Erste Rennmausböckchenvergesellschaftung läuft schief! =(

Status
Not open for further replies.

Ohjemine

New member
Messages
5
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusehalter und -halterinnen!

Ich bin grade ein bisschen am Verzweifeln...
Von einer überforderten Bekannten habe ich zwei einzelne Rennmausböcke übernommen. Sie taten mir so leid, da sie schon sehr lange einzeln in ihren viel zu kleinen Terrarien sitzen mussten. Beide Böcke sind ca. 1 1/2 Jahre alt und seit sie aus der Zoohandlung draußen sind, wohl allein. Die Bekannte nimmt alle Tiere dieser Zoohandlung auf, die nicht verkauft wurden und sonst praktisch als Schlangenfutter enden würden. Nun hat sie einige Mädels-Gruppen und eben die zwei einzelnen Böcke, die sie wohl auch schon zwei mal versucht hat, zu vergesellschaften (allerdings hat sie sie einfach nur zusammen in ein Terrarium gesetzt, ohne Trenngitter etc.). Das hat natürlich so nicht funktioniert. Also wollte ich es nochmal mit der Trenngittermethode versuchen. Ich muss zugeben, es sind meine ersten Rennmäuse, ich hatte vorher nie etwas mit diesen Tierchen zu tun (habe mich aber im Internet so gut wie möglich über die Rasse schlau gemacht).
Nun schien mir am Trenngitter alles so weit in Ordnung. Die Mäuse schienen sich nicht sonderlich großartig füreinander zu interssieren, eher waren sie daran interessiert, aus dem Terrarium irgendwie raus zu kommen. Hin und wieder trafen sie am Gitter aufeinander, fiepten aber nicht, stellten auch die Nackenhaare nicht.
Boris scheint mir der Dominantere von beiden zu sein, Vitali der Unterlegene. Beim Seitentausch hatte Vitali Boris Nest immer gleich angenommen, Boris das von Vitali hingegen nicht. Ich habe sie jetzt 5 Tage lang beobachtet und umgesetzt und mich heute dazu entschlossen (wahrscheinlich zu früh?), sie in der Badewanne aufeinander treffen zu lassen, da mir Boris so fürchterlich leid tat, der war fast am Durchdrehen und hat nur noch gebohrt und gebuddelt um aus dem Terrarium zu kommen.

In der Wanne hingen sie die ersten Minuten zwei mal aneinander, mein Kochlöffel brachte sie dann wieder auseinander. Es gab ein Gejage und Gespringe, immer wieder mal mehr, mal weniger. Dann gab es wiederum auch Phasen, in denen beide sich aus dem Weg gingen und sogar auch Phasen, in denen sie sich beschnuffelten und danach wieder aus dem Weg gingen. Irgendwann wurde das Gespringe und Geboxe dann weniger und ich hatte Hoffnung, dass es besser wird, da Vitali Boris sogar im Gesicht geputzt hatte. Eine halbe / dreiviertel Stunde habe ich das ganze nun beobachtet und sie dann letztendlich aber doch wieder getrennt, da sich die beiden dann doch wieder ineinander verkugelt haben und Boris Füßchen nun leicht blutet und Vitali eine kleine Schürfwunde an der Nase hat.

Nun weiß ich nicht, wie es weitergehen soll...Soll ich sie wieder zurück ins Trenngitter setzen? Oder ist eine Vergesellschaftung in diesem Falle aussichtslos? Ich habe mir wahrscheinlich auch zu viel zugemutet, aber ich konnte den Gedanken einfach nicht ertragen, dass die beiden bis an ihr Lebensende traurig allein in so einem Mini-Terrarium sitzen müssen. Habt ihr einen Rat? Ich wäre euch sehr dankbar, denn das Ganze macht mich sehr traurig =(.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

nur kurz (ich hoffe ich schaffe es heute noch ausführlich zu antworten): Ich mache diesen Thread hier zu, da der andere identisch zu sein scheint.

Gruß trulla
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom