Füßchen wohl geschwollen...

Messages
1.392
Reaction score
0
Hallo, hab zwar schon die Forensuche bemüht, aber trotzdem...

Eines meiner kleinen Neuzugänge scheint ein leicht rotes und geschwollenes Hinterfüßchen zu haben, im TH ist mir das im Gewusel leider nicht aufgefallen. *Angst*
Mäuschen läuft und belastet den Fuß aber, nur mit dem Kratzen hapert es. Also gebrochen scheint es demnoch nicht zu sein. :unsure:

TA-Termin für morgen ist vereinbart, doch was kann oder sollte er - außer vielleicht Metacam geben - noch tun? Traumeel o.ä. drauf packen geht ja wohl schlecht...:unsure:

Tips? Erfahrungen dazu? *anbet*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Meine Erfahrung ist, dass man bei den Winzlingen ja nicht wirklich was machen kann.
Wenn mir ein Mauusel so entgegenkam, war's eigentlich immer "verbissen".
Ich bin da aber mit Schmerzmittel sehr sparsam (bzw. gebe meist keins), dass das Tier den Fuß auch schont und es ausheilen kann.
Peroxid hab ich schon draufgemacht, aber Desinfektion macht ja nur Sinn, wenn's frisch (oder offen) ist
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Also, offen ist die Verletzung ja nicht, eher frisch im Sinne von "grade eben entstanden". Ich konnte mir das Füßchen später auch genauer angucken. Es ist wie gesagt rot, und eine Zehe geschwollen. Manchmal streckt Mäuschen den Fuß beim Sitzen/Liegen von sich weg und humpelt ab und zu etwas. Beim Klettern zieht sie den Fuß nach und stützt ihn nicht immer auf...
Für mich sieht es trotz fehlender Erfahrung nach Zerren oder Einklemmen aus.

Ich hätte nur Angst, daß es zu einer Entzündung kommt *Angst* wäre sowas möglich?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Möglich ist alles...

Also : beobachten.
Wenns abschwiillt, ist alles normal soweit,
wenn's dicker wird: Alarm! Das könnte dann die Entzündung sein

(ist das Tier vielleicht irgenwo mit der Zehe hängen geblieben? Vielleicht mal absuchen, ob da was gefährlich ist? Oder kommt's vom Transport? Aber sie beißen sich shcon auch mal in den Fuß gegenseitig!)
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Danke für´s Antworten, Stefanie...dann beobachte ich das ein Weilchen...
von gestern auf heute konnte ich jedenfalls bisher zumindestens keine Verschlimmerung beobachten. Gut, daß sie im im VG-Käfig sind, da hat sie keine Möglichkeit den Fuß zu sehr zu belasten. *anbet*

Hilft dem Fuß eigentlich Wärme wie z.B. eine Rotlichtlampe? :unsure:

Ich vermute, daß sie Zerrung/Prellung/Biß wasauchimmer schon im TH bekommen hat, denn der Transport dauerte nur 10-15 min., in der TB war nur Einstreu, genauso im VG-Käfig. Die Leute im TH sind zwar bemüht, so mein Eindruck, aber ausgelastet, eher wenig mäuseerfahren und eher schlecht ausgestattet.

Übrigens hab ich den TA-Termin auf morgen verschoben, da ist die kompetentere Person dann da. Beim TA, den ich heute bekommen sollte, hatte ich schon früher nicht wirklich guten Eindruck. Und bei der anderen TÄ hab ich die Befürchtung, daß sie zu wenig tut.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
na, das klingt doch bestmöglich fürs Mausel, Du Gute!

Keine Verschlimmerung reicht erst mal,
es dauert recht lang, bis sowas abheilt, nicht zu früh zu beunruhigt werden ;)
Wärme dürfte da kaum helfen (man kühlt sowas ja eher, Schwellungen) - und das Rotlicht käm eh nicht an den Fuß
(na, sag nie "nie" - neulich dachte ich schon, mein Rennner Jumper hätte was am Hinter-Fuß, weil er den von der Kante hängen ließ -- aber nur so konnte die Sonne auch aufs Beinchen scheinen :D)
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

ich hatte auch mal ein Mäuschen mit einem geschwollenen Fuß. Wenn das entzündet ist ist der Fuß ganz warm. War zumindest bei meiner so. Mäuse haben ja doch immer recht kalte Pfoten, da merkt man das ja schnell. Schmerzmittel würde ich auch nicht geben, es sei denn die Maus leidet wirklich arg. Am besten lässt du dir das mitgeben, damit du dann nicht mitten in der NAcht oder am Wochenende oder so zum TA musst, weil es schlimmer wird ;)

Gute Besserung für das Mäuschen!
Julia
 
Messages
1.392
Reaction score
0
WeißeLilie: Danke für gute Besserung wünschen. =)

Kann mir gut vorstellen, daß das Füßchen warm ist, testen konnt ich es nicht. Das Mäuschen ist erst 5 Wochen alt, dementsprechend mini und auf Zack. *umkipp*
(Bei den zahmeren wie Teddy würde das klappen.)

Weiß jetzt auch, daß man Schmerzmittel eher nicht geben sollte.
Aber wenn ich was fürs WE habe, bin ich beruhigter. =)
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Für die Interessierten:


Das Füßchen ist vom Knie an abwärts recht geschwollen, aber offenbar weder gebrochen noch entzündet.

Die TÄ gab mir Metacam mit und meinte es könne durchaus 5-7 Tage dauern, bis es besser wird.
Da man hier im Forum schon von zu langer Medigabe abriet, werde ich es auch nur ca. 2Tage geben - wenn das Mausel es denn mal annimmt. Ausgerechnet DIESE Mini-Maus ist so schwer auf Zack, das ist nicht zu glauben. Bei der ist abwechselnd *umkipp* und *Keule* und *motz* angesagt.

Ich glaube, ich war zu lange verwöhnt von älteren, gemütlichen Mäusen...
 
Last edited:

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Naja, wenn sie immer noch so schnell unterwegs ist kann es ja nicht so schlimm sein :D

Daumen sind gedrückt, dass die Sache nach einer Woche gegessen ist!

Liebe Grüße,
Julia
 
Top Bottom