Falscher maus baytril gegeben!

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
oh mann ;-(
ich wollte gestern einer mycomaus ihren sahnelöffen baytril geben und habe mich aber in der maus vertan! ;-(
Es sind 4 schwarze in der gruppe und sie sind sehr schlecht zu unterscheiden... die "falsche" maus hat knapp einen tropfen geschleckt bis ich es gemerkt habe...

Was kann ich jetzt tun? Die kleine hat am 3 märz das letzte mal batril bekommen, da sie auch, zwar nicht so schlimm wie die anderen 2, myco hat.

Werden sich jetzt resistenzen bilden und baytril schlägt nächstes mal nicht mehr an? Sollte ich ihr jetzt auch baytril geben, damit das nicht passiert?

Alles so kompliziert zur zeit ;-(

Connie
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Seit letzten montag...
ich habs aber noch gemerkt und ihr auch baytril gegeben, sodass das schon ok ist

nur was soll ich mit der "falschen" maus machen?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich würd sagen: nix.

Nicht nur zu kurze, auch zu häufige AB-Gaben befördern Resistenzbildungen . Abgesehen davon, dass AB darmschädigend ist etc.

Die falsche jetzt nochmal 10 Tage Baytril wär ja auch nicht das Wahre......: ich nehme an, nix weiter zu machen dürfte das geringste Übel sein. Es sei denn, die "falsche" niest schon wieder so schrecklich, dass an nochmal AB zu denken ist (allerdings: wenn das nur so kurz hilft, tritt für mich erst recht "dann kann man's auch weglassen" in Kraft - eben wegen "zu oft macht (noch) resistenter)

LG Stefanie
 
I

ingeli

Guest
wenn du dir 100 % sicher bist und du der falschen maus nur 1x AB gegeben hast würd ich jetzt auch nichts weiter geben....

obwohl es bei bytril bei richtiger dosierung und behandlung kaum resistenzen gibt
ich habe jetzt seit 6 jahren mycomäuse udn im schnitt pro generation imme rum die 50 tiere , die teilweise im 4 wochen turnus baytril bekommen es haben sich keinerlei resistenzen gebildet die meisten mäuse wurden so trotz myco um die 2 jahre alt
trotzdenm hat stefanie recht .....zuviel ist auch nicht gut
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
ich hab ihr gestern auch nix gegeben...
sie ist noch die gesündeste meiner neuen.

Nur wenn ich das nächste mal irgendwann AB geben muss, muss ich damit rechnen, dass es vielleicht nicht mehr wirkt?

so ne sch****
 
I

ingeli

Guest
nein ich glaube nicht
wie gesagt ....meine haben es zum teil im 4 wochen turnuns bekommen es wirkte bis zum schluß
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich denke, da kannst Du, gerade auch auf dem Hintergrund von Inges Erfahrungen, sorglos sein!
Die AB-Resistenzen merkt man eher nicht bei einem und demselben Tier, das ist mehr eine langsfristige Sache: Wenn alle AB geben wie wild, verändern sich langfristig die Erreger so, dass irgendwann bei keiner Maus mehr was wirkt.... . Das müsste auch mit unseren kleineren Beständen gehen: Wenn "meine Mykos" sich ans AB "gewöhnen" können.... Ein paar mutieren immer.... - aber wenn man lange genug gibt (siehe Inge) können das ja nicht viele sein, sodass es kaum ins Gewicht fällt.

Mein Tierarzt hat mit Sorge berichtet, dass Kaninchenhalter (Fleischgewinnung) gern den ganzen Bestand mit Baytril durchmedikamentieren, ob krank oder nicht: SO züchtet man resistente Erreger......
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
okay, dankeschön, dann bin ich mal beruhigt =)

das mit dem antibiotika für futtertiere ist mir bekannt ;-(
überhaupt diese ganze fleischerzeugungsindustrie ist mir verhasst
deswegen bin ich vegetarierin :D
 
Top Bottom