Fäden nach Kastration

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
im Wiki steht, die Mäuse ziehen sich die Fäden nach der Kastra selber, und wie ich das verschiedenen Postings entnommen habe, tun die meisten das bereits am 2. Tag nach der Kastra.

Meine haben jeweils noch einen von zwei Fäden - zwei Wochen nach der Kastration. Die Wunde ist gut verheilt, und auch nicht entzündet oder so. Nur das Fädchen baumelt noch dort.
ist fast der selbe Farbton wie bei OBs :D

Soll ich weiter warten, bis sie das endlich selber ziehen? Versuchen, die Fäden vorsichtig zu entfernen, wobei ich nicht wüsste, wie ich die dabei fest halten soll, oder soll ich noch mal zum TA damit?
 

Mupfeltier

New member
Messages
423
Reaction score
0
Einfach drinnen lassen.
Im Zweifelsfall beim Doc anrufen und rückversichern, daß er entsprechende Fäden verwendet hat.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
nix machen - das regelt sich von selbst.
Hatt auch Fauliberts, die sind putzfaul ewig mit buntem Po rumgelaufen nach Kastra, während Kollegen blütenweiß und fadenlos waren....
Irgendwann waren dann alle wieder unbefadet.....
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
jo, ich hatte mal vorsichtig dran gezupft, aber die Fäden sind verknotet - da komm ich bei den quirligen Gesellen eh nicht ohne Vollnarkose ran ;)

Danke, dann laufen sie halt erst mal weiter 'an der Leine' durch den Käfig.
 
A

Alara

Guest
hallo,

meist werden selbst auflösende Fäden genommen (bei meinem doc zumindest)... die meinten aber einmal, wenn die nach 10 Tagen nicht draußen sind, soll ich zum ziehen kommen,...
bei einem älteren tier war das mal,...

ansonsten haben mich die Leipziger TH-tiere hier um den Verstand gebracht, die noch in der Aufwachphase die fäden gezogen haben (ohne witz),... noch vor dem abholen waren die Dinger draußen... aber nur einer musste nachgenäht werden... :unsure:

scheint gut zu kleben da unten...

nina
 

winniefred

New member
Messages
2
Reaction score
0
also meine maus hat sich die fäden auch selbst gezogen, ich habs nich ma wirklich gesehen und bin nach 10 tagen zum ta gegangen und er hat mich nach kurzem schaun wieder nach hause geschickt..
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
naja, wenn sie sich da nicht selber drum kümmern, dann kann ich mit ihnen an der Leine wenigstens Gassi gehen ;)
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Hallo,

ich hatte auch schon beides: Mäuse, die sich kurz nach der Kastration noch in der TB die Fäden zogen, und Mäuse, die zwei Wochen mit Faden herumliefen. Bitte nicht dran ziehen!
Die Mäuse ziehen sich wirklich beim Putzen irgendwann den Faden selbst.
Bisher hab ich noch nie erlebt/gehört, daß ein TÄ einen Faden ziehen mußte.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Also nicht falsch verstehen: ich hab nicht die Maus am Faden hoch gehoben oder so, sondern nur geschaut, ob sich der Faden leicht entfernen läßt - ich hab nur ganz leicht daran gezupft, wie es eine Maus beim Putzen auch tun würde. Ich käme nie auf die Idee, den Faden einfach raus zu reißen. So lange sich da nichts entzündet und es der Maus gut geht, kann der Faden von mir aus auch dran bleiben, aber es wäre sicher besser, wenn der irgendwan ab ginge.
Die OP-Wunde ist bereits komplett verheilt.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
vor ein paar Tagen ist Hugo seinen Faden nun endlich los geworden ;)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
einige meiner 6 Wassermänner waren auch kaum schneller - andererseits lag in der Post-OP-TB auch schon ein aufgebissener Faden - sind halt Individualisten ;)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
vielleicht sollte man ihm hoch anrechnen, dass nur einer der beiden Fäden so lange hielt? Nach dem was anderes an der Stelle plötzlich fehlte, dachte er sicher, das Faden gehört da hin ;)

aber höchstwahrscheinlich hat ihn da eine andere Maus mal geputzt, und dabei endlich mal den Faden entsorgt *schäm*
 
Top Bottom