erste Vergesellschaftung von Mädels und Jungen

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Hallo ^^

bei mir ziehen morgen, doch recht spontan da es zeitlich da jetzt am besten geklappt hat, ein paar Mädels ein. Wenn alles reibungslos (!) läuft sitzen also morgen 6 Mädels (2 aus TH Münster, 2 aus TH Düren und 2 von Fluse) bei mir. Jeweils zu zweit zusammen. Sie sollen zu meinen Jungs kommen. So das sie später als 10er Gruppe zusammen sitzen.

Zur VG hab ich mit eine Kiste raus gesucht (ein richtiges Aqua hab ich leider nicht). Muss sie noch ausmessen, ist aber vielleicht 50x30? So um den Dreh.

Nun würde ich mich über eure Meinungen, Ratschläge und Tipps freuen.
Wann sollte ich mit der VG beginnen? Sonntag, Montag, Dienstag,...? Unterbringung wäre nur in "provisorischen" Heimen möglich, bis zur VG, da ich keine vier Käfige zu Hause stehen habe. Wir haben ein paar Kisten zu Hause, wie z.B. die 50x30 Box.
Sollte ich die Badewanne vorher als Kennenlernort nutzen? Oder nicht? Ist leider sehr kalt und unter die Tücher könnten sie krabbeln.
Transportbox als zweiten Schritt? Für 10 Mäuse etwas eng oder nicht?
Dann die Kiste?

Bekomme am Sonntag vermutlich einen Käfig, von ner Freundin geliehen. Der wäre 100x50 (Höhe wollte sie mir noch mitteilen), wenn der passt wäre das die Zwischenstation vor dem Endkäfig (120x60x120 - nicht wirklich unterteilbar). Hier hab ich noch eine Frage. Es ist vermutlich ein handelsüblicher Käfig. Wurde wohl früher zum Transport von ihrer Meeri Truppe genutzt. Meine Frage. Hat jemand Ideen wie ich den gut unterteilen kann?

Und noch ein Thema. Was ist bei einer VG an "Streitereien" noch normal was nicht mehr?

Ja. Wie gesagt, freu mich wenn ihr mich bei meiner ersten VG begleitet und halt euch auf dem laufenden. ^^

Gruß
Jasmin
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
AW: erste Vergesellschaft von Mädels und Jungen

Hallo,

na das geht immer schneller als man denkt ;)

ich würd Transportbox direkt raus lassen, und in der Box vergesellschaften anfangen... einfach weil TB bei 10 Tieren mir viel zu klein wäre. Und zum Unterteilen würde ich beim Meeri Käfig einfach ein Brett zu sägen lassen und rein stellen ABER was mir mehr Sorgen macht beim Meeri Käfig ist eindeutig die Maschenweite... bei Meeri Breite kommen die da durch ;)

LG
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
AW: erste Vergesellschaft von Mädels und Jungen

Hey,

freut mich zu hören, dass Du den Mäuslein ein neues Zuhause gibst. Stellst Du Fotos ein? Wäre toll.

Ich beginne eine VG immer, wenn ich ein paar Tage zu Hause bin, also meist Freitags am frühen Nachmittag. So kann ich Samstag und Sonntag drauf achten, ob sie sich verstehen.

Ich mache das immer erst in der Badewanne, obwohl ich die Bedenken auch immer habe, dass es zu kalt an den kleinen Pfötchen ist. Deshalb fülle ich die Wanne vorher ca. 10 cm hoch mit warmem Wasser (nicht heiß, sondern warm), lasse es 30 Minuten stehen, dann Wasser ablaufen und mit sauberem Handtuch austrocknen, dann Mäuse rein. Wenn keine großen Streitereien sind, reicht mir eine Stunde. (Ich lege ein Stück Pappe bereit, falls sie sich heftig streiten, um dazwischen gehen zu können. Habe ich aber noch nie gebraucht)

Danach setze ich sie für 24 Stunden in eine ganz normale Stapelbox aus Kunststoff, darüber habe ich Drahtgitter aus dem Baumarkt, glaube die Box ist so 40x30 oder so.... da kommt unten Zeitung rein, damit es warm ist, darüber Streu, ca. 5 cm, dann Wassernapf und Futter, und auf jeden Fall Gurkenscheiben, falls sie den Wassernapf zubuddeln, ist die Gurke Wasserersatz.

Dann ziehen sie in ein Nagarium, das ist 60x40, nehmen ihr Streu mit und bekommen noch weiteres Streu dazu, wenns gut läuft auch etwas zerknüllte Zeitung, damit sie sich verstecken können. Dort bleiben sie 2-3 Tage, bekommen täglich ein Inventarteil wenn es gut läuft.

Wenn sie sich streiten, bleiben diese Schritte aus, sie bekommen dann nix neues. Wenns schlimm ist setz ich sie zurück auf "kleineren Raum".

Dann Umzug ins Endgehege, je nach Größe teile ich noch etwas ab (Brett aus Baumarkt), um schrittweise vorzugehen.

Wenn lieb, bekommen sie nun täglich ein Inventarteil oder mehr Platz. Wenn ein Haus reinkommt, oder ein Laufrad, gibt es am nächsten Tag nichts, weil das was "Großes" ist.

Sicher macht das nicht jeder gleich..... aber so hab ich es bisher gemacht.

LG
Hugo
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
AW: erste Vergesellschaft von Mädels und Jungen

Annie

Ja. Ist recht schnell gegangen.
Erstmal danke für den Tipp. Zum Käfig. Ich muss schauen ob er passt. Kann durchaus sein das die kein extra Meerikäfig haben sondern irgendeinen wo vielleicht zufällig der Abstand stimmt. Wie groß durfte noch gleich der Abstand maximal sein?

Hugo
Ja. Werd ich machen. Sobald alle 10 zusammen sitzen versuche ich mal das ein oder andere Foto zu schießen. Wenn ich nicht vor Aufregung es vergesse. x.x
Und danke für die vielen hilfreichen Tipps.
Mein Plan war jetzt, vielleicht Begegnung in der Badewanne. Dann zusammen in der 50x30 Box und danach im Meerikäfig. Da erstmal aber nur einen abgetrennten Bereich und dann täglich mehr.
Da es doch recht spontan kommt nun noch die Überlegung. Erst im Meeri Käfig immer mehr Inventar etc. und warten bis das neue Gehege fertig gebaut ist? Hab bereits gefragt wann er den fertig haben könnte, aber noch keine Antwort. Oder nach dem Meerikäfig erstmal in den alten Käfig und später halt nochmal umsetzen.
Vom Tempo her werd ich es lieber langsamer angehen. Daher hätten sie die 100x50 des Meerikäfigs vielleicht in 1-2 Wochen.
Die VG würde ich mit meiner Mutter beobachten. Muss ab Montag wieder arbeiten, wobei ich am überlwgen bin mir meinen Ausgleich da hin zurück zu schieben, hätte dann aber eine 10 Tage Woche, oder aber eben kurzfristig Urlaub zu nehmen.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
AW: erste Vergesellschaft von Mädels und Jungen

Also mehr als 1,2cm Gitterabstand würd ich nicht machen >< wobei je nachdem wie alt die alt die sind :LOL: aber halt aufpassen :)


Also ich würd die ganz entspannt im Meeri Käfig ruhig etwas länger hocken lassen, auch mit Inventar am Ende, und dann halt mit altem Streu von da und Möbeln von da ins große setzen. Aber im Meeri können die schon mal etwas Gruppendasein üben ;) meine mussten auch 3 Wochen auf 90x40 sitzen, ehe es ins große Gehege ging

Und ja wir wollen Bilder *Herz*
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
AW: erste Vergesellschaft von Mädels und Jungen

Die sind alle ähnlich Alt. Ca. 4 Monate etwa.
Ok. Dann verkauf ich den alten schonmal.

Bin bereits am überlegen, wegen Namen. Die zwei aus Oberhausen, von Fluse, nenn ich jetzt Merlyn und Krul, denk ich. Die aus Münster Minerva und Pomona. Die Dürener werden jetzt Winry und Abbigail heißen.
Was sagt ihr?
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
AW: erste Vergesellschaft von Mädels und Jungen

Nur kurz... ;o)

Bei 10 Mäusen würde ich die Box auf 50 x 30 lassen und für den "Notfall" ein Trennbrett bereit halten, aber weniger Platz fände ich persönlich zu stressig für die Mäuse und daher eher kontraproduktiv.

1,2 cm Gitterabstand dürften zu viel sein, max. 0,7 cm sollten es sein bei reinen Querstreben, die 1,2 cm gelten für Volierendraht.

Generell würde ich zu viele Stationen vermeiden, da das dauernde Umsetzen doch viel Strss für die Nasen bedeutet. Am Besten wäre natürlich, das Endgehege so zu gestalten, dass es sicher abgetrennt werden und direkt dort begonnen werden kann.

Noch was..., 10 Nasen finde ich schon recht viel, zumal ja auch nicht immer bekannt ist, welche Gruppengröße die Damen bisher kennen, könnte mir z. B. bei den Dürenern vorstellen, dass die ihr Leben bisher nur zu zweit verbracht haben. Auch das Alter der Tiere spielt eine Rolle bei der Belastbarkeit durch VG- und Gruppenstress, also gut beobachten, nicht dass es welchen "zu viel" wird... ;)

LG und auch hier noch mal "viel Freude mit den Süßen"! =)
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
AW: erste Vergesellschaft von Mädels und Jungen

So die Namen stehen schonmal mehr oder weniger fest.
Die grau-weiße (aus Münster) wird Winry heißen. Die braune mit dem hellen Bauch (aus Münster) wird den Namen Minerva bekommen. Die zwei von Fluse werden von nun an die Namen Krul (mit den dunkleroten Äuglein) und Ash tragen. Somit bleiben noch die zwei aus Münster. Die Tricolor (sieht auf dem Tierheimbild grau-weiß aus) wird Merlyn heißen, während die braune ältere Dame wird ihren Namen noch erhalten. Hier hab ich die Wahl meiner Schwester angeboten. Sollte sie "ablehnen" wird sie warscheinleich Ursa heißen. Wobei den Namen Elvira (Vorschlag von Nagerchen) noch nicht aus dem Rennen nehmen mag.

Mag mir jemand die zwei Dürener schätzen? Vom Alter. Die eine hat bereits die typische Brille um die Augen. Die andere soll im Tierheim noch gewachsen sein. Sie kamen wohl Anfang April im Tierheim an.

Nagerchen
Für den Meerikäfig das Trennbrett. Auf den 50x30 werd ich nichts abtrennen.
Ich werd mir das morgen mal anschauen. Ansonsten pimp ich mir den so zurecht wie ich brauche. Könnte ich mir mit Draht auch noch was dazwischen ziehen? Oder müsste ich extra dann noch Volierendraht kaufen? Also das viereckige Gedöns.
Direkt im Endgehege wird nicht möglich sein. Umgesetzt werden sie aber jetzt höchstens zweimal.
Die Dürener saßen min. 4, die anderen Zwei sind allerdings gestorben. Daher sind die auch nie auf der Homepage aufgetaucht.
Was das zu viel angeht. Ich hoffe das sie die erste Etappe gut schaffen. Also die erste Begegnung. Danach sind sowieso Minischritte geplant. Sollte das kennenlernen bereits zu viel für einige sein, was könnte ich in dem Fall tun?
Die sind alle von Januar rum. Nur die Dürener nicht. Da ist eine noch jünger, während die andere bereits die Brille hat.
Danke wir werden sicher ganz viel Spaß haben. ^^
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Sooo. Es ist so weit. Die Box isthergerichtet. Ganz wenig frisches Streu, Trockenfutter und Gurkenstücke. Sowie zwei Klopapierrollen, Heu und Küchenpapierschnipsel, die bereit liegen. Also so wie als würde ich sie reisefertig machen wollen.

Die Jungs kamen dann zuerst rein. Dann folgten die Mädels. Zuerst die von Fluse und zuletzt die Dürener.
Alles war auch von vorn herein ganz gut. Klar. Das übliche. Bisschen gezicke. Aber jetzt nichts super wildes.
Wenn was Zeit vergangen ist kommen der Rest rein und ich berichte nochmal.
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Erstmal danke an Fluse für die Betreuung der ersten Stunde. Mittlerweile kuscheln sie und haben das Heu, die Schnippsel und die Röhren drin. Heute Abend/Nachmittag bekommen sie dann nochmal ein bisschen mehr Heu und einen Wassernapf.

Verlaufen ist alles sehr ruhig. Kein Gebeisse/Gekugele und auch keine wilde Verfolgungsjagten. Ab und zu mal ein fiepen, mehr aber nicht wirklich. Lagen auch schon recht früh das erste Mal zusammen.

Um so erschaunlicher ist das Merlyn (die Tricolor aus Düren) was am Beinchen hat. Leicht dickes Knie. Läuft und verhält sich aber normal. Ich werd sie die nächste Zeit genauer im Auge behalten. Fluses Gedankengang ging hier Richtung Gicht.
Dafür hatte ihre ältere Partnerin, die ebenfalls aus Düren stammt, gar keine Probleme. Dachte anfangs "hoffentlich wird ihr das nicht zu viel." Jetzt liegt sie mit Janne, Elam und Lucius (I don't wanna believe it!) zusammen gekuschelt auf einem Haufen. Der Rest kommt und geht wie er will, schnuppert hier schnuppert da. Putz sich mal und streckt sich an der Wand hoch.

Zudem hab es nun eine kleine Änderungen bei den Namen. Erneut. Krul wird nun doch Pina heißen. Bei Ursa wird es vielleicht auch nochmal einen Namenswechsel geben. Meine Schwester will sich was nettes einfallen lassen. Daher heißt sie nun auch Ursa und nicht Elvira. Eben weil es nur vorübergehend ist.

Fotos gibt es irgendwann später. Als Foto-Sammlung.
Gemacht sind schon welche.
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Alles ist immer noch ruhig. Aber bei der Kleinen ist das Beinchen unverändert. Wenn es morgen nicht besser ist geh ich mit ihr zum Tierärzt, auch wenn der Rest der Mannschaft gezwungenermaßen dann mit muss.

Außerdem passte das mit dem Meerikäfig gar nicht, weil er... er war weg. Jetzt werd ich mir einen noch kaufen müssen. Wollte eigentlich nichts neues, aber komm ich wohl nicht drum rum. Das was bei e-bay rum fliegt ist entweder unbrauchbar oder zu teuer oder zu weit weg.
Hab auf die Schnelle den hier gefunden, kostet aber 60€ :/
81Jo3htiXPL._SL1500_.jpg

Bis auf Ebenen und Aufgänge würde alles direkt weg geworfen, mir gefällt er aber für die VG echt super, denn ich kann die Ebenen einfach raus nehmen wenn keine Maus mehr drin wohnt und ihn als "Abstellplatz" missbrauchen. Da bekäm ich z.B. auch die Transportboxen rein, im Gegensatz zu den meisten Gitterdingern.

So und jetzt kümmere ich mal um die Bilder. ^^
 
Last edited:

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
Uiiii, das ging dann aber schnell jetzt mit VG-Beginn! :D

Aber schön, wenn es so gut anfängt/läuft. Wie ist denn der derzeitige Stand?

Zu Deiner Frage bzgl. evtl. Alter der einen Dürener Maus, ich schreib's mal hier mit rein... ist tatsächlich nicht so leicht zu beurteilen, manche altern schon mit knapp 1 +, andere turnen mit 2 + noch rum wie jeck, und das Alter ist ihnen nicht anzusehen... Wichtiger als das tatsächliche Alter ist ja, wie fit sie noch ist. Scheinbar steckt sie die VG ja noch gut weg, und so "reifere" Schätzchen wirken dann ja auch gerne als Ruhepol, Vorbild, Erzieher(in)... für die Jüngeren. ;)

Wie sieht denn das Beinchen der anderen Dürenerin mittlerweile aus?

Und gut, dass die Dürener vorher anscheinend dann auch zu mehreren waren - so traurig aber, dass zwei im TH gestorben sind; die Truppe scheint ja lt. HP-Text vom Besitzer regelrecht entsorgt worden zu sein, als sich Krankheit zeigte. :cry: (Wenigstens wurden sie vor der TA-Praxis ausgesetzt, zumindest hatten sie da eher eine Chance...*seufz*)

LG Nagerchen
 
Last edited:

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
Der sieht doch als "Behelf" gar nicht schlecht aus, wirst Du wahrscheinlich aber noch lackieren müssen ("Sabberlack" die umgangstonliche Beschreibung hier im Forum, nach DIN sowieso, für Kinderspielzeug geeignet). Für'n Trennbrett musst Du vermutlich'n bißchen frickeln wegen der Schublade, der Spalt zwischen Scheibe und Leiste, hatte ich bei mir auch, hab dann ein "normales" Brett genommen und für diese Aussparung noch 'ne entsprechende passende schmale Leiste mittels Metallplatten drangebastelt.
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Nagerchen.

Ja. Ich hätte es normal auch nicht so schnell gemacht. Heute hatte ich aber bei weitem die meiste Zeit, auch zum hinterher sauber machen des alten Geheges.

Sie ist eine ruhige, aber interessierte Maus.
Zu der anderen aus Düren. Das Bein ist unverändert. Da gestern bei den Dürener das Augenmerk auf der anderen lag kann es sein das ich das dicke Beinchen nicht gesehen hab, da man ja doch eher auf den Kopf guckt als auf das Hinterteil. Vielleicht hatte sie es schon vorher und niemandem ist es aufgefallen. Daher geht es morgen zum Tierarzt, es sei denn das Beinchen ist auf wundersame Weise komplett geheilt. Glaub ich aber nicht.
Und ja, das ist wirklich traurig. Eine starb wohl an einem Tumor, die andere an einer Augenkrankheit, die sie wohl nicht behandeln konnten.

Ja. Vorm lackieren hatte ich gehoft mich drücken zu können, aber jetzt ist er auf dem Weg. Meine Mom bringt dann die Tage Sabberlack mit, wir haben noch ein angebrochenes aber das wird nicht reichen.
Ich werd mal schauen wie ich es dann trennen kann.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Dreh am besten die Front so, das die Tür oben ist, dann kannste gescheit einstreuen und keiner abhauen :)
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Ja. Ich denk das werd ich auch machen. Jetzt kümmer ich mich aber erstmal um das Sorgenkind. Sitz mit dem ganzen Trupp nun beim Tierarzt und bete das es nichts schlimmes ist.
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Sooo. Nun kommt das lang ersehnt Up-Date. Gestern war unglaublich viel los und für die Kleinen doch was stressiger als ich erwartet hatte. Das schlimme daran, es hat nichts gebracht da die Ärztin nichts drauf hatte. Hatte ja eigentlich zum Arzt gewollt und nicht zu seiner billigen Kopie in weiblich. Naja auf jeden Fall ist bei dem Arztbesuch nicht viel rum gekommen, außer das ich ihr paar komische Tropfen geben soll, die ich nicht in sie rein bekomme selbst wenn ich wollte. Aber dazu später. Ich war richtig sauer, dachte mir so: Das kann doch nicht sein das die mir ein Tier nicht richtig untersuchen kann... Sie wusste ja schon von mir das es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Tumor ist.
Hab auf jeden Fall dann heute direkt bei der Dr. E. angerufen, nachdem ich wider einen klaren Kopf gefasst hatte. Die hat dann auch wirklich helfen können und zwar nur ihre Arzthelferin am Telefon. Jetzt hat die Maus am Montag, 15. Mai, einen Termin. Werden es (hoffentlich) so machen, das sie nur das eine Mal kommen muss um ihr wirklich helfen zu können. Weil entweder ist es operabel oder nicht. Wenn man ihn entfernen kann, klar dann machen wir das auch wenn es ihr helfen wird und dann muss sie noch mal hin. Aber nicht so wie die Andere: Ja dann kommen sie einfach nächste Woche nochmal und dann schauen wir uns das nochmal an. Notfalls muss sie operiert werden, aber das können wir hier nicht machen.
Wenigsten hat die meine Kleine abgetastet und meinte das "Ei" läge seperat und sei, sollte es ein Tumor sein, operabel sein. Das kann ich, von der Größe des Tumors her, auch durchaus glauben.
Nach dem Besuch war die Kleine total fertig. Selbstverständlicherweise. Sie saß dann schon fast apatisch da. Heute ist es aber besser. Mir ist das vor allem dann aufgefallen als ich den Kleinen allen was aus der Hand geben wollte. Hatte Maltspaste gekauft und wollte schauen ob meine genauso darauf abfahren. Die die kommen wollten konnten kommen und die Anderen konnten es lassen. Sie saß direkt neben der Hand. Hatte es ihr auch hingehalten und sogar einmal am Knie berührt (nicht da wo der Tumor ist). Nur leicht gestreift. Sie hat mich entweder ignoriert oder aber nicht mit bekommen das ich da war.

Nun aber zu erfreulichern Themen. Die Süßen sind endlich in ihren 100cm Gehge gezogen und werden dort auch erstmal eine ganze Weile bleiben.
Läuft auch eigentlich ganz gut. Der eine springt mal vor nem anderen weg, aber das wars dann auch fast schon.
Außerdem sucht nun Pina (eine von Fluses Damen) doch einen anderen Namen. Überlegung ist Pomona, daher werd ich sie erstmal so nennen. Werd euch aber auf dem Laufenden halten. Was Ursa betrifft, sie wird vermulich weiterhin so heißen. Aber noch nicht sicher.
 
Last edited by a moderator:

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Nächstes Up-Date gibt es dann am Montag Nachmittag. Dann haben sie die 100cm und ich weiß mehr, wie es mit Merlyn weiter geht.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Findest du nicht, das du etwas schnell vorgehtst in der VG oo wenn die jetzt schon fast auf 100 cm sitzen ?
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Ich bin bei meiner Angabe mal davon ausgegangen das es weiterhin sogut läuft. Und man sagt ja, wenn es keinen Zanck gibt kann man ihnen 10cm dazu geben. Und wenn das gut läuft... du weist was ich meine. Meine Einschätzung wäre jetzt das se halt wirklich sich die 100cm bis Montag erarbeitet haben können. Das sind 6 Tage. Es heißt ja noch lange nicht das es dann wirklich so schnell geht. x.x Möchte am Anfang denen aber gerne erstmal die Fläche nach und nach geben, bevorzugt. Dann können sie flitzen. Weil Laufrad wird erst ganz spät kommen.
Tut mir leid. Hab mich wirklich was blöd ausgedrückt. War total anders gemeint.
 
Top Bottom