
82
Reaction score
0
Sie sind seit gestern da und das Drama nimmt seinen Lauf.

Vorweg: der Käfig ist schon gestrichen- das einzig positive an den vieren. Aber mal von Anfang an. *schäm*

Ich kam zur Vorbesitzerin, die stand schon mit der mit Mäusen befüllen Transportbox in der Haustür. Ich habe die Mäuse ins Auto gepackt, den ausgemisteten Käfig eingeladen und bin losgefahren. Ich doofe! Zuhause wartete meine Freundin auf mich, sie wollte mir beim Käfig tragen helfen. Damit ich die Hände erstmal frei hatte, habe ich ihr die Box mit den Mäusen in die Hand gedrückt und sie hat gleich durch den Deckel der Transportbox gesehen, dass eine Maus ein Bock ist. *Angst*

Käfig nach oben getragen, eingestreut und geguckt: 3 Damen und ein Bock. *Angst*

Der Bock musste erstmal in der Transportbox warten. Zum Glück hat gerade jemand einen alten, viel zu kleinen, Käfig für Nager in den Kleinanzeigen angeboten. Habe ich dann erstmal für den Übergang gekauft und es ihm gemütlich gemacht.

Die Vorbesitzerin wusste nachher am Telefon natürlich nix von dieser Geschlechter Mischung, sie wollte heute aber nochmal bei der Züchterin anrufen.

Die Tiere sind von Mitte Februar, heißt also alle geschlechtsreif. Wobei der Bock etwas jünger sein soll.

Nun warte ich ab. Wenn Babys kommen habe ich ein Problem. Ein Platz- und ein finanzielles Problem. Bei meinem Glück bekommt jede Dame gleich 12 Babys. Aber wohin mit dann 40 Mäusen? Und dann die Kosten für die Kastrationen. *Angst*

Ich habe heute Morgen schon bei meinem TA angerufen- eine Kastra kostet 50€. Und das evtl mal 20? *umkipp*

Ich werde den Bock nun kastrieren lassen und dann auch 2-3 der eventuellen Baby Jungs behalten und kastrieren. Aber bei allen kann ich das nicht finanzieren *umkipp*
Dann wird ja auch eine größere Behausung von Nöten.

“Leider“ ist auf meine Freundin Verlass, sie hatte schon mehrere Mäuse und Nachwuchs. Aber auch ich als Anfänger konnte es gut erkennen (hatte auch vorher im Wiki nachgeguckt).

Mal abwarten..

So richtige Freude über offen Einzug setzt bisher noch nicht ein. Es ist eher Kummer momentan.


Offenhaltung hätte ich auch gerne, ist aber leider durch meine beiden Hunde nicht möglich.
 

LeaM

2
Messages
82
Reaction score
0
Ach und sie haben bisher Futter von V***kraft bekommen. Habe erstmal das gemischte vom Mäuseasyl gekauft und Insekten dazu getan. Kräuter und Blüten habe ich vom Hamster noch hier.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo LeaM,
das sind ja nun nicht so gute Nachrichten! Man fragt sich, wie eine sogenannte Züchterin gemischte Gruppen abgegeben haben will, ohne daß der neue Halter darüber informiert worden sein soll. :unsure:

Leider muß man wirklich davon ausgehen, daß da eine Schwangerschaft entstanden ist. *seufz* Auf jeden Fall solltest Du den Mädels eiweißreiche Kost anbieten. Dein Entschluß das Böckchen kastrieren zu lassen ist gut - anders wäre eine VG der Mäuse ja auch nicht möglich. Die Schwangerschaftsquarantäne beträgt 21-23 Tage und ich drücke Dir alle Daumen, daß nicht alle Mäuse Junge bekommen. *seufz* Wie lange waren sie denn bei der Vorbesitzerin?

Jetzt kann man einfach nur noch abwarten.
Vielleicht hast Du ja Glück. Die Erstwürfe sind manchmal etwas kleiner. Eine meiner Mäuse hatte nur 4 Jungen bekommen, ein Böckchen und drei Mädels.
Liebe Grüße
Fufu
 

LeaM

2
Messages
82
Reaction score
0
Sie waren seit Ende März bei der Vorbesitzerin. Theoretisch hätten sie dann schon mehrmals werfen können.

Wenn es so ein Wurf werden würde wie bei dir, wäre das kein Problem. Dann könnten alle bleiben. Aber bei meinem Glück bekommt jede Maus 12 Babys und 11 davon sind jeweils männlich. *schäm*

Ich sehe leider nur eine Maus recht regelmäßig, die abwerten Damen wohnen im Einstreu und kommen raus, sobald ich verschwunden bin. Die eine sieht schon sehr nach Birne aus. Was mich etwas wundert ist, dass sich die Bäuche bewegen?
Die Maus, die ich fast immer sehe war gestern Morgen noch dünn, abends kam sie mir auch wie eine Birne vor und dann bewegte sich der Bauch. Dick kann sie natürlich auch vom Futter sein, sind diese Bewegungen vom bauch normal?
Der Bauch zuckt richtig. Und das habe ich auch bei beiden anderen beobachtet.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Lea,
ich würde anfangen, die Mäuse mit Leckerli anzufüttern. Das ist auch wichtig, wenn sie mal Medikamente brauchen. Dazu eignet sich Kokosmilch oder Nutri ganz gut. Biokokosmilch scheint besser zu schmecken. Sie hält sich allerdings nicht übermäßig lange im Kühlschrank und wird dann sauer. Außerdem soll sie nicht in der Metalldose bleiben, weil die Milch sonst den Metallgeschmack annimmt und dann mögen die Mäuse sie nicht mehr. Ich fülle die Milch immer in Eiswürfelbehälter und friere sie ein, weil man sie dann portionsweise wieder auftauen kann.

Zunächst kannst Du die Milch in einen Schraubglasdeckel füllen und einfach ins Gehege stellen. Wenn die Mäuse dann auf den Geschmack gekommen sind, dann versuch ihnen die Milch, möglichst zur selben Zeit abends, in einer 1 ml Spritze anzubieten. Das hat den Vorteil, daß die Mäuse dann zur selben Zeit auftauchen und "inspiziert" werden können. Außerdem hat man es leichter, wenn die Tiere mal Medikamente brauchen, weil sie auf diese Weise schon an die Spritze gewöhnt sind und man ihnen das Medikament bei Bedarf leichter "unterjübeln" kann.

Das Zucken der Bäuche kann ich schlecht einschätzen. :unsure: Es könnten auch schon Wehen sein, aber auch Verdauungsprobleme. Hast Du viel Frischfutter angeboten? Vielleicht sind sie das nicht gewöhnt. Kratzen sie sich viel? Wie gesagt, mehr als auf die "Bescherung" warten, kannst Du momentan sowieso nicht. *seufz*
Viele Grüße
Fufu
 

LeaM

2
Messages
82
Reaction score
0
So, heute wurde der Bock kastriert. :D jetzt warten wir drei bis vier Wochen und dann werde ich eine VG wagen, bzw auch ein neues Eigenheim gebaut haben.

Bei den Mädels ist bisher noch Box geschlüpft, ich warte noch gespannt. *Angst*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Sehr gut. Sollten noch kleine Jungs kommen, können sie ihm ja Gesellschaft leisten. Auch wenn er bis dahin leider noch etwas warten muss.

Schwangerschaftsquarantäne ist bis zum 12.6., richtig? Und bisher ist keine auffällig? Dass sie beim Strecken links und rechts unbewegliche Babykügelchen am Bäuchlein hat? :D
Da sie so lange zusammen saßen, wäre es ja doch sehr ungewöhnlich, wenn zufällig am letzten Tag kurz vor'm Abholen noch was passiert wäre. Aber man kann nie wissen, möglich ist es ja trotzdem...

Ich drück dir fest die Daumen!

Liebe Grüße,
Sabrina
 

LeaM

2
Messages
82
Reaction score
0
Danke!

Nein, sie sehen für mich alle gleich und normal aus *schäm*
Habe einer Frau, die sich auch im Tierschutz für Mäuse befindet, Bilder von ihnen geschickt. Sie meint, dass ihre eigenen Mäuse dicker sind. :D

Ja, der 12.6. Ist der letzte mögliche Tag.
 

LeaM

2
Messages
82
Reaction score
0
Ich befürchte, die Damen werden dicker. Zumindest die dunkle wird sicher und unbeweglicher. Aber bei ihr hatte ich von Anfang an den Verdacht. *umkipp*
 

LeaM

2
Messages
82
Reaction score
0
Ich glaube, ich bin letzte Nacht Oma geworden. *schäm*
Es ist ein riesiges Nest über Nacht entstanden und Beate-Irene ist erschlankt. Trudi-Auguste ist evtl auch dünner als gestern, sicher bin ich mir aber nicht. Wäre ja schon ein großer Zufall, wenn zwei zeitgleich werfen.
Ich meine auch leises piepen gehört zu haben. *umkipp*
 

encantafa

Member
Messages
50
Reaction score
0
Hey, ich kann dir was zu dem Käfig sagen.
Ich habe genau den gleichen seit etwas über einem Jahr und er ist mittlerweile sehr durchlöchert. Die Böden sind ja sehr dünn und meine vier haben sich vor allem in den Ecken ihre eigenen Durchgänge geschaffen, sodass ich jetzt einen Eigenbau baue, damit sie es nicht irgendwann schaffen auszubrechen. Ich würde dir also empfehlen regelmäßig vor allem die Ecken nach Löchern abzusuchen und dir vielleicht etwas anderes zu überlegen :unsure:

Liebe Grüße,
encantafa
 

LeaM

2
Messages
82
Reaction score
0
@ encantafa: es ist ein Neubau geplant. Unten soll ein Aquarium und oben ein Aufbau drauf. Allerdings können sie da ja erst reinziehen, wenn die Babys größer sind, bzw die Böcke alle entmannt sind.

@ crawler: ja, spannend ist das! :D
 

Enila

2
Messages
22
Reaction score
0
Ähhh...
Nur weil ich hart neurierig bin....
Haben wir denn jetzt Babys? Und wenn ja wieviele? Und sind alle wohlauf?
*knuddel**Herz*
 

LeaM

2
Messages
82
Reaction score
0
Oh, ich habe hier gar nicht mehr geschrieben *schäm*
Es sind glücklicherweise keine Babys gekommen! *freu*

Mittlerweile steht das Aquarium im Keller, Montag wird der Aufbau dafür gebaut. *freu*
Dann kann ich nächste Woche die VG beginnen. Allerdings überlege ich noch weitere Tiere dazu zu setzen damit sie mir nicht alle so schnell wegsterben. Laut Mauscalc dürfen dort 9-11 Mäuse wohnen. Es wird 120x40x100cm messen.
 

LeaM

2
Messages
82
Reaction score
0
Habe am Freitag meine vier zusammengesetzt, weil ich einfach keine weiteren Mäuse gefunden habe. Und es läuft bisher echt gut! *freu*
War ja sehr aufgeregt vor meiner ersten VG *schäm*
 
Top Bottom