Fabrmaus blind oder krank?

Aoshi

New member
Messages
18
Reaction score
0
Hallo liebe Mausfans,

wir haben uns vor 2 Tagen 3 Farbmäuse aus der Tierhandlung geholt gehabt und bei einer Maus bemerkt, das sie sich seltsam verhält.

1. Sie sitzt manchmal da und bewegt den Kopf gaaaaanz langsam von Links nach Rechts und von Rechts nach Links. Sieht ein wenig unheimlich aus ^^;
2. Kommt selten bis garnicht aus ihrem Häuschen.
3. Habe mal langsam und leise ein Blatt Papier vor ihr gehalten und hatte erst wirklich reagiert, als ich sie damit berührt hatte.
4. Wir haben sie leider bisher noch nicht fressen gesehen gehabt oder trinken.
5. Wollten ihr einen Sonnenblumenkern durchs Gitter geben und uns kam es fast so vor, als wüsste sie das da was ist, aber nicht genau wo, da sie es länger brauchte, zu finden.

Zu ihren Eckdaten:
Name: Vamp (wegen ihren roten Augen)
Alter: ca. 12 Wochen
Geschlecht: Weiblich

Vieleicht machen wir uns zu viel sorgen, jedoch beunruhigt uns Punkt 4 am meisten.

Lg
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Ich bin mit dem Handy online, deshalb nur eine kurze Antwort:

So, wie du es beschreibst, scheint die Maus orientierungslos und apathisch. Ich empfehle, schnell zum Tierarzt zu gehen, auch wenn Wochenende ist. Der kann sie mit den nötigen Medikamenten versorgen. Unsere Tipps werden dann nachgeliefert.

Gute Besserung für die Maus! *Maus*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Aoshi,

zu dem seltsamen Bewegungen: Das nennt man "scannen" und soll besonders häufig bei rotäugigen Mäusen vorkommen. Ich habe hier selbst gerade eine Scannerin und kannte das Phänomen vorher nur aus den Beschreibungen im Forum. Das ist keine "Krankheit" und beeinträchtigt die Maus auch nicht. Auch vollkommen blinde Mäuse sind in der Heimhaltung kein Problem, da sich die Mäuse schwerpunktmäßig mit ihrem Geruchssinn, dem Tastsinn und auch dem Gehör orientieren.

Aber liebe Aoshi, wenn Du wieder einmal Mäuse suchst für Deine Heimhaltung, dann ist ein Tierladen im Grunde die schlechteste Bezugsquelle. Die Tierhaltung in den Zooläden ist ein trauriges Beispiel wie man Mäuse nicht halten sollte und es gibt immer wieder Probleme mit Zooladenkäufen. Außerdem warten in TH und Pflegestellen so viele Mäuse pfötchenringend auf einen guten Platz, während jede verkaufte Zooladenmaus die Zucht einer "neuen" Maus "nötig" macht, damit wieder für Nachschub gesorgt ist. Das Thema Tierladen/Zooladen ist ein trauriges Dauerthema. Vielleicht schaust Du das nächste Mal einfach erst einmal in unseren Vermittlungsbereich. =)

Zurück zu Deiner Maus: Das "Scannen" ist keine Krankheit, was aber nicht ausschließt, daß die Maus eine andere Erkrankung hat. Zeichen einer gesunden Maus sind: Wache Augen, glänzendes Fell, ungestörte Beweglichkeit und Bewegungslust, sowie normale Futteraufnahme. Aufmerksam werden sollte man bei gesträubtem Fell, Buckel, wenn die Maus sich kaum bewegt, nicht richtig frißt, immer in einer Ecke sitzt und vor allem, wenn die Maus andere Geräusche außer gelegentlichem Piepsen von sich gibt.

Daß die Maus mit einem Sonnenblumenkern nichts anfangen kann, liegt vielleicht daran, daß die Zooladenmaus so etwas einfach nicht kennt.
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Das hin und her schwingen kann aber auch "scannen" sein, machen besonders rotäugige Tiere, die schlecht sehen können und dadurch "scharf stellen" wollen. Nur als kurzer Einwurf, weil ich leider auch nicht so viel Zeit habe gerade :)

Edit: Jetzt kam Fufu mir zuvor :D
 

Aoshi

New member
Messages
18
Reaction score
0
vielen dank für die raschen und vielen genauen infos.

Was zu erwähnen wäre, sie hat rote Augen (daher der name Vamp).

Ob sie blind ist oder nicht wäre uns egal. Solange sie zu recht kommt. Nur man sollte sowas wissen, da ich gelesen habe, das ein zu häufiges umstellen von Gegenständen, umsetzen von Wasser und Nahrung und zu hohe höhen wo die tief fallen können vermeiden.
Fell sieht ganz gut aus, Augen haben auch einen schönen Glanz. Jetzt haben wir sie zum ersten mal was Futtern gesehen, jedoch am Wasserpötchen noch nicht und ist auch nur in ihrem Häuschen. *heul*
Die anderen beiden sind dagegen sehr lebendig.

Ja ist nicht die beste Wahl gewesen, die kleinen aus der Zoohandlung zu holen, Jedoch unsere ansässigen Tierheime (Wahr unsere erste Anlaufstelle) haben zurzeit keine Farbmäuse und im Internet fanden wir auch leider keine AKTIVEN Züchter oder Abgaben :(

Lg

Sorry aber da wir noch sehr unerfahren mit den kleinen Süßen sind, reagieren wir vllt auch etwas überempfindlich. Nur ich sehe es lieber so, einmal zu viel fragen als zu wenig. Zwar haben wir uns sehr viel reingelesen aber die Live zu erleben und ein zu schätzen ist da doch was anderes. Wollen ja nur das es allen gut geht und das best möglichst :)
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Aoshi,
Fragen ist hier nie ein Problem. =)

Ich hatte schon mehrfach blinde Mäuse und außerdem eine sehr "unübersichtliche" Gehegegestaltung. Aber noch nie ist eine blinde Maus "abgestürzt", wenn ich was umgestellt habe. Die merken sofort, daß da etwas "anders" ist. Nur wenn sich alles ändert, dann reagieren blinde Mäuse noch stärker panisch als sehende Mäuschen. Übrigens blinde Mäuse neigen dazu zu springen, wenn man sie hochhebt - da muß man wirklich aufpassen. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Und was man noch dazu sagen kann (ich hatte auch schon eine blinde Maus), ist, dass sie sich sowieso viel über Geruch und nicht über die Nase orientieren, deswegen wäre eine gesamte Gehegereinigung eher doof, weil damit die Duftstraßen kaputt gehen. Danach irren sie erstmal etwas rum, bis die Duftstraßen neu gelegt sind. Also ganz schön stressig, aber nach einer Zeit kommen sie wieder zurecht. Am besten nur Pippiecken reinigen. Aber mit neuen Gegenständen etc hatte meine Maus kaum ein Problem, da beschnüffelte und befühlte sie alles und dann war gut. Das mit dem vermehrten runterspringen von der Hand kann ich auch bestätigen, liegt wohl daran, dass sie die Höhe dann nicht mehr abschätzen können.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Wie geht es Vamp denn? Ist sie noch immer eher zurückhaltend und viel im Häuschen?

Das Problem bei Zooladenkäufen ist nicht nur, dass damit Massentierhaltung und Tierleid unterstützt wird. Oder dass die drei Mädels allesamt schwanger sein könnten (Geschlechter hast du nachkontrolliert?). Es ist auch ein Problem, dass Tiere da einfach nicht ernst genommen werden und nicht vernünftig mit ihnen umgegangen wird. Es werden zB einfach neue Mäuse zu den bisherigen Mäusen gesetzt, ohne dass sie sich vernünftig aneinander gewöhnen können.

Das könnte in deinem Fall ein Problem sein. Wenn die Mäuse sich nicht als Gruppe sehen, kann es sein, dass Vamp ausgeschlossen wird oder gar Hausarrest bekommt von den anderen. Wie verhalten sie sich denn untereinander? Schlafen sie zusammen? Gibt es mal Streit? Erzähl mal ein wenig, damit wir das besser einschätzen können =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom