erster Eigenbau, brauche etwas Hilfe *grübel*

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Hallo!

Da ich im Moment nur 1ne Maus habe, aber bald (hoffentlich) 6 weitere Dazukommen (Insg. dann 7 Binimädchen), hab ich mir gedacht ich bau ihnen ihre Behausung. (Mir gefallen Käfige mit Gittern generell nicht, und sowieso sind die meist zu klein und zu teuer)

Also kreuz und quer durchs Wiki gelesen und auch schon Ideen, doch wollte ich eure Meinung dazu auch gerne mal Hören! (Sobald ich CAD runtergeladen hab und damit auch Zeichnen kann kommt auch eine Skizze hinterher, wird aber wahrscheinlich noch 1-2 Tage dauern bis ich soweit bin :D falls mir jemand Helfen kann, BITTE!)

Als Grundfläche hätte ich an 100x50 (LxT) gedacht. Weiter in die Tiefe kann ich leider nicht, allerdings wären wenn nötig noch 10-15cm weiter in der Länge möglich (Ja, nein?).

Hoch soll er werden! Mein Minimum ist 150cm mit insg 3 Vollebenen, ich hätte mir aber gedacht ganz oben noch eine Ebene als "Auslaufebene" zu machen, Ohne streu und nur mit Gittern verkleidet, dass sie von Oben alles beobachten können.

Wie ich die Etagen gestalten wollte:
1/Unterste: Buddelebene, 30cm streu und etwas Heu, 35cm Streuschutz aus Plexi (reichen 5cm?), 1-2 Häuschen und Kletter/Versteckmöglichkeiten.
Maße der Etage: 100x50x60 (LxTxH)

2: "Wohnzimmer" mit den Meisten Häusern und Versteckmöglichkeiten, Futter und Wasserebene, 15cm Streu und 20cm Streuschutz
Maße: 100x50x40

3: "Spielplatz" mit 1 Haus, VIELE Klettermöglichkeiten, evtl Toilette (machen die dann auch da rein wenn man ihnen es antrainiert?), 20cm Streu und 25cm Streuschutz.
Maße: 100x50x50

(eventuell) 4: Die Auslaufebene, Kein Streu/Heu, Wenig Verstecke, dafür umsomehr Äste ect zum Klettern und rausschauen..
(Eigentlich fast wie Ebene 3, nur ohne Streu(schutz)), die letzte ebene soll komplett (Oben, rechts, links, vorne, hinten nur mit Gittern verkleidet werden
damit sie auch überall Hinsehen. Der Boden ist natürlich aus Holz.
Die 3 unteren Etagen sollen aber nur Vorne (An den Türen) Gitter haben, die restlichen Wände sollen aus Holz bestehen.

Ist meine Planung soweit ok?

So, jetzt kommt aber der schwierige Teil! :D Undzwar, wo bekomm ich das ganze Zeug her? :unsure: Baumarkt meide ich, da extrem Überteuert und keine Fachkräfte (Jedenfalls bei uns), Das Holz/die Nägel werde ich wsl dort kaufen, mehr nicht. Welches Holz es denn wird, zeigt sich am Montag im Baumarkt, denn ich hab keine Ahnung was die alles (nicht) haben und wie teuer das ist(Ich weiß jedenfalls worauf ich achten muss). Sabberlack werden sie auch sicher haben, da gehen auch gleich 2 Dosen mit.

Das Grundgerüst sollte also soweit kein problem sein (Handwerkliches Geschick ist da und der Rohbau besteht ja eh nur aus Holz und Nägeln.. )
Meine 2 größten probleme sind das Glas und das Gitter!

Im Wiki sind zwar Shops dafür aufgelistet, doch alle ziemlich weit weg von mir, und ich hab keine Lust 3 Wochen auf das Plexiglas zu warten (und die Maus bestimmt auch nicht)..

Kennt ihr einen guten und Preiswerten Plexi/Bastlerglas-shop in Österreich?
Und welche Stärke nehm ich da am besten? Dachte für die Buddelebene 4mm und für die anderen 2mm, passt das so? Am besten wäre ein Shop der auch gleich Zuschneiden kann.

Desweiteren brauch ich ja auch Draht/Zaun.. (PS; Der "Zaun-Spezi" verkauft keinen Draht unter 25mm Maschenweite, also nicht brauchbar für Mäuse, kann aus dem Wiki)
Reicht eine Drahtstärke von 0,55mm aus? Und welche Maschenweite sollte ich am besten nehmen, damit sie nicht raus, aber genug Luft reinkann?
Ich brauche rein rechnerisch 2,5m² Draht, 3m² sollten auf jeden Fall ausreichen. Ich hab da an eine 5m Rolle (6mm Maschen) von Drahtexpress gedacht. ist die Ok? (auch von der Drahtstärke ect..)

So, damit sollte mal das Grundgerüst exkl Einrichtung "fertig" (gedacht) sein.. Oder hab ich was vergessen?
Ich hoffe ich tu euch nicht zuviel mit diesem Text an, und freue mich auf Kritik/Anregungen/Ideen!

Fragen bez. der Einrichtung werde ich bestimmt auch noch haben, nur will ich das nicht auch noch hier dranhängen, vorallem muss ja erstmal das Haus gebaut werden^^

Mfg

PS: Falls Rechtschreibfehler auftauchen tuts mir leid, hab jetzt ne Gefühlte Stunde gebraucht um das alles zu schreiben^^
 
Messages
449
Reaction score
0
Hmm... also bis auf die buddelebene würd ich die anderen gar nicht so tief einstreuen... so 3-5 cm sind sicher total ausreichend...
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Oh, dachte die Vergraben sich überall gern^^
Dann Werden 2 + 3 weniger Eingestreut.. (macht ja nix, verbraucht sogar weniger streu *freu* )
Sonstige Verbesserungsvorschläge oder könnte ich aus deiner Sicht theorätisch beginnen?
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Hallöchen :)

Schön, dass du den Kleinen so einen Palast bauen möchtest :)

Als Grundfläche hätte ich an 100x50 (LxT) gedacht. Weiter in die Tiefe kann ich leider nicht, allerdings wären wenn nötig noch 10-15cm weiter in der Länge möglich (Ja, nein?).
100x50 klingt schon super, wenn du da aber noch auf 110 oder 115 verlängern kannst, dann solltest du das auch machen. Ich habe hier auch 100x50 stehen und ärgere mich über jeden cm, den ich noch hätte nutzen können.. Und glaube mir, nach einer Weile erscheint dir selbst der aller größte Eigenbau zu klein ;)

Hoch soll er werden! Mein Minimum ist 150cm mit insg 3 Vollebenen, ich hätte mir aber gedacht ganz oben noch eine Ebene als "Auslaufebene" zu machen, Ohne streu und nur mit Gittern verkleidet, dass sie von Oben alles beobachten können.
150cm mit 3 Vollebenen ist echt super. Die oberste "Auslaufebene", oder hier auch gern "Dachterasse" genannt könntest du aber auch einfach nur einem Streuschutz von 15cm Höhe umranden. Aus 150cm springt keine Maus (außer, sie ist wahnsinnig oder blind). Die Ebene würde ich nicht komplett mit Gitter verkleiden, da du dann Probleme haben könntest die Mäuse einzufangen, wenn es mal zum Tierarzt geht. Vor allem, wenn die Etage dann nochmal 50cm hoch wird..ich glaube nicht, dass man Mäuse 2m über dem Boden gut einfangen kann *Angst*
Die Dachterrasse ist allerdings gar nicht zu empfehlen, wenn du eine Katze hast. Aber wenn du eine Katze hast, dann hat es sich bewährt alles doppelt zu vergittern.

Wie ich die Etagen gestalten wollte:
1/Unterste: Buddelebene, 30cm streu und etwas Heu, 35cm Streuschutz aus Plexi (reichen 5cm?), 1-2 Häuschen und Kletter/Versteckmöglichkeiten.
Maße der Etage: 100x50x60 (LxTxH)

2: "Wohnzimmer" mit den Meisten Häusern und Versteckmöglichkeiten, Futter und Wasserebene, 15cm Streu und 20cm Streuschutz
Maße: 100x50x40

3: "Spielplatz" mit 1 Haus, VIELE Klettermöglichkeiten, evtl Toilette (machen die dann auch da rein wenn man ihnen es antrainiert?), 20cm Streu und 25cm Streuschutz.
Maße: 100x50x50
Das ist zwar echt gut gedacht, allerdings wirst du da wahrscheinlich ein paar Probleme mit bekommen..
Das erste Problem sehe ich in der Einstreuhöhe. Im Buddelbereich gar kein Thema, je höher desto besser. Aber auf den anderen Ebenen würde ich keine 20 oder 25cm einstreuen. Weil: Alles was du an Inventar (Häuser, Äste, etc.) in den Käfig stellst, muss unbedingt direkt auf dem Holzboden stehen, sonst buddeln die Mausels sich da drunter und können im schlimmsten Fall eingequetscht werden.
Zweiter Punkt: Ich würde auf jeder Ebene mindestens 2 Versteckmöglichkeiten unterbringen. Freie Fläche zum Laufen ist zwar top, aber auf einer sehr großen freien Fläche fühlen die Mäuse sich wahrscheinlich nicht ganz so wohl, weil sie eben relativ ungeschützt sind. (Die Erfahrung habe ich zumindest bei meinen gemacht. Auch bei viel freier Fläche haben sie sich immer in der Nähe einer Versteckmöglichkeit aufgehalten und sind auch immer recht nah an der Wand hergelaufen. Vielleicht waren meine aber auch nur ein bisschen überempfindlich)
Zur Toilette: Den meisten Mäusen reicht als Toilette ein Bonbonglas oder ein anderes Gefäß mit etwas Chinchillasand. Erfahrungsgemäß wird das recht schnell angenommen und noch viel schneller vollgestunken. Den Sand müsste man alle 2 bis 3 Tage (je nach Gebrauch) mal durchsieben oder austauschen.

Zum Draht kann ich leider nichts sagen, da ich den noch nie verbaut oder in irgendeine Planung mit einbezogen habe.. Da meldet sich aber bestimmt noch jemand *knuddel*

Edit: Noch eine kurze Ergänzung zum Buddelbereich und zum Streuschutz.
Die Streu im Buddelbereich sollte nicht nur aus einer Sorte Einstreu bestehen. Hier am besten 3 bis 4 verschiedene Arten nehmen, damit die Streu eine Struktur bekommt und die Gänge nicht einstürzen. Also zum Beispiel Einstrei, Kleintierstreu, Nistmaterial und Heu. Eben, dass das Gangsystem einen Halt halt und nichts direkt wieder kaputt geht, nachdem Maus es gegraben hat.
Und der Streuschutz sollte ruhig 10cm höher sein, als die Streuschicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mäuse doch schon sehr enthusiastisch graben und die Streu dann auch sehr hoch schleudern können. Da sind 5cm eigentlich kein Hindernis und du wirst jeden Tag ganz schön viel aufsammeln bzw. saugen müssen..
 
Last edited:

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Hallöchen :)

Schön, dass du den Kleinen so einen Palast bauen möchtest :)


100x50 klingt schon super, wenn du da aber noch auf 110 oder 115 verlängern kannst, dann solltest du das auch machen. Ich habe hier auch 100x50 stehen und ärgere mich über jeden cm, den ich noch hätte nutzen können.. Und glaube mir, nach einer Weile erscheint dir selbst der aller größte Eigenbau zu klein ;)

Gut, Dann Nutz ich jeden cm den ich kriegen kann!

150cm mit 3 Vollebenen ist echt super. Die oberste "Auslaufebene", oder hier auch gern "Dachterasse" genannt könntest du aber auch einfach nur einem Streuschutz von 15cm Höhe umranden. Aus 150cm springt keine Maus (außer, sie ist wahnsinnig oder blind). Die Ebene würde ich nicht komplett mit Gitter verkleiden, da du dann Probleme haben könntest die Mäuse einzufangen, wenn es mal zum Tierarzt geht. Vor allem, wenn die Etage dann nochmal 50cm hoch wird..ich glaube nicht, dass man Mäuse 2m über dem Boden gut einfangen kann *Angst*
Die Dachterrasse ist allerdings gar nicht zu empfehlen, wenn du eine Katze hast. Aber wenn du eine Katze hast, dann hat es sich bewährt alles doppelt zu vergittern.

Das mit dem Einfangen hab ich garnicht bedacht, auch wenn ich 1,80m Groß bin^^ Ich hab zwar eine Katze, doch hat sie weder Interesse an Mäusen, noch kommt sie in das Zimmer wo der Käfig steht (höchstens wenn ich mal drin bin, aber dann versucht sie mich eher zu überzeugen ihr futter zu geben anstatt mein Zimmer zu erkunden, und ich schmeiß sie dann eh aus dem Zimmer :D ) Ausserdem kann sie (oder sie ist zu faul) keine 1,80m aus dem Stand springen...Macht sie nie, auch wenn sie Insekten jagt (das einzige was sie interessiert). Dadurch dass meine Katze auch nicht unbeaufsichtigt zum Käfig kann (unter keinen Umständen, Tür immer Zu), denke ich kann ich das doppelte Vergittern sein lassen..

Ich dachte ebenfalls daran, jede Ebene einzeln abschotten zu können, z.b. für die VG nur den untersten Teil und dann nach und nach alles freigeben, so kann ich auch bestimmen wann sie auslauf haben und wann nicht..



Das ist zwar echt gut gedacht, allerdings wirst du da wahrscheinlich ein paar Probleme mit bekommen..
Das erste Problem sehe ich in der Einstreuhöhe. Im Buddelbereich gar kein Thema, je höher desto besser. Aber auf den anderen Ebenen würde ich keine 20 oder 25cm einstreuen. Weil: Alles was du an Inventar (Häuser, Äste, etc.) in den Käfig stellst, muss unbedingt direkt auf dem Holzboden stehen, sonst buddeln die Mausels sich da drunter und können im schlimmsten Fall eingequetscht werden.

Daran hab ich garnicht Gedacht, aber danke, werd ich beachten!

Zweiter Punkt: Ich würde auf jeder Ebene mindestens 2 Versteckmöglichkeiten unterbringen. Freie Fläche zum Laufen ist zwar top, aber auf einer sehr großen freien Fläche fühlen die Mäuse sich wahrscheinlich nicht ganz so wohl, weil sie eben relativ ungeschützt sind. (Die Erfahrung habe ich zumindest bei meinen gemacht. Auch bei viel freier Fläche haben sie sich immer in der Nähe einer Versteckmöglichkeit aufgehalten und sind auch immer recht nah an der Wand hergelaufen. Vielleicht waren meine aber auch nur ein bisschen überempfindlich)

Häuser sollen ja auch nicht ihre einzige Versteckmöglichkeit sein, sondern Klorollen, evtl ein ausgehöhlter Baumstamm ect, was sich halt so findet, und das auch verteilt über die Ebenen..

Zur Toilette: Den meisten Mäusen reicht als Toilette ein Bonbonglas oder ein anderes Gefäß mit etwas Chinchillasand. Erfahrungsgemäß wird das recht schnell angenommen und noch viel schneller vollgestunken. Den Sand müsste man alle 2 bis 3 Tage (je nach Gebrauch) mal durchsieben oder austauschen.

Ok, danke für die Info!

Zum Draht kann ich leider nichts sagen, da ich den noch nie verbaut oder in irgendeine Planung mit einbezogen habe.. Da meldet sich aber bestimmt noch jemand *knuddel*

So, hab der Übersicht zuliebe meine Antworten in Farbe geschrieben.. Hoffe man kann es lesen^^
mfg

EDIT: Hab den EDIT gelesen und die Infos aufgesaugt :D Werd ich machen!
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Das mit dem Einfangen hab ich garnicht bedacht, auch wenn ich 1,80m Groß bin^^
Die Mäuse werden sehr schnell herausfinden wo sie sich hinhocken müssen, damit du sie nicht zu packen kriegst. Darum sind 50cm Tiefe auch vollkommen ausreichend.
Beim Käfigbau immer schön beachten, dass die Kleinen auch möglichst stressfrei wieder herausgefischt werden können ;)

Ich dachte ebenfalls daran, jede Ebene einzeln abschotten zu können, z.b. für die VG nur den untersten Teil und dann nach und nach alles freigeben, so kann ich auch bestimmen wann sie Auslauf haben und wann nicht..
Einzeln abschotten - super! Vor allem für eine VG mehr als hilfreich.
Allerdings sollten alle Ebenen zu jeder Zeit frei zugänglich sein. Farbis sind sehr revierbezogene Tiere und fühlen sich in fremden Umgebungen gar nicht wohl. Wenn du z.B. die oberste Ebene nur für ein paar Stunden am Tag öffnest, dann bedeutet das jedes mal viel Stress für die Tiere.
Es ist ganz schön zu beobachten, dass die Mäuse mindestens einmal am Tag ihr gesamtes Revier abgehen um zu sehen, ob es irgendwas neues gibt. Du wärst sicher auch nicht begeistert, wenn du nur 3 Stunden am Tag in's Wohnzimmer dürftest *ätsch*

Wichtig ist bei den Übergängen von den Ebenen auch, dass sie nicht zu steil sind. Mäuse können auch ganz plötzlich schwer erkranken und müssen dann unbedingt noch problemlos die Ebenen wechseln können. Daher Rampen bitte nie steiler als 30° machen und vielleicht auch direkt mit Geländer, da mit dem Alter und bei Krankheit auch mal die Orientierung/das Gleichgewicht schwindet ;) dazu kannst du einfacht eine ganz schmale Leiste (eigentlich reicht da schon 1mm, damit die Mäuse merken "ah, da ist was, da gehts nicht weiter) an die Rampe kleben.

Noch kurz einen Satz zur Toilette, nicht dass das irgendwie falsch verstanden wird: Es kommt nicht auf das Gefäß an, sondern auf den Chinchillasand. Die Kleinen assoziieren Sand irgendwie automatisch mit Toilette *Vogelzeig*

Ich finde es super, dass du dich so ausgiebig informierst *knuddel*
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Ok, dann werd ich mir noch was überlegen wegen dem Auslaufbereich wenn er immer geöffnet sein muss... Evtl einfach sehr hohen Streuschutz, dass weder Mäuse runter noch eine Katze rauf kann. Mal sehen.

Die 30° steigungs-regel ist mir schon bekannt, allerdings kann man ihnen (wenn eine genügend flache Treppe vorhanden ist) doch auch Senkrecht hängende z.b. Äste geben oder?

Zur Toilette: Ok, verstanden. Gibt es da Unterschiede beim Sand? Oder kann ich in der Tierhandlung zum nächstbesten Chinchillasand greifen? Nicht dass sie es mir dann doch nicht annehmen weil irgendwas im Sand ist :D

Ich finde es gehört dazu, wenn man schon ein Lebewesen halten muss, dann muss man sich auch ordentlich darum kümmern. Auch wenn man noch Jung und dumm ist. ^^
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
*motz* Wie konnte ich nur das Laufrad vergessen -.-
Bin wohl bei Laufrädern immernoch auf Rattenstand, da die keine haben dürfen..

40cm Durchmesser nicht, 25cm würden passen! (Buddelebene hat 30cm Abstand von Streu zur Decke)

Ich könnte aber auch, sollte ein so großes Laufrad gut sein, die Buddelebene noch leicht vergrößern und die anderen Ebenen dafür ein Stück kleiner? Also von der Höhe.. Grundfläche bleibt gleich!
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Ich war wohl etwas verwirrt als ich den Beitrag vorhin geschrieben habe...
Natürlich passen bei der Konstruktion 40er, wenn man den Hinweis auf weniger Streu beachtet. :D

Wieviele Mäuse hast du?

In E2 werden dann wohl 2x40er hingehängt, in E1 2x32er..

EDIT: Mal ein Ganz anderes Thema, aber will dafür nicht extra nen Thread aufmachen.
Es ist fast unmöglich bei Flocke das Geschlecht festzustellen. Sie wird wahnsinnig wenn man ihren Schwanz anfasst, geschweigedenn sie auch nur etwas daran anhebt.
In einem Glasgefäß war es mir dann aber möglich, 100% Festzustellen dass sie Zitzen hat. Waren Definitiv keine Hoden... Männliche Mäuse haben doch keine Zitzen oder? Hab dazu leider nichts im Wiki gefunden.
Leider ist es mir schon unmöglich ans "Nupsi" zu kommen, wenn dann aber ein komplett Fremder rangeht, wird das sicher ein riesen Gejammer. (Sie hat bei mir noch nie Gejammert, sie wollte halt nur so schnell wie möglich weg...)
Mfg
 
Last edited:

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Sorry für den Doppelpost, aber sonst vergess ich das bis morgen *schäm*

Geht um den edit, da ich die Maus ja erst seit 1 Woche habe, oh mein gott ich trau mich garnicht es auszusprechen, könnte sie Trächtig sein?
Ich lese öfter von Trächtigen Mäusen die sich ein Nest bauen. Wie sieht dieses "Nest-bauen" denn aus? Sie hat sich schon ihr Nest eingerichtet, aber ich hoffe doch nicht für eine Geburt *anbet*

Mfg
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Männliche Mäuse haben auch Zitzen, das ist kein Indiz für das Geschlecht. Schließlich hast du ja auch Brustwarzen ;)

Wie wäre es, wenn du sie einfach nochmal in das durchsichtige Gefäß setzt und versuchst ein oder zwei scharfe Popofotos zu machen? Dann könnten wir dir sicher bei der Bestimmung helfen..

Nest bauen ist auch ganz normal für Männchen, da muss nicht zwangsläufig eine Schwangerschaft hinterstecken. Meine größten Häuslebauer waren bis jetzt immer die Jungs :D
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Hmm, nagut ich versuch dann später nochmal ihren/seinen Po zu begutachten.. Evtl hilft ja ein Leckerli dass sie/er kurz stillsitzt.

Hab die Nacht noch etwas mit CAD 3D herumgespielt und mal den Kasten gebaut wie ich ihn mir vorstelle. Sobald ich die Details habe lad ich hier 1-2 Fotos hoch ob mir da nicht etwas entgeht.. Sollte so in 1-3 Stunden fertig sein (Tja, wenn man alles nach Maß zeichnet^^)
Mfg
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Wo lebt die Maus denn jetzt? In einem Gitterkäfig? Vielleicht hast Du ja Glück und kannst ein gutes Foto schießen, wenn sie am Gitter klettert. Da ist die Maus zumindest etwas entspannter, als wenn Du sie erst einfangen und in eine Schale setzen musst.

Zur Toilette und dem Sand:
Am Anfang habe ich Vogelsand genommen. Aber da ist Muschelgrit (?) drin, also habe ich es durchgesiebt. Etwas lästige Arbeit, wenn's doch auch anders geht.
Jetzt nutze ich den Badesand von Dehner (Eigenmarke vom Dehner, steht einfach "Badesand" drauf) und ist glaube ich auch etwas günstiger als Chinchillasand. Und da Farbmäuse den Sand ja nicht zur Fellreinigung brauchen, muss es vielleicht gar nicht so feiner Sand sein.
(Falls ich Blödsinn erzähle, korrigiert mich bitte! *schäm*)

Meine Mäuse buddeln eher in dem Sand, bzw. schauffeln den Sand aus dem Gefäß. Wenn sie da mal rein pullern ist das wohl eher Zufall, als gezieltes "zur Toilette gehen". Das wird von Maus zu Maus unterschiedlich sein.
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Leider ist es kein Gitterkäfig, sondern eine Plastikbox, nur oben liegt ein Gitter auf (dass sie nicht rausspringt).. Klettern tut sie da aber nicht.
Da ich sie jetzt nicht rausscheuchen will um dann wahrscheinlich sowieso unbrauchbare Bilder zu machen, wird das Foto wohl noch etwas dauern, da sie im Moment schläft.. Wahrscheinlich wirds gegen Abend/Nacht etwas.
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
So, Endlich hab ich meine Vorstellungen skizzieren können. Einen Katzensicheren Auslauf hab ich mir auch schon überlegt, undzwar eine "Box" aus Plexi (oben, seiten) und die Plexiplatten komplett durchlöchern (0,5cm Durchmesser, dass die Mäuse nicht raus aber Luft rein kann, und die Katze nicht rankommt)
Leider ist Sketchup nicht so extrem umfangreich wie andere 3D CAD programme, aber für mich verwirrend genug.. Deswegen ist kein Einstreu, Gitter, Glas zu sehen da Sketchup diese Texturen nicht unterstützt.


Inventar und der Rest kommt noch im laufe des Abends dazu, wenn ich den Finalen Entwurf hab lad ich nochmal ein Foto hoch. Habt ihr daweil irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Mfg
 

Attachments

  • Maushausbild.jpg
    Maushausbild.jpg
    32,9 KB · Views: 28

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
In einer "Box" aus Plexiglas stelle ich mir die Belüftung sehr schwierig vor, selbst mit Löchern. Das verhält sich dann in etwa wie Lochblech: Viel Blech, wenig Loch.
Dann lieber ein Gestell mit Gitter ummanteln.

Off Topic:
Ich habe ein paar Tage gebraucht um mich in SketchUp einzufühlen. Du kannst dort auch Gitter, Glas und generell verschiedene Materialien darstellen, ist nur etwas kompliziert :D
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Stimmt, Belüftung könnte ein Problem werden.. Dann werd ich wohl einfach einen "Käfig" aus Draht oben draufsetzen, natürlich Doppelt vergittert, sollte die Katze einmal einen Sinneswandel haben und anfangen Mäuse interessant zu finden..

EDIT: so, jetzt hab ichs auch geschafft Glas und Gitter darzustellen^^
 
Last edited:

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Das ist wohl die bessere Alternative. Denn wie du sicher weißt ist die Belüftung bei Farbis das A und O ;)
Aber auch da oben musst du ja irgendwie an die Kleinen herankommen, zwecks einfangen, falls das irgendwann nötig ist. Allerdings fällt mir da gerade auch keine Lösung für ein.. :unsure:

Off Topic:
Glückwunsch *knuddel* SketchUp ist eigentlich ganz schön vielseitig und mann kann auch sehr viel damit machen, wenn man es denn versteht :D
 
Top Bottom