Estragol in Tee?

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Hallo liebe Forengemeinde =)

Heute verfolgt mich eine Frage und zwar die ganze Zeit: Enthält der Aufguss (Tee) von Kräutern, die in frischer Form Estragol enthalten, diesen auch?

Ich wollte unterstützend zu einem Schnupfenpatienten Tee anbieten. Dieser ist auch ein Bio-Tee, aber eben Fenchel (und zahlreiche andere Kräuter, weshalb ich darauf verzichte..). Wie würde es sich aber z.B. bei reinem Fencheltee verhalten?

Liebe Grüße,
Franzi
 

sassenach5362

New member
Messages
597
Reaction score
0
Hallo,

es gibt da schon einiges im Internet und im Wiki zu finden. Ich selbst gebe Fencheltee, wenn ich Magen-Darm-Erkrankungen bei meinen Kleinen habe. Bisher konnte ich dort noch nichts negatives beobachten. Aber ich denke auch, wie Paracelsius schon sagte: "Die Dosis macht das Gift." Es ist so, das sie ja nur wenig davon bekommen und nicht dauerhaft. Ich meine, wenn Du eine Tasse Tee kochst, dann bekommen die ja nicht die ganze Tasse....

farbmaus:kraeuter [Mausebande Wiki][]=estragol
Ich denke das hier bezieht sich auf frische/getrochnete Kräuter pur,

aber hier geht es um Tee:

farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki]

Was, wenn Du Tee kochst, an Substanzen letztendlich wirklich bei der Maus ankommt und wie/ob es wirkt ist fraglich. Tee kann und sollte nie die "richtigen" Medikamente ersetzten!!! Als Unterstützend/Homöopatisch halte ich persöhlich es nicht für verkehrt, das muß aber jeder selber entscheiden.

Hier eine Diskussion aus unserem eigenen Forum:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/ernaehrung/18616-estragol-warnung.html

Hier noch mal ein paar Links aus dem Internet:

Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Karlsruhe
Fencheltee - ein Killer?
Estragol Heilpflanzen-Info
 
Top Bottom