erste VG, ein paar Fragen!

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Hi Leute!

Ich hab vor etwa ner Stunde die VG begonnen und jetzt stellen sich mir ein paar fragen, die aber leider zu individuell sind um sie mit Wiki&Co zu beantworten.

Also zuallererst sei gesagt dass es bis jetzt (meiner Meinung nach) sehr gut läuft. Kein einziger Pieps, kein Zwicken, Trommeln, Hinterherjagen oder beissen.

In der Badewanne haben sie sich erstmal ein paar Minuten relativ nervös gegenseitig Beschnüffelt. Nix. Die Badewanne und das Handtuch waren interessanter. Kuschelhaufen hat sich keiner Gebildet, da sich 3-4 Gruppen a 1-2 Tiere gebildet haben die irgendwo unter dem Handtuch herumgekrabbelt sind :D

Dachte ich mir wenn es so gut läuft, evtl haben sie zu viel Fläche und das "Handtuch" ist zuviel Inventar. Also hab ich sie nach ner Halben stunde in der Wanne ohne gezanke in eine kleine TB gesetzt. etwas Streu (3-5cm) Futter reingestreut und nen Wassernapf.

So... Nachdem sich die erste Anspannung gelegt hat gabs dann erstmal nen 4er Kuschelhaufen aus der 4er Gruppe die ich dazugeholt habe. Meine kleine Flocke wurde zwar nicht ausgestoßen, hatte aber auch keinen "Drang" sich zu ihren Artgenossen zu gesellen. Sie hat dann angefangen wie ein "Bulldozer" das Einstreu vor sich herzuschieben/werfen.Egal ob ne andere Maus im Weg sitzt :D Man muss dazusagen, soetwas hat sie bis jetzt noch nie gemacht! (Generell hat sie nie gegraben, könnte sie sich das jetzt erst eben von den anderen abgeschaut haben?Sie ist ja auch definitiv noch nicht ganz ausgewachsen, vielleicht hat sie das nie gelernt?.. )


So, um das zu unterbinden hab ich sie dann nochmal kleinergesetzt, (ne TB-Größe kleiner) Weniger Streu (1-2cm, natürlich mitgenommen) und siehe da, nach ein bisschen Erkundungszeit.. : GRUPPENKUSCHELN *Herz**freu*
Das "Bulldozern" hat zwar nicht ganz aufgehört, ist aber weniger geworden.

Im Moment schlafen/sitzen sie alle zusammen in einer Ecke, hin und wieder etwas Putzen, futtern oder trinken. Mehr kann man ja AtM noch nicht machen, gibt ja kein Inventar^^ Jedenfalls absolut keine Zickereien oder sonstiges. *ätsch*

Was meint ihr, bis jetzt ist doch alles gut verlaufen oder? Ich denke ich werde sie in 24 Stunden wenn bis dahin alles klappt mal in ne größere Box setzen. Oder sollte ich lieber länger warten? Will sie ja auch nur so lange wie nötig auf so kleinem Raum halten. (Die Box ist etwa 25x15cm Groß)
Mfg


Off Topic:
Mir ist da so ein Gedankengang zu dem wenigen Interesse gekommen. Wäre es nicht theorätisch möglich dass sie sich (indirekt) kennen? Ich hab meine kleine ja am Bahnhof gefunden, war also wahrscheinlich ausgesetzt. Die 4 die ich dazugeholt habe waren unter den hunderten Kleintieren die vor ein paar Monaten diesen Riesen LKW-Unfall hatten. Es wäre doch möglich dass meine kleine über Umwege auch von dort kommt, und sie sich deswegen nicht so arg "kennenlernen"?


Könnte sich dieses wenige Interesse später bemerkbar machen?
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
abgeschaut ist das Streu schieben glaub ich nicht, ich denke, das Bewegungsmuster ist instinktiv. Das nach vorne so wie das nach hinten buddeln haben alle Mäuse eigentlich immer gleich von Anfang an drauf. Ich vermute eher, dass sie vorher keinen Sinn in der Landschaftsgestaltung gesehen hat. Könnte an der Einsamkeit gelegen haben.

Dass sie sich kennen glaub ich ebenfalls nicht, da sich die Tiere schon nach wenigen Tagen völlig entfremdet sind. Selbst wenn sie aus dem selben Transporter stammten - du meinst den Unfall bei Graz, bei dem die Tiere schon durch halb Europa gekarrt wurden? - sie waren zu lange getrennt, um sich dann noch zu kennen.
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Stimmt, als sie allein war hat sie sich sowieso relativ wenig Bewegt (jedenfalls zu meinen Wachzeiten^^)

Ach ja, hatte vergessen dass sich Mäuse nach ner Zeit "vergessen".. Aber ja, auch vom Alter würde es nicht wirklich zusammenpassen.

Es läuft weiterhin gut.. Ich glaub das könnte was werden *Herz*
 

poi-chan

New member
Messages
99
Reaction score
0
Hey :)

Na das freut mich, wenn es meinen jetzt deinen ;) Kleinen soweit gut geht. ICh denke du dürftest dich bei deiner Flocke eh drauf einstellen, dass sich ihr Verhalten ziemlich ändert.

Hatte ich bei vorherigen Einzelmäusen immer. Dir kanns auch passieren, dass die kleine, wenn sie erst mal in der Gruppe integriert ist auch nicht mehr auf deinen Arm klettert. Wozu auch, sie hat jetzt ja schließlich Gesellschaft ;) Konnte ich so zumindest auch schon in einigen Fällen beobachten.

Ich drück die Daumen, dass weiter alles so gut klappt! Ansonsten einfach melden!!
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Hi! Ein kurzer :)D*ätsch*) Text wies soweit läuft:
Also..
Gestern abend hab ich sie dann in ein (leider schlecht) abgetrenntes (vorerst) Endgehege (für die nächsten 1-2 Wochen) gegeben. Futter, Wasser und ein etwas größeres Häuschen mit 2 Eingängen war vorhanden.
Ich hab mir was zu trinken geholt (2 minuten) und bin wieder zurück - und siehe da, eine maus sitzt auf der anderen seite.. (es war zwar möglich, aber schwer... Ich hab die Kletterkünste meiner Mäuse wohl etwas unterschätzt :D )

Da auf der anderen Seite ansonsten nurnoch ein Laufrad und sonst freie Fläche war hab ich mir gedacht, Wieso nicht? und hab ihnen den rest freigegeben.

Sie waren dann auch alle ganz begeistert vom Laufrad und haben sich über die mehrfläche gefreut. Haben auch immer im selben Häuschen/Nest (Hab ihnen Taschentücher und klopapier vor die tür gelegt und es wurde sogleich zum Nestbau verwendet^^) geschlafen. Streit gab es bis dahin garkeinen. Als wären sie eine feste Gruppe.

DANN aber hab ich ein 2tes Häuschen (So ziemlich alles Inventar wurde mir ja von Poi-chan mitgegeben, danke dafür nochmal *knuddel*) dazugestellt. Das hat dann aber doch noch zu stark nach der alten Gruppe gerochen und es gab Streit zwischen 2 Mäusen. Welche genau weiß ich leider nicht (alles Binis *schwitz*).
Kein Heftiger mit Bissen o.ä. (kein Blut und keine Bissstellen) und auch nicht lange da ich sofort das Dach angehoben hab und sie damit erstmal genug Erschreckt hab. *ätsch*

Also wieder das zusätzliche Häuschen raus und das Gehege auf den vorher funktionierenden Stand gebracht. Siehe da, es funktioniert.

Zzt. steht ein Laufrad, ein Mehrkammerhäuschen mit 2 Eingängen (Welches auch schon fleißig "ausgebaut" und als Nest verwendet wird) 1 Weidenbrücke, so ein kleiner Turm auf Haushöhe zum Klettern und ein Sandbad auf einer Grundfläche von (ca) 90x55cm. Ich mach morgen mal ein Foto vom gesamten Gehege.

Irgendwer schrieb mal dass den Mäusen der Sand garnicht so wichtig ist, sie ihn wenn überhaupt einfach ausleeren. Dachte nicht dass sowas passiert..
Aber naja^^ es wurde fleißig geschaufelt *Vogelzeig*

Bis jetzt läufts soweit gut. Ich melde mich wieder hier sobald es Neuigkeiten gibt.
Mfg
 

Attachments

  • 20140606_224453907_iOS.jpg
    20140606_224453907_iOS.jpg
    80,8 KB · Views: 8

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das mit dem 2. Häuschen war vorhersagbar. Gerade am Anfang ist es äußerst wichtig, dass entweder kein, oder aber auf jeden Fall nicht zu viel Inv im Käfig ist. Weidenbrücke und Turm könnten immer noch dafür sorgen, dass die Gruppe sich aufteilt.

Ja, Sand ist langweilig - entweder, man findet sich damit ab und benutzt den als Toilette, oder man schaut, ob nicht darunter doch noch etwas Interessanteres ist.
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
das mit dem 2. Häuschen war vorhersagbar. Gerade am Anfang ist es äußerst wichtig, dass entweder kein, oder aber auf jeden Fall nicht zu viel Inv im Käfig ist. Weidenbrücke und Turm könnten immer noch dafür sorgen, dass die Gruppe sich aufteilt.

Sieht aber im Moment nicht danach aus. Ich glaube dass das Häuschen einfach noch zu stark nach der alten Gruppe gerochen hat (ich habs ja sogar noch selbst Gerochen *schäm*)

Ich lass sie jetzt mal 1-1 einhalb Wochen so sitzen. In dieser Konstellation scheint es ja zu funktionieren.
Das restliche Inventar werd ich in der Zeit mit Essigwasser versuchen etwas zu säubern.


Kann man den Sand interessanter machen? (leckerchen verstecken z.b., riechen sie die durch den Sand?)

Mfg
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Da der Sand gerne als Pippiecke benutzt wird, setze ich ihn gezielt dafür ein. Nur in ganz frischen Sand würde ich was verstecken.
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
So, eine Zwischenmeldung mit ein paar offenen Fragen!

Also inziwschen sind sie eigentlich! eine harmonische Gruppe. Also es gab nie Gejage/Bisse oder sowas.
Nur ist mir schon die letzten Tage aufgefallen dass 1 Maus am Nacken eher kahl ist sie sich aber auch nicht übermäßig kratzt. Sie war auch wirklich sehr nervös und ist quer durchs Gehege gerauscht als ich sie (natürlich behutsam) einfangen wollte. Anfangs dachte ich an evtl einen Pilz oder Parasiten.
Gut, da nicht lebensbedrohlich und erst spät abends (Samstag nacht) festgestellt, wollte und konnte ich auch nicht sofort einen TA aufsuchen, ich sah auch eigentlich keinen Grund dazu. (Wollte Montag fahren)

Doch gestern Abend seh ich ne andere Maus mit kahlen Stellen. Kanns doch nicht sein :unsure:
Also alle gründlich gecheckt und zum Ergebnis gekommen: Ich habe wahrscheinlich einen Rasierer (bzw eine Rasiererin :D ) *Angst*

Wie das? Also, da überhaupt nur 3 von 5 Mäuschen betroffen sind (die anderen beiden haben fast perfektes Fell!) und die Stellen weder gerötet sind noch Pusteln oder sonstetwas zu erkennen sind, und das Fell noch ein paar wenige mm absteht glaube ich eben nicht an einen Pilz.
Ich hab mir Bilder anderer rasierter Mäuse angesehen, die sehen fast gleich aus (gleiche Stellen)

Zusätzlich höre ich selten mal ein ganz leises fiepen aus dem Nest wenn sie (fast) alle drinhocken. Jetzt wird mir klar: Putzfiepen! *umkipp* (Weil sie weder rausrennen noch Bissstellen aufweisen)

Ist doch plausibel oder? Im Moment würde ich lieber den Käfig fertigstellen als das Geld für ne wahrscheinlich unnötige TA Sprechstunde auszugeben.

Jetzt werd ich erstmal so schnell wie möglich schauen dass der Käfig fertigestellt wird.

Mfg
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das klingt sehr nach Rasieren... die Stelle im Nacken ist auch sehr typisch. Und 'nur 2 ohne Stelle' ist auch klassisch dafür - bei einem traut sich der 'Rasierer' ggf. einfach nicht.

Mach doch mal Fotos von den Patienten, dann kann man das besser einschätzen.
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Also, Fotos sind fast unmöglich, eine kleine Bewegung und schon verschwimmt das Bild..
Hab aber ein recht gutes Video aufgenommen wo man auch sehr gut sieht was ich meine.

Rasiermäuse?? - YouTube


Von etwa 0:58 an sieht man den "extremvergleich" zwischen der "schönsten" und der mit den größten rasierten Stellen.

Bei der ersten Maus (bei der es im nacken am schlimmsten ist) sieht man am anfang des Videos kleine weiße Punkte, das sind aber die noch verbliebenen kleinen dichten Fellbüschel. Keine Punkte o.ä.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
hmmm, das sieht gar nicht typisch nach Rasieren aus. Es ist zu flächig, und die typischer scharfe Abgrenzung fehlt. Statt dessen wirkt das Fell eher großflächig ausgedünnt. Da würde ich eher auf verstärktes Kratzen tippen.

Möglicherweise könnten auch Haarlinge o.Ä. verantwortlich sein.
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Für mich sieht das nach einem Fall für den Tierarzt aus.

Bitte halte das Handy immer quer für die Aufnahmen.
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Das mit dem Querhalten hatte ich nicht bedacht, es war 3 Uhr morgens als ich das Video gemacht hab :D

Werde heute zum TA mit ihnen gehen. Gegen 8 schreib ich hier dann was es ist/war.
Wenns sich noch ausgeht geh ich heute noch die letzten Teile für den EB kaufen.. Morgen gibts fotos! ^^
 

poi-chan

New member
Messages
99
Reaction score
0
Hey Rurdo,

ja, das hatten sie schon, als du sie von mir bekommen hast (War im Tierheim übrigens auch schon so). Das kommt wirklich vom starken putzen. Beobachte sie mal, wenn sie sich putzen, da hörst du dann teilweise auch ein leises fiepen. Die 4 sind was sich gegenseitig putzen angeht, eh relativ ausgiebig bei der Sache ;)

Da die Stellen im nacken ja nur etwas rosa wirken (sieht man bei den Binos einfach direkt mehr als bei "farbigen"), hatte ich etz auch in der Eile des Umzugs nicht mehr dran gedacht dir das zu sagen, entschuldige. Sollten die Stellen also noch so sein, wei sie bei mir waren, solltte eigentlich alles in ordnung sein ;)
 

poi-chan

New member
Messages
99
Reaction score
0
Jetzt seh ich erst, dass du ein Video gemacht hast.

nein so, extrem wars bei mir ganz sicher nocht nicht. Aber auch gut möglich, dass sie ihren Stress durch die VG durch noch übermäßigeres Putzen abbauen.

Aber gut dass du sicherheitshalber zum TA gehst ;)
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Ja, so heftig wars sicher nicht! Will dir ja auch keinen Vorwurf machen, sondern nur sichergehen dass es nicht 100% von mir kommt bzw ich was übersehen hab.
Aber egal, jedes Lebewesen hat eigentlich ein recht auf Hilfeleistung. Und mir sind sie ja auch schon ans Herz gewachsen *Herz*
Ich denk durch den Stress der VG ist es einfach ausgebrochen. feddisch.

So, war vorhin beim TA (war sogar Dermatologin mit Fortbildung in der USA) und konnte es ohne Laborbefund mit viel Licht und ner Vergrößerungsbrille bestimmen (Milben).
Also Stronghold gegeben und ich hab auch grad ihr Gehege komplett frisch gemacht. (Im Holz nisten sich ja keine Milben ein, Desinfiszieren muss ich bei Milben nicht oder? Hab jetzt Streu und Zellstoff gewechselt.)

In 2 Wochen dann nochmal.
Mfg

In den Baumarkt bin ich heut nicht gekommen (hab sogar der TÄin ne extra Stunde Ordi aufgehalst :D*ätsch* Naja, bei 35€ für Spotten+Stronghold tuts mir nicht leid^^) musste davor noch bei nem Freund Internet reparieren *umkipp*
Morgen bau ich dann fertig. Gibt dann auch Fotos!
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
die Milben sollten unbedingt genau bestimmt werden, denn danach richtet sich, wie man dagegen vorgehen muss.

Manche Milben leben durchgängig auf dem Wirt, manche graben sich in die Haut ein, und wieder andere leben in der Umgebung des Wirts, und kommen nur zum Saugen auf ihn.

Die letzte Art nistet also im Holz bzw. im Käfig und Spalten davon. Desinfizieren nützt zwar tatsächlich nichts, aber die gesamte Umgebung muss gegen Milbenbefall behandelt werden, sonst wirst du die Mistviecher nicht los.
 
Messages
298
Reaction score
0
Jaw hat recht. Mein Hamster hatte schon als er zu mir gekommen ist, die Milben unter der Haut (heißen glaube ich Demotex Milben).
Bis die weg waren, hats ewig gedauert.
Danach habe ich mir durch Heu wieder kleine Milben beim hamster eingeschleppt.
Das war eine Katastrophe.
Aber dass war vor den Mäusen, wenn es gewesen wäre während die Mäuse da waren...oh gott oh gott.
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
*Wand* Ist es denn SO verdammt Schwer einen TA zu finden der weiß was er tut?
Ich glaube sie wollte die Laboruntersuchung auslassen (Obwohl ich extra zu nem TA mit Labor gegangen bin *böse* ) und sehen ob es sich bis zur 2ten Behandlung bessert (Dass sie halt durch zufall das richtige Medi gegeben hat). Wenn ja dann schlägt die Behandlung an, wenn nicht - hautgeschnipsel. Sie meinte das erkennt sie gut und kann es ihnen deswegen ersparen. Hmm :unsure:

Ich werde die TA beim nächsten Besuch auf die eindeutige Bestimmung der Milben ansprechen.
 
Top Bottom