Extremes Futterneidproblem

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo liebe Leute!

Wie einige vielleicht wissen, ist eine erste Vg bei mir an Streitereien im späteren Verlauf gescheitert. Was hauptsächlich an Futterneid einer einzigen Maus liegt. Die jenige verjagt die anderen z. B. sogar, wenn die an ihrem Salatblatt mitfressen wollen.. Als sie vorher nur zu zweit mit einer anderen Maus lebte, hat sie dieses Verhalten auch gezeigt.
Die Mäuse sitzen jetzt auf 40x50 und das Problem besteht immer noch, trotz mehrerer Futterplätze und Leckerlis nur noch gezielt aus der Hand verteilen.

Ich bin wirklich ratlos. Besteht noch Hoffnung, dass sie sich das jemals abgewöhnt? Das bringt immer super viel Unruhe in die Gruppe. Und wenn ja: Wie soll ich das anstellen?
Oder soll ich es einfach dabei belassen? Ich will nicht, dass es wieder daran scheitert und sie alleine über bleibt. Die anderen wehren sich gegen ihre Angriffe nicht, gerade die älteren sehen es locker, aber die Unruhe besteht natürlich trotzdem..

Liebe Grüße,
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Kleiner Edit: Gibt es denn Methoden zum Abgewöhnen (wie auch immer das gehen soll) oder soll ich eher versuchen, keinen Anlass für Neid zu geben? Also allá Frischfutter ganz klein schneiden und weiterhin mehrere Futterplätze? Ich hab sowas echt noch nie erlebt, aber ich kann ja nicht die einzige sein mit dem Problem.

Normalen Futterneid kenn ich ja, aber das wirkte schon recht aggressiv und es gab lautes gequicke und Gejage.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das scheint eine Dominanz-Sache zu sein?!
Also solche hatte ich es auch schon

versuchen, keinen Anlass für Neid zu geben?
Ja, das dürfte das Sinnigste sein.
FriFu mache ich immer klein, auf dass es für alle reiche,
und die meisten Gruppen kapieren schnell, dass es stressfreier ist, sich von mir das Leckerli zu holen, also es jemaus abzujagen.
Aber Dein Tier geht über sowas etwas hinaus. Ich würde aber doch hoffen, dass sich das mit der Zeit legt.
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ok, dann versuche ich es mal. Einen dritten Vg Anlauf mit 3 Wochen Laufzeit verkraften meine alten wahrscheinlich nicht..
 
Top Bottom