Fabis neuer Eigenbau.

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Juhu endlich habe ich einen perfekten Schrank für meinen neuen Eigenbau ergattern können. *freu*

Mein alter EB gefällt mir einfach nicht mehr so. Weil er einfach zusammen gewürfelt ist war halt mein erster. Ich mag es dann ja lieber etwas schöner. =)


Außerdem habe ich fest gestellt, dass mein jetziger EB nicht mehr so das richtige für meine Mausebande ist. Weil seit ich Rechts einen Anbau hatte, haben sie oben die Etage vom ersten Schrank kaum bis gar nicht genutzt.

Sie mögen lieber eine größere Lauffläche haben.


Dies möchte ich nun jetzt umsetzen. Dies ist mein Schrank. Insgesamt sind die Maße L/B/H 192/52/109 cm.

Aber Rechts lasse ich eine Türe für mich, für Mäusezubehör etc. =)
Die Maße für die Mäuse (innen gemessen) sind dann 145/52/96 cm.


So schaut es im Moment noch aus. War heute noch im Baumarkt und habe noch ein paar Sachen gekauft. Die Rückseite wird von hinten noch mit 2 Leisten stabilisiert. Die ist noch was locker, weil ich ja 2 Bretter vom Schrank weggelassen habe. ;)

museeb2schrank.jpg



Und dann kommt eine Vollebene rein. Und unten Großer Buddelbreich und Lauffläche.
museeb2a.png



Und dann weiß ich noch nicht 100%ig wie ich die Ebenen da drüber machen
soll. Hatte gedacht vielleicht noch eine etwas größere so 80-100cm Breit?
museeb2b.jpg


Oder aber vielleicht mehrere kleinere Ebenen verteilt.
museeb2c.jpg



Zum Vergleich mal noch ein Bild von meinem Momentanen EB.
dsc0109vt.jpg
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Achso vorne kommt komplett ne Gittertüre rein. Und Links an der Seite kommen noch 2 Spalte mit Gitter rein.

Einer direkt über der Buddeletage und einer noch etwas höher.
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Mensch, hier bricht ja gerade ein regelrechter Bauwahn aus. Da freuen sich die Mäuse =)
Ich finde die Variante mit den drei kleinen Ebenen optisch sehr reizvoll. Das würde sich das typische Mausechaos gut einpassen. Die andere Variante ist übersichtlicher und schlichter (was auch Vorteile hat) Wie groß wäre denn der Abstand zwischen der Voll- und der Teilebene?

Wie willst du es mit der Belüftung machen? Wieder Gittertüren vorne? Musst du auch noch Sabberlacken? Du wolltest ja mal einen grünen EB, stimmt? Der Holzton passt aber auch gut rein =)

LG Beeti

Edit: Vergiss die Belüftungsfrage ;)
 
Last edited:

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Wegen Belüftung hatte ich noch schnell geantwortet. Siehe 2ter Beitrag. ;)


Ich stand heute vorm Regal mit dem Lack und hatte überlegt nimmst jetzt das tolle Grün oder Transparent. Aber es wurde dann doch kein Grün, dachte mir das wird vielleicht doch zu bunt. Wollte dann doch lieber bei Naturtönen bleiben. (Wobei das Grün ja auch ne Natur Farbe ist.. :D) Ach egal..

Aber ich baue nebenbei noch einen kleinen Nofall Käfig und der wird von Außen zumindestens Grün. :D



Ja wegen Abstand. Ich weiß nicht deswegen überlege ich ja ob ich es wirklich so machen soll, weil ich jetzt nicht mehr die Riesen Höhe habe. :unsure:


EDIT: Vergiss die Belüftungsantwort. :D
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Hm, sonst belass es doch bei der Vollebene und bastel dir große und kleine Tischebenen dazu. Dann bist du fexibel und hast auch alle Möglichkeiten für einen tollen Kletterbereich =)
Die Rückwand ist beschichtet, oder? Die glänzt jedenfalls so als wäre sie es. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es besser ist beschichtete Flächen vor dem Sabberlacken gründlich anzuschleifen. Sonst nagen die Mausekinder den Lack ganz schnell wieder ab *umkipp*
Wie hoch soll denn der Streuschutz im Buddelbereich werden? Ich frage wegen der... ...Belüftung ^^ :D
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Ja ich muss mal schauen mit der Rückwand die ist schon ein bisschen beschichtet.

Aber ich werde es jetzt mit mehreren kleinen Ebenen machen. So mehrere Tische und ein paar an den Seiten schrauben und so. Finde ich Abenteuerlicher. :) Und sie können ja unten und auch in der Buddeletage rennen. =)

Den Streuschutz wollte ich ca. 30cm machen wie jetzt auch. Und direkt links da drüber dann einen Schlitz Gitter so Breit wie die Seite und so 10-20cm hoch.

Und die erste große Ebene kommt bei 45cm.
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Willst du die Vollebene nicht lieber auf 50cm setzen, damit es unten nicht so stickig wird? Bei 30cm Streuschutz fänden mein Taschenrechner und ich das irgendwie besser ;) (Seitenfenster von 0,15*0,52 miteinbezogen)
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
=)
Dieses "Bullauge" unten gefällt mir auch echt gut. Wird bestimmt ein toller EB.
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Ja mit dem Bullauge fand ich auch toll. Das kam weil ich kein Plexiglas in 140cm Länge kaufen wollte weil das kann einen ja ganz schön Arm machen. *seufz*

Und da ich noch ein Plexiglas Stück habe, mache ich es eben so. Muss ja nicht alles unten sehen.

Wollte dann erst nen kompletten Holz Streuschutz machen aber dann sah ich das Plexiglas und dann kam mir die Idee mit dem Bullauge. Ich glaube das wird toll. =)
 

Froopy

New member
Messages
143
Reaction score
0
Ich weiß gar nicht was du hast, ich finde deinen ersten EB auch toll! :)

Der Bereich unter dem Schild "Diva Lounge" ist ein Hundeschlafplatz, oder? Haben da die Mäuse nicht Angst?
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Ich möchte es irgendwie "schöner" haben. Mein jetziger ist halt irgendwie so zusammengewürfelt. ;)

Ich freue mich schon auf meinen neuen.

Ja ist nen Hundeplatz, mein Hund ist aber nicht sehr oft da ist nur ihr Rückzugspatz wenn sie mal ihre ruhe haben will. Sonst ist sie eigentlich immer aufm Bett. :D
Aber weder die Mäuse noch den Hund stört es. Meine Mäuse kennen Enya glaube ich, die beschnüffeln sich auch durchs Gitter und sie stört es auch nicht, wenn Enya neben mir steht, wenn ich sie versorge.

Nur einen Sicherheitsabstand muss Enya schon einhalten. ;)
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
So es ist schon eine Veränderung zu sehen. =)
Oben kommt noch Eine oder Zwei kleine Ebenen rein. Bzw. entweder 2 kleinere oder noch eine etwas größere. Mal schauen. =)

Die Türe muss noch gemacht werden. Bei uns im Hornbach gibt es wieder Meterware, Draht. *freu*

Links muss auch noch Gitter hin.


Und unten ins Holz kommen noch 2 Plexiglas "Bullaugen". Erst sollte es eins werden aber nimm lieber 2. :)


eigenbauneu1.jpg


eigenbauneu2.jpg



Morgen ziehen meine Vier neuen Mädels ein die dann mit meiner Gruppe VG werden. Da kommen sie eh erst mal in nen kleinen Käfig.


Morgen eher Montag/Dienstag wird mein KEB denke ich fertig sein. =)
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Ja :D Musste doch noch eine kleine Dose Grünen Sabberlack kaufen. Ich liebe dieses Grün einfach.

Und so finde ich es super mit dem Grün.


Ein ganzer Käfig in dem Grün wie deiner ist zwar sehr schön aber das hätte auch gar nicht so in mein Zimmer gepasst. Weil meine Wand ja bis auf ein paar Braune Streifen schon in dem Grün ist. Ich glaube das hätte nicht so ausgesehen.. :unsure:
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Hatte doch noch ein paar Tage länger gedauert aber nun ist er endlich fertig - mein neuer Eigenbau. *freu*

Ich finde ihn Klasse. =)


Die Maße sind ca 140/52/96 cm.

Nur die Aufgänge komme noch und eine weitere Tisch Ebene. Aber die Mäuse sind ja eh noch in der VG und da brauche ich das jetzt noch nicht.

Sie sind gestern Abend noch auf die erste halbe Ebene umgezogen und haben heute auch ihr großes Haus bekommen, wo sie alle eingezogen sind und sich weiterhin super verstehen.

Die VG klappt auch super. Es war noch nie gejage oder so. Die haben sich von Anfang an einfach nur blendend verstanden. *freu**Herz*


So nun mal ein paar Bilder von meinem neuen EB. =)

30906890.jpg


69498165.jpg


79218714.jpg


49423509.jpg


58018845.jpg


25024251.jpg


20807324.jpg


89077773.jpg
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Schick, schick und nochmal schick!
Ich hätte wahrscheinlich die Schnittkanten von den Seitenfenstern noch imprägniert, wenn die da drauf lang wandern wird bestimmt auch mal eine das Beinchen heben. Oder hast du Klarlack genommen und ich sehs einfach nicht?
Der niedrige Streuschutz, ist der aus Alu? Wie hast du den befestigt? Und wozu ist das Loch unter der obersten Teiletage? Fragen über Fragen :D
Hab ich schon gesagt, dass ichs schick finde? Und die Lauffläche - ein Traum. Und so schick :D
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Mh auf dem Stück ist jetzt nichts. Habe es jetzt nicht für nötig gehalten und denke nicht das sie dort hin machen?

Ja das ist Alu. Das sind so Winkel und keine Leisten, konnte man also ganz einfach auf die Ebenen schrauben. ;)


Das Loch war in der Rückwand schon drin für Kabel denke ich mal. Da habe ich aber ein kleines Stück Draht vor gemacht.


Freu mich schon wenn alles fertig ist und die Mäuse den ganzen EB nutzen. =)
 
Top Bottom