Erster Mäusekäfig

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Hallo,

erstmal möchte ich kurz erzählen, warum ich Mäuse halten möchte.
Ich hatte 5 Jahre Lang ein Pferd, leider ist die Süße vor ca. 3 Wochen verstorben.
Wir hatten einen langen Leidensweg und ich bin unendlich traurig.. *heul*
Da ich mir kein neues Pferd kaufen will (schon allein wegen dem Preis nicht), aber unbedingt wieder ein Tierchen haben möchte, bin ich auf die Suche gegangen.

Alles was frei in der Wohnung herumläuft ist schwierig, da ich oft lange arbeiten muss.
Außerdem möchte mein Freund keine Tiere, die ihre Haare überall liegen lassen oder das Inventar der Wohnung zerschreddern..
Ich habe mich dann für Mäuse entschieden, weil ich für Kaninchen und Ratten keinen Platz habe.
Außerdem hatte ich früher einen Hamster und den hab ich aber kaum mehr zu Gesicht bekommen, da er meist nur zwischen 00:00 Uhr und 5 Uhr wach war.
Davor hatte ich noch Mäußchen.. aber in einem nicht sehr artgerechten Gehege (Tut mir sehr leid *seufz*)

Es war ein Bischen schwer, einen geeigneten Platz für den Mäusekäfig zu finden, aber ich habe jetzt eine Stelle gefunden, an der ein 100cm x 50cm x 80cm Käfig Platz finden wird.
Ich denke, dass reicht für den ersten Eigenbau, oder?
Ich weiß, größer wäre besser, aber das geht im Moment erstmal nicht.

Ich hatte mir den Eigenbau mit einem Streuschutz bis 25cm vorgestellt mit 15cm-20cm Einstreu. Dann auf ca 40cm eine Volletage mit Spiel- und Kletterbereich.
Da müsste dann auch ein Laufrad problemlos Platz drauf finden, oder?

Oder wäre es besser die Volletage auf eine andere Höhe zu machen?
Oder doch keine Volletage? Nur 2/3? oder gar 1/3? Was meint ihr?

Viele Grüße und Danke!
Christina
 

Attachments

  • 942000_648108875215324_1255327496_n.jpg
    942000_648108875215324_1255327496_n.jpg
    81,2 KB · Views: 17

Brotknut

New member
Messages
72
Reaction score
0
Die Größe ist schön. Eine Etage auf 40cm würde ich mir persönlich nicht antun. Wenn du darunter auch noch ca. 20cm hoch eigestreut hast dann wirst du die Mäuse in der unteren Etage kaum sehen. Und wenn der Streuschutz 25cm hoch ist dann hast du ja nur noch 15cm Platz für eine Tür. Zum Saubermachen wird das echt beschissen werden.

Für ein Laufrad reichen 40cm aber locker, ich würde eines mit 27cm Durchmesser nehmen.

Höher als 80cm geht nicht?
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Höher geht leider nicht, da da da sonst der Spiegel verdeckt würde..
Wie gesagt, sind komplett die Maximalmaße..

Ja stimmt, das mit der Vollebene ist blöd.. vielleicht ne Rennbahn am Rücken des Geheges..
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Jetzt habe ich noch eine kleine Frage zur Gehegeeinrichtung
Ich mache ja trotzdem zwei kleinere Ebenen in den Käfig.
Da wollte ich evtl. Hanfmatten drauflegen. Jetzt habe ich im Baumarkt Jutefilz gefunden, als ich nach dicken Kordeln zum klettern gesucht habe.

Daher jetzt meine Frage: Kann ich Jutefilz als Auflage für die Ebenen Verwenden?
Er soll ja durchaus angeknabbert werden, das würde mich nicht stören.

Viele Grüße!
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Hi
Langsam aber sicher kann man erkennen, dass es ein Mausekäfig wird!

Das zweite Bild is leider falsch gekippt.. bekomme es am Handy aber leider nicht richtig hin

Viele Grüße
Christina
 

Attachments

  • 20171029_195919.jpg
    20171029_195919.jpg
    35,7 KB · Views: 44
  • 20171029_195927.jpg
    20171029_195927.jpg
    22,8 KB · Views: 42

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Gefällt mir sehr gut! Da kann man sicher auch gut mit Tischetagen arbeiten, sodass man ab und an umgestalten kann und sie nicht fest verbaut sind (das ist bei Vergesellschaftungen schon mal ungünstig :D).

Ich bin gespannt, wie es fertig aussieht.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

ich bin auch gespannt, wie er fertig aussehen wird :)

Jutefilz, hmmm. Ich habe auch mit einstreulosen Etagen experimentiert, ganz blank mit wöchentlichem nass Abwischen, ausgelegt mit Pappe/Zeitungspapier und wöchentlichem Austausch, Hanfmatten von Hugro und Flachsmatten von Hansepet. Das hat mir jedoch alles nicht so recht gefallen. Meine Ebenen gingen bis zum Gitter und bei allen Varianten fielen viele Kotkrümel und Futterreste nach draußen. Alles wurde mit Hingabe zerrupft. Leider fingen auch die Matten nach ungefähr zwei Wochen sehr an zu müffeln, weil meine Mäuse Lieblingspinkelstellen hatten.
Deshalb habe ich beim letzten größeren Umbau alles bis auf ein paar kleinere Tischchen für Wassernapf und Treppenabsätze mit Streuschutzkanten versehen (bei mir sinds 4cm innen und ungefähr 8cm an den Gitterseiten) und alles eingestreut.
Hanfmatten und Flachsmatten benutze ich weiterhin, aber sie stellen jetzt in Stückchen geschnitten einen Fußboden für Häuschen und Weidenbrücken dar, damit die Mäuse nicht, wenn sie zu stark in die Tiefe gebuddelt haben, auf dem harten Holz schlafen müssen. Ab und zu lege ich auch mal mit Resten eine Ebene aus, aber nicht mehr ständig.
Ich glaube, wenn ich noch einmal experimentieren würde, würde ich Matten in Kombination mit Ecktoiletten versuchen.

Tischchen finde ich auch am besten. Oder variabel ins Gitter geschraubte Ebenen. Auf diese Weise lassen sie sich versetzen, wenn mal das neue Laufrad mehr Platz braucht als das alte, wenn eine VG ansteht, wenn man umbauen muss, weil ein krankes Mäuschen sonst gefährdet ist...
Ich habe beides, Tischchen und mit wenigen Schrauben befestigte Ebenen.

Nachtrag: richtig viel Spaß haben Mäuse mit einer zusammengerollten Matte :D Die wird solange zerrupft und zerfetzt, bis innen drin eine ganz wunderprächtige Höhle mit vielen Ausgängen entstanden ist. :D

Ob Jutefilz geeignet ist, hängt sicherlich davon ab, ob da Klebstoff mit verarbeitet wurde. Ich kenne nur gewebte Jute und bei der habe ich den Eindruck, dass die Fasern irgendwie dazu gezwungen werden, an Ort und Stelle zu bleiben. Aber ob das wirklich so ist... keine Ahnung.

Off Topic:
...ein Tinker? Oooooh *Herz*


Viele Grüße
 
Last edited by a moderator:

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Langsam gehts vorwärts.
Nur noch die zweite Tür anbringen und dann kann mit dem Einrichten angefangen werden *freu**freu*

Viele Grüße
Christina
 

Attachments

  • 20171031_220210.jpg
    20171031_220210.jpg
    47,6 KB · Views: 29
  • 20171031_220154.jpg
    20171031_220154.jpg
    40 KB · Views: 36

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Hi

Ich war fleißig und es geht weiter.

Eine Ebene Fehlt noch(links unter der Kokosnuss), so wie das Kletter Geäst für darunter.

Auch allgemein fehlt noch Einrichtung.

Die Ebenen sind je 35x47cm *freu*

Mauscalc sagt folgendes:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.829m² und ein Volumen von 400Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!


*freu*
Ich bin glücklich, dass der Käfig so hübsch wurde.
 

Attachments

  • 20171107_153653.jpg
    20171107_153653.jpg
    45,7 KB · Views: 30
  • 20171107_153712.jpg
    20171107_153712.jpg
    45,9 KB · Views: 23

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Jetzt is er fertig!

Gerne nehme ich Kritik zur Einrichtung und so auf und arbeite sie möglichst ein!

Viele Grüße
Christina
 

Attachments

  • 20171107_221009.jpg
    20171107_221009.jpg
    46,9 KB · Views: 39
  • 20171107_220952.jpg
    20171107_220952.jpg
    52,1 KB · Views: 39

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Huhu,
ich find ihn hübsch :D aber mich verwirrt etwas, dass er schon sehr schmal aussieht? Wie lang ist er denn
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Das liegt wohl etwas an der Perspektive.

Der Käfig ist 100cm lang, 50cm breit und 80cm hoch.
Die Ebenen sind je 47cm x 35cm

Müsste also als kleines Heim für 4 Mäuschen doch passen, oder?
 
M

Mousyperson

Guest
Höher einstreuen würde ich auf jeden Fall im unteren Bereich noch, das reicht nicht wirklich zum Buddeln, was bisher dort drin ist.
 
M

Mousyperson

Guest
Für den ersten Eigenbau ist es echt ordentlich geworden, ich denke du hattest handwerklich begabte Hilfe =)

Was man noch ergänzen könnte: die Ebenen zur Mitte hin haben keinen Streuschutz, den könnte man noch ergänzen, wenn man auch dort etwas höher eingestreut haben möchte, ohne dass die Viechis es gleich nach unten befördern. Wenn an den fehlenden Seiten noch Streuschutz kommen sollte, wären dann die langen Weiden-Brücken geeigneter als Rampe, denn die kann man sich zurechtbiegen, wie man braucht und auch einhängen und es gibt einen Podest auf jeder Seite, solche hier: Hängebrücke 55Lx7B

Wenn dir mal ein paar mausgeeignete längere Äste "über den Weg laufen", könnte man noch einen alternativen "Aufgang" damit schaffen, indem man einen Ast in geeigneter Länge beispielsweise von unten links nach rechts oben zur Ebene anbringt, Äste sind auch gut zum knabbern. Geeignete Holzsorten gibts im Wiki Äste

Es wird die Zeit zeigen, ob du ergänzt oder es so lasssen willst. ;)
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Danke für die Anregungen!

Ja, ich hatte Hilfe *heilig*

Bei der oberen Ebene habe ich jetzt erstmal eine Hanfmatte.
Ich weiß noch nicht, ob ich die Ebenen einstreuen will oder ob ich bei den Hanfmatten bleibe.
Wenn ich bei den Matten bleiben werde, kommt kein Streuschutz mehr hin (brauche ich ja dann nicht).
Wenn mir die Matten auf lange Sicht aber nicht gefallen, dann werd ich die Ebenen auch einstreuen. Dann machts Sinn da noch nen Schutz hinzumachen.

Danke!
 
Top Bottom