für 4 Mäuse dieser Käfig?????

Hannelore4912

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo!

Der wäre doch bestimmt was für 4 Farbmäuse,oder?
eBay,Artikelnummer: 360179928341 !

Was meint Ihr?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Das ist der Doppelstöcker vom XXL-Heimtiercenter. (1m6mm DOPPEL Hamsterkäfig Mäusekäfig Rattenkäfig Käfig | eBay)
Den hatte ich zu Beginn meiner Mäusehaltung auch und ja, für 4 Mäuse ist er in Ordnung von den Maßen her ;)

Aber:
-Buddelbereich ist kaum möglich, weil die Plastikwannen nicht tief genug sind.
-Kletterbereich ist auch kaum möglich, weil 40cm Höhe einfach sehr niedrig sind ;)
-Die Gittertüren werden dich schnell nerven, gerade oben die zwei kleineren Türchen.
-Die obere Plastikwanne hat sich bei mir nach knapp einem Jahr so durchgebogen, dass oben alle Gegenstände gekippelt sind. Auch nicht toll.
-Ich musste noch viel mit Draht nachbesser, weil an einigen Stellen die Abstände für Mäuse doch etwas zu groß waren. Wir hatten dadurch mehrmals Ausreißer, bis wir endlich alle Stellen abgedichtet hatten.

Wie wäre es denn mit diesem hier? http://www.ebay.de/itm/Nagerkafig-V...ierbedarf_klein_nagetiere&hash=item4600125492
Der ist günstiger und hat eine größere Grundfläche =)
Allerdings müsstest du da noch was dran ändern, damit er wirklich artgerecht wird. Das Plexi vorne müsste verkürzt werden, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten. Außerdem müsste das Holz mit Sabberlack bepinselt werden, damit du den Käfig nicht bald wieder wegwerfen musst *ätsch*
Aber da kann man schön hoch einstreuen und auch die Höhe ist für einen Kletterbereich angenehmer.

Ansonsten kann ich dir nur einen Eigenbau empfehlen. Sowas ist gar nicht so schwer, wie es klingt =)
Und außer der Arbeit, die du da reinstecken musst, hat so ein EB nur Vorteile:
-Du kannst ihn an den vorhandenen Platz anpassen, sodass du das bestmögliche für die Mäuse heraus holen kannst.
-Es ist für gewöhnlich deutlich günstiger. Du kannst also für dasselbe Geld meist mehr Fläche bieten.
-Du kannst optimal auf die mausigen Bedürfnisse (flitzen, klettern, buddeln) eingehen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Hannelore4912

New member
Messages
13
Reaction score
0
Wegen dem Buddeln,ja da viel mir ein,man kann ja bei IKEA so eine Aufbewahrungsbox kaufen und mit Löchern und einem Eingang versehn und damit wenigstens eine Hälfte vom Käfig eine Buddelmöglichkeit anbieten,oder?
:)
Viel mir grad so ein . Da man die Box ja mit Streu bis hoch füllen kann :) Und wegen Luftzufuhr,unterhalb und ringsum,kleine Löcher reinpicksen :)
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Wegen dem Buddeln,ja da viel mir ein,man kann ja bei IKEA so eine Aufbewahrungsbox kaufen und mit Löchern und einem Eingang versehn und damit wenigstens eine Hälfte vom Käfig eine Buddelmöglichkeit anbieten,oder?
:)
Viel mir grad so ein . Da man die Box ja mit Streu bis hoch füllen kann :) Und wegen Luftzufuhr,unterhalb und ringsum,kleine Löcher reinpicksen :)

Hallo Hannelore!
Was ist das denn für eine Box?

(Kleine) Löcher reinmachen wird glaube ich auch nicht ausreichend sein *seufz*

Eine EB käme für dich gar nicht in Frage?

Gruß, käsecracker
 

Hannelore4912

New member
Messages
13
Reaction score
0
War ja nur eine Idee *seufz*:unsure:

ja klar,käme EB auch in Frage,nur bin ich zu "blöd" und "ungeschick" für sowas *schäm*

Und ob mein Männe mir das jetzt bauen würde,weiß ich echt nicht,da er so schon kaum Freizeit hat,durch seine Arbeit *seufz*
 

Eldrid

New member
Messages
21
Reaction score
0
Huhu!




Wie wäre es denn mit diesem hier? Nagerkäfig Villa Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkäfig Käfig Rattenkäfig leopet | eBay
Der ist günstiger und hat eine größere Grundfläche =)
Allerdings müsstest du da noch was dran ändern, damit er wirklich artgerecht wird. Das Plexi vorne müsste verkürzt werden, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten. Außerdem müsste das Holz mit Sabberlack bepinselt werden, damit du den Käfig nicht bald wieder wegwerfen musst *ätsch*
Aber da kann man schön hoch einstreuen und auch die Höhe ist für einen Kletterbereich angenehmer.

Hi Fluse,

diesen Käfig hatte ich mir auch mal gekauft. Mit dem hohen einstreuen ist das so eine Sache weil der Boden eine Schublade ist die nur 2cm hohe Ränder hat und nicht mit dem Gehäuse abschließt. Das ganze Streu geht daneben wenn man es nicht verschließt.
Dann allerdings ist er schwehr zu reinigen weil man nur mit Mühe unten überall in die Ecken kommt. Die erste Etage kann man nicht entfernen dafür.
Außerdem ist er aus Holzpaneele gemacht die nur ineinander gesteckt wird.
Die Rückwand ist sehr dünn und alles ist nur getackert.
Mit etwas Arbeit ein toller Käfig und echt günstig. Aber ich habe mich letzendlich dagegen entschieden :)

LG, Eldrid
 
Top Bottom