Erste VG und einige Fragen

Messages
504
Reaction score
0
Hi, ;)
bald steht ja meine erste VG an und rein theoretisch weiß ich wie es geht. Hab das Wiki gelesen.
Nur meine TB ist für alle zu klein. Und dann hab ich nur den Gitterkäfig wo die Jungs drin sitzen. Maße 100 x 50 cm , zweistöckig. Kann ich aber einstöckig machen.
Und natürlich der EB. Der ist aber noch nicht ganz fertig. Kletter und Buddeletage brauchen noch Türen und Gitter an den Seiten. Kann ich ja nicht machen, wenn Mäuse drin sind. Tacker und Akkuschrauber sind zu laut.
Also bleibt ja nur der Gitterkäfig. Oder?

Zu den Mäusen: meine Mädels sind eigentlich ganz lieb, können auch mal arschig sein. Vorallem das Purzel und Nell *Keule*
Die Jungs sind einfach nur lieb und kommen aus ner Großgruppe.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

stimmt, dann musst du wohl im Gitterkäfig anfangen. Du solltest dafür aber auf jeden Fall eine Trennwand basteln, damit du dort einen Bereich abtrennen kannst. Ich würde dir da so zu 30x50 raten. Und dann immer 10cm mehr, wenn du den Platz vergrößerst.

Liebe Grüße,
Julia
 
Messages
504
Reaction score
0
Könnt ich auch den ganzen Gitterkäfig als Badewannen Schritt nehmen? Dann könnt ich in der zeit den EB fertig machen. Weil das Trennbrett wäre hinter den Türen im Käfig.

Ich bin grad echt am überlegen. Dann müsste ich sie nicht sooft um setzten. Nur ist die Frage ob ich den EB in einer Stunde fertig und geschrubbt krieg?
Hab ja noch zeit zum überlegen. Wollt erst Donnerstag anfangen.

Falls wer noch ne idee hat. :D
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Den Käfig finde ich als Badewanne zu klein und den Badewannenschritt auch sehr unnötig. Ist aber nur meine Meinung :D

Direkt im EB anzufangen wäre natürlich am besten. Kannst du nicht die Mäuse aus dem EB in die TB setzen, dann da sauber machen und dann im EB mit der VG anfangen? Du könntest auch eine Etage abteilen, saubermachen, Trennwand einbauen, dann da mit der VG anfangen und den restlichen EB saubermachen, wenn die Mäuse schon in dem VG Abteil sind.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Eine Stunde in der TB finde ich vollkommen okay. Du kannst ja ihr Schlafhaus/Nest mit reintun, dann werden sie wahrscheinlich nach anfänglichem herumwuseln einfach weiterschlafen. Mit der TB passiert ja dann nichts. Das ist ja was ganz anderes als wenn man zB. zum Tierarzt fährt und die Kiste dauernd bewegt wird.
 
Messages
504
Reaction score
0
Sooo... morgen solls los gehn. *Angst*

Also Schritt 1: Omas fangen und umsetzten
Schritt 2 : die Etagen wo die Omas gewohnt haben sauber machen und mit Essig-Wasser schrubben und trocknen
Schritt 3: die unterer Etagen soweit fertig machen, also Gitter und Türen dran. Plexi geht ja nicht *Keule*
Schritt 4: Trennbrett auf eine der Ex-Oma Etagen anbringen und dann frisches Einstreu rein
Schritt 5: Jungs fangen *umkipp*
Schritt 6: alle zusammen setzten und hoffen
Schritt 7: wenn dann alle brav sind und kuschel, gibt's für die Nacht bisschen Heu und Zellstoff fürs Nest



Okay soweit????
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hm, ich lasse es immer erstmal eine Nacht bei gar nichts, also kein Nistmaterial. Dann vergrößer ich immer erst den Platz und dann gibt es Nistmaterial. Das am gleichen Tag schon zu geben könnte eventuell etwas zu schnell sein :unsure: Also lieber nur eine Veränderung pro Tag, solange sie friedlich sind ;)

Viel Erfolg!
 
Messages
504
Reaction score
0
Die Süßen sitzen zusammen. *umkipp* wahrscheinlich mehr stress für mich als für die :D
Die Jungs sind ja zahm und hand gewöhnt. Ich hab nur zwei in die box bekommen, die anderen beiden sind auf mir umgezogen. Erst zwei Jungs in den EB dann die drei Mädels und dann die anderen beiden Jungs.
Jetzt wechselt sich haufen kuscheln und rumwuseln ab. Einer der Jungs war sehr liebesbedürftig. Wollt gleich kuscheln und hat Köpfchen unter den Bauch geschoben. *Herz*

Grad ist wieder Ruhe. Bis suf einer der rum wuselt.
 
Messages
504
Reaction score
0
Ich werd heut nacht nicht schlafen.... einer der Jungs kann Purzel nicht leiden. Sie wollt deswegen schon ein paar mal allein schlafen. Hab sie zurück zum Haufen geschoben. Im Moment ist Ruhe aber wer weiß wie es ist wenn sie wach werden. *seufz* Purzel ist hundemüde, schläft aber nicht. Immer ein ohr und Auge auf die anderen *seufz*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Wie läuft es jetzt aktuell? Das ändert sich ja gerade am Anfang gern "sekündlich", zumindest gefühlt... :D

Inwiefern kann einer der Jungs Purzel nicht leiden? Was tut er denn?

Beobachte sie heute Abend mal. Danach würde ich dann entscheiden, ob Nistmaterial eine gute Idee ist oder nicht. Wenn sie sich langweilen und deshalb streiten, ist das auch nicht förderlich. Gerade junge Mäuse wollen ja was tun, sind unter Strom... Und Nistmaterial kann auch hilfreich sein. Dann haben sie ein gemeinsames Nest. Es ist geschützter als die freie Fläche, also kuscheln sich alle da rein. Kann also helfen. Das würde ich aber nach Bauchgefühl entscheiden, je nach Situation und Verhalten.

Ich drück die Daumen, dass alles glatt läuft *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
504
Reaction score
0
Im Moment schlafen sie.
Der Bub hat mit seiner Nase gegen ihre gestubst. Und Purzel hat gequiekt. Das hat er immer gemacht wenn sie zum Kuschelhaufen wollte. Jetzt quiekt sie immer wenn einer der Jungs nur schnuppern will.
Das mit dem stubsen..... ist glaub ich der selbe der das immer auch bei mir gemacht hat. Als ich im Käfig was gemacht habe.

Ich werds beobachten *seufz*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Stubsen ist jetzt aber nix dolles :unsure: Sicher, dass da nicht gezwickt wurde?
Dass sie jetzt bei jeder Berührung oder Annährung piepst, liegt einfach daran, dass sie ängstlich ist. Sie ist ein kleiner Schreihals ;) Das sollte sich geben, wenn sie merkt, dass ihr keiner was böses will. Sofern ihr denn auch niemand was böses will :unsure:
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hmm... Kommt eben drauf an, ob es zwicken ist. Oder nur schnüffeln. Wenn sie bei den anderen auch so ängstlich ist, könnte sie auch da überreagieren :unsure:

Ich würd es erstmal so lassen und beobachten. Sie schlafen alle auf einem Haufen, wenn sie denn mal nicht wuseln?
 
Messages
504
Reaction score
0
Einer zwickt und die anderen schnuppern nur. Und bei Piccolino reagiert sie garnicht.
Bin grad mit dem Hund weiß also nicht wie es im Moment aussieht.
 
Messages
504
Reaction score
0
Besser, Purzel ist noch vorsichtig bei den weißen aber schon besser.
Ich geb nachher noch was an Heu. Denk ich :unsure: abwarten
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Zwicken sollte nicht sein. Macht er das immer, wenn er direkt auf sie trifft? Oder nur in bestimmten Momenten? Könnte er sich von ihr bedroht fühlen, weil sie zB zu unvorsichtig über ihn drüber tapst oder sowas?

Es ist heute alles noch frisch. Gib ihnen Zeit und beobachte sie. Wäre natürlich super, wenn du beim Beobachten die Ursache für die Zwickereien entdecken würdest. Wenn es nicht besser wird, kann man dann gezielter dagegen vorgehen.
Aber noch finde ich das jetzt nicht sooo schlimm. Hört sich nicht so an, als würde er es ständig machen. Und sie lässt sich davon auch nicht aus dem Kuschelhaufen vertreiben. Oder?
 
Top Bottom