Erster Eigenbau und Einsteigerfragen

LeaM

2
Messages
82
Reaction score
0
Hallo!

Im Sommer ist es endlich soweit und ich kann unter die Mäusehalter gehen. *freu*

Momentan plane ich schon den Eigenbau, mache sowas total gerne, deswegen schon so früh. :D

Von der Größe denke ich momentan an 130cm Länge, 40cm Höhe pro Etage und 50cm Breite, insgesamt soll es 4 Etagen geben, also eine Höhe von 160cm.
Auf einer Etage soll ein Aqua angeschlossen werden, wofür ich einen Aufsatz aus Draht zur Belüftung baue, damit die Mäusels eine gute Belüftung dort haben.

Nun hab ich ein paar Fragen, lese schon fleißig im Wiki, aber trotzdem gibt es noch offene Fragen.

Kann ich OSB Platten nutzen, oder sind die irgendwie giftig?
Die Etagen streiche ich mit Sabberlack, um sie abwischen zu können, wie viele Schichten braucht man da? Und soll ich lieber auch die Rückwand damit streichen?
Wie oft müssen die Mäuse eigentlich sauber gemacht werden? *schäm*, bei Hamstern liest man ja, dass man nur die Kloecken säubern muss, meine beiden Kaninchen mache ich alle zwei Tage sauber..
Haben Mäuse auch Kloecken, bzw. werden sie soweit stubenrein, dass sie nur in eine Ecke machen und den Rest sauber lassen?

Kommen bestimmt noch mehr Fragen auf, aber schonmal danke fürs beantworten!
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

Ich hab auch immer total Spaß was zu bauen und kann deine Euphorie durchaus nachvollziehen :D

OSB Platten hast du im Wiki übersehen *ätsch*: =osb]*klick*

Ich würde den gesamten Innenraum streichen, ist sehr von Vorteil wenn du mal eine Grundreinigung, zB. bei einer VG oder Milben machen musst. Für die Wände, Decke usw. reichen 3 Schichten, für Boden und Etagen, sowie den unteren Rand der Wände (ca. 5cm hoch) würde ich 5 oder mehr Schichten nehmen.

Die Käfigreinigung gibt's auch im Wiki: =k%C3%A4figreinigung]*klick* Du kannst Glück haben, dass sie Kloecken haben, ich hatte das Glück aber noch nie :D Und auch wenn sie Kloecken haben, verlieren sie trotzdem hier und da mal ein Köttelchen. Ich mache die obere Etage, wo ich nur ganz dünn eingestreut habe und wo Futter und Wasser steht etwa alle 1,5 bis 2 Monate sauber und den Buddelbereich vielleicht 2-3 mal im Jahr.

Immer her mit den Fragen! ;)

Liebe Grüße,
Julia
 

LeaM

2
Messages
82
Reaction score
0
Ich krame den Thread mal wieder hoch. Dauert ja nicht mehr soooo lange, bis mein Traum in Erfüllung geht. (Ende September/ Anfang Oktober)
Meine Traumwohnung dazu habe ich eventuell schon. *heilig*

Wie sieht es im EB mit PVC/ Teichfolie als Bodenbelag aus?
Fiel mir heute auf der Arbeit ein. Wenn ich die Kanten davon gut verstecke und schütze, sollte das doch genauso gut sein wie Sabberlack?

Habe noch so viel von den Kaninchen über.. und oben drauf kommt ja eh nochmal streu..


Und, habe ich das richtig verstanden, nach jedem Umzug, Ortswechsel, wie auch immer, muss eine neue VG gestartet werden?
Dachte ja erst, ich nehme eine bestehende Gruppe auf, aber so kann ich dann ja auch selber eine basteln.
 

wobsi

New member
Messages
305
Reaction score
0
PVC und Co ist tabu.
Mäuse finden immer eine Ecke zum kaputt machen - oder sie
machen sich selbst eine ;)
Außerdem sondert das Zeug Dämpfe ab, die nicht gut sind für
die empfindlichen Mausis.
Meine Mausis haben damals in die Holz-Bodenplatte ein Loch
rein "gefräst"... Da wird sie ne Schicht Folie nicht von abhalten...
 

LeaM

2
Messages
82
Reaction score
0
Ein Loch in den Boden geknabbert!? *Vogelzeig*
Also gleich Metallboden verwenden? *motz*

Dann lasse ich das mit dem PVC, wobei der schon seit 1,5 Jahren im Keller steht und nicht mehr stinken sollte, aber wenn sie dann doch so verfressen sind..
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

Und, habe ich das richtig verstanden, nach jedem Umzug, Ortswechsel, wie auch immer, muss eine neue VG gestartet werden?
Dachte ja erst, ich nehme eine bestehende Gruppe auf, aber so kann ich dann ja auch selber eine basteln.

Nein, das stimmt so nicht ganz. Wenn du eine stabile Gruppe aufnimmst, brauchst du da eigentlich nichts weiter zu machen, außer sie in ihr neues Gehege zu setzen :D Wenn du nur ein paar Mäuse aus einer größeren Gruppe aufnimmst, solltest du den neuen Käfig in Teilen freigeben, also zB. jeden 2. Tag eine weitere Etage + Einrichtung, weil die Rangordnung eventuell neu geklärt werden muss, da sie ja aus der Großgruppe genommen wurden. Dabei kannst du aber deutlich schneller vorgehen, als bei einer VG und du solltest eigentlich in etwa einer Woche die Endgröße des Käfigs mit der kompletten Einrichtung erreicht haben =)

Als Anfänger würde ich dir unbedingt dazu raten, eine bereits bestehende Gruppe aufzunehmen und nicht gleich mit einer VG anzufangen, denn du kennst ja das mausige Verhalten noch gar nicht und kannst die Körpersprache eventuell nicht richtig deuten. Die VG könnte dadurch ordentlich schief gehen. Wenn du die Mäuschen aber erstmal ein paar Wochen hast, wirst du das sicher schnell lernen und wenn dann mal irgendwann eine VG ansteht, kennst du dich schon viel besser mit Mäusen aus =)

Liebe Grüße,
Julia
 

wobsi

New member
Messages
305
Reaction score
0
Ein Loch in den Boden geknabbert!? *Vogelzeig*
Also gleich Metallboden verwenden? *motz*

Dann lasse ich das mit dem PVC, wobei der schon seit 1,5 Jahren im Keller steht und nicht mehr stinken sollte, aber wenn sie dann doch so verfressen sind..


Ne ne - so schlimm ist es nicht :D
Aber allein weil es bei Holz funktioniert, haben die andere weiche Böden sicher
in kürzester Zeit durch und dann verfehlen sie ihre Funktion.
Die giftigen Stoffe bleiben sicher auf Ewig da drin - sind ja auch Weichmacher...
Aber von dem ganzen Chemiekram hab ich eh keine Ahnung :D

Ich kontrolliert halt immer mal die Böden ob noch alles heile ist...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Dann ist es ja bald wohl soweit :D

Von der Größe denke ich momentan an 130cm Länge, 40cm Höhe pro Etage und 50cm Breite, insgesamt soll es 4 Etagen geben, also eine Höhe von 160cm.

Bei 160cm Höhe würde ich keine 4 Etagen machen bzw. keine 3 Volletagen einsetzen :unsure: Buddelbereich und Kletterbereich brauchen jeweils schon etwas mehr als 40cm Höhe, zumindest wenn die Bereiche vernünftig werden sollen und nicht zB an der Mindeststreuhöhe kratzen sollen :D
Wie wäre es mit 60cm, 60cm und 40cm Höhe? Buddelbereich, Kletterbereich (hier kann auch eine Halb- oder Teiletage rein), "Wohnbereich"? Was hälst du davon? =)

Auf einer Etage soll ein Aqua angeschlossen werden, wofür ich einen Aufsatz aus Draht zur Belüftung baue, damit die Mäusels eine gute Belüftung dort haben.

Das hab ich nicht so richtig verstanden *schäm*
Auf einer der Etagen soll ein Aquarium als Buddelbereich hin? Also magst du gar nicht unten die komplette Fläche dafür nutzen?
Und wozu dann ein Aufsatz? Wenn das Aqua auf einer der Etagen steht, ist ja eh nicht sooo viel Platz nach oben. Und ein Aufsatz ändert ja nichts an der Berlüftung IM Aqua... :D
Aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden *schäm*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

LeaM

2
Messages
82
Reaction score
0
Ja, die EB-Ideen aus dem ersten Posting haben sich alle erledigt, in der eventuellen Wohnung färe das so nicht realisierbar.
(Es war so gemeint, dass ich praktisch einen EB baue und daneben einen kleinen Schrank für Zubehör, etc. und da oben dann ein Aqua mit Aufsatz drauf stelle, das hätte ich dann mit dem EB verbunden, dann hätten Sie den EB zum toben und klettern und den Anbau zum Buddeln.)

Ich zeichne nachher mal meine neue EB-Vorstellung, nur die genauen Maße weiß ich da noch nicht.


Okay, dann werde ich nach einer bestehenden Gruppe suchen. Gucke ja zwischendurch schon in den Vermittlungsbereich, aber entweder es sind nur ein bis zwei Mäuse oder sie kommen aus großer Entfernung (die ich den Mäusen nicht unbedingt zumuten will..).
 

LeaM

2
Messages
82
Reaction score
0
Ich hab das mit dem Zeichnen noch nicht geschafft. *schäm*

Aber ich habe eine neue Idee. Wenn ich einen IVAR-Eigenbau plane, kann ich als Rückwand dann so Schrankrückwände für die Wand nehmen, die an der Hauswand steht?

Und wie befestige ich Äste/Zweige?
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Huhu!

Also die Schrankrückwände die ich kenne, sind doch eher sehr dünn und wölben sich auf größerer Fläche schnell:unsure:
Meine Rückwand ist aus Hartplastik, gibts in jedem Baumarkt direkt neben dem Plexiglas. Das ist so glatt, da hat meine Bande bisher zum Glück noch keinen Nageansatz gefunden und Urinfest ist es auch.

Wenn du an den Seiten (oder von unten an den Ebenen) Gitter ranmachst, kannst du die Äste daran aufhängen.
 
Top Bottom