FARBMÄUSE: Böckchen/Kastrat vs Weibchen

delphino

New member
Messages
92
Reaction score
0
Hallo,

bin gaaanz neu "im geschäfft" und möchte zwei Mäusen Asyl bieten.
Die Mäuse kommen auch aus einem ungewollten Wurf einer Bekannten.
Ich habe gehört daß man als "Anfänger" auf jedenfall lieber weibchen nehmen sollte.
Wollte mal fragen wie es sich mit Kastraten verhält. Habe nun gelesen diese sollen auch KEINE Duftmarken mehr setzen (wie Weibchen auch) und auch nicht mehr so RIECHEN außerdem viel umgänglicher sein und auch gesellschaftsfähig.

Sind also Kastraten genauso unkompliziert zu halten wie weibchen?
Außerdem bei einem Käfig von 80x40 cm Grundfläche und zwei Ebenen ... ist es da besser zwei Männchen zwei Weibchen oder einen Kastraten und ein Weibchen zu halten?

Zweite Frage: Gibt es ein Verzeichnis von Tierärzten die sich mit Mäusen auskennen im Netz, wenn ja wo? und Kosten pro Kastrierung sollen ja so ca zwischen 30 und 40 € liegen... ?

BITTE VERSCHIEBEN ZU "ANDERE MAUSARTEN" ... GEHT HIER UM FARBMÄUSE : SORRY
 
D

Daggi

Guest
wie alt sind die mausis denn und vor allem wie schwer - die müssen schon ca. 30 g haben um kastrabel zu sein.

lg daggi
 

delphino

New member
Messages
92
Reaction score
0
soweit ich weiß erst 4-5 Wochen alt nun :) ... wie schwer sie sind weiß ich leider nicht :\
 
D

Daggi

Guest
dann sind die böckchen wahrscheinlich noch nicht schwer genug für eine kastration.

d. h. wenn du böckchen aufnimmst kann es passieren dass sie sich auch mal zoffen. davon abgesehen werden die bis ca. 10 tage nach der kastration müffeln.

lg daggi
 

delphino

New member
Messages
92
Reaction score
0
ah okay danke! und wie sieht es mit dem käfig aus?

mausteil5.jpg


wäre der auch groß genug für zwei weibchen? oder sollte man weibchen nur zu dritt oder viert halten und nicht zu zweit?

Und mit wieviel Monaten kann man sie kastrieren lassen? und gibt es so ne liste von "erprobten" Ärzten? :)

grüße delphino ( :
 
D

Daggi

Guest
schlecht ist der käfig nicht ....aber du solltest das holz mit sabberlack behandeln sonst erkennst du es bald weder von der optik noch vom geruch wieder. man sagt man kann die böcke mit 3 monaten kastrieren manchmal geht es aber auch eher wenn sie kräftig genug sind.

ärzte kannste bei ingeli oder angelusnoctis anfragen.

lg daggi
 

delphino

New member
Messages
92
Reaction score
0
ja danke :) habe den käfig (nur von innen) schon mit Aqua Clou farblosem, Kindersicherem Lack gestrichen (insg 3 mal) ... auch alle Gegenstände darin sind gestrichen (haus, leitern, laufrad ... )

habe mir schon angelesen, daß die sachen dann leichter zu reinigen sind.

hmm danke schonmal für so viel kompetenZ :) ... wenn ich doch weibchen nehmen sollte ... wie ist das mit dem "gerücht" daß man möglichst mehr als zwei zusammen leben lassen sollte? in dem käfig haben ja nun leider nur zwei platz ... also scheiden da weibchen von vornherein aus?

cheers :)
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Was für Maße hat der Käfig denn??? Ich sage auch immer 3 oder mehr Mäuse, allein wenn dir eine stirbt´ist die andere allein. Wenn du drei nimmst, kannste, wenn eine stirbt, rechtzeitig dazuvergesellschaften.
Ausserdem sind größere Gruppen nicht so faul :D
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Von mir auch erstmal ein *welcome*

hast du dich schon auf der besten mäuseinternetseite www.diebrain.de informiert? Da steht für den Anfang recht viel drin...

Auf www.mauscalc.de.vu kannst du mal die maße deines käfigs eingeben und dann wird dir gesagt, wie viele mäuse da gut leben können.

Für den Anfang würde ich auch mädels empfehlen, die sind einfacher als männchen. Ne kastra ist natürlich schon ne möglichkeit, aber dazu brauchst du einen wirklich guten TA und ungefähr 3 monate alte jungs.
Ne TA-Liste kannst du wie gesagt bei Angelus Noctis oder Ingeli erfragen (Plz angeben)

Ich glaube eine 4er gruppe mädels ist für den Anfang am leichtesten und die mausels fühlen sich so am wohlsten.
Außerdem hat man mehr zum schauen und die mausis sind agiler wenn sie mehrere sind. Bei 3en kann es sein, dass eine ein bisschen ausgeschlossen wird...

lg,
Connie
 

delphino

New member
Messages
92
Reaction score
0
hallo again :)

ja erstma danke für das willkommen :)
huii ich wußte gar nich wie schwierig die entscheidung schon vorher wird bevor die teile überhaupt eingezogen sind ;) als ich mich bereiterklärt habe welche zu nehmen, damit sie nicht in die zoohandlung zurückgegeben werden müssen...

naja also w's sind in dem wurf leider nur zwei gewesen außerdem glaube ich wäre mein käfig (leider) auch zu klein für drei mäuse ... dafür denke ich aber haben zwei auch recht viel platz und jeder ihr eigenes häuschen/eingang und auch die möglichkeit sich aus dem weg zu gehen was ja auch wichtig sein soll (auf dem bild sieht man ja den käfig ... is schwierig die grundfläche zu berechnen ... aber ich komme mit beiden ebenen auf rund 3500cm²).

Ich könnte natürlich auch ein kastriertes m nehmen (also 3 monate warten es dann kastrieren lassen) und zusammen mit einem weibchen dort hausen lassen ... über diese Konstellation habe ich noch nirgends etwas gelesen. würden die beiden sich nich vllt trotzdem besser verstehen als zwei w's oder m's (kastriert oder nicht) ?!

Auf den http://www.diebrain.de/ma-index.html seiten hab ich bereits alles gelesen ... auch bei rodipet habe ich mich auf allen seiten informiert und ein paar tage sonst auf diversen anderen seiten auch ... nur würde ich trotzdem sagen daß es absolutes neuland für mich is und ich möchte ja schließlich daß sich die tierchen wohl fühlen am ende.

Es gäbe natürlich vll´t auch die Möglichkeit daß die beiden (wen immer ich nun nehme) auch mal wieder zu meiner einen freundin (die die anderen des wurfs auch behält) wechseln um so für abwechslung zu sorgen ... oder wollen Mäuse lieber NIE umziehen und in ihrem Käfig bleiben? (also da sie 400km weit weg wohnt ginge das natürlich nur in größeren Abständen mal so ein tausch)... hm

Also bin auf Vorschläge sehr gespannt :) thx a lot!
 

delphino

New member
Messages
92
Reaction score
0
was ich noch vergessen hatte :

bei den w's wäre eins ein normales dunkelbraunes und eines ein albino teil ... ist sowas ein problem? habe gehört das albinos sehr anfällig sein sollen was krankheiten angeht oder gilt das nur für "überzüchtete" (wie bei hunden zB???)
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
also 3500cm² sind doch 0,35m², oder??? Du hättest also mit ebenen ne Fläche, die kleiner ist als nen 100er Aqua (0,4m²). Nen 100er Aqua ist meines Erachtens mit Ebene das Mindeste, ich persönlich würde es höchstens als Notlösung nehmen...FaziT: ich finde deinen Käfig zu klein.
 
H

Hitmouse

Guest
@delphino
Mal zum Bild mit dem Käfig. Ich weiß jetz tnicht ob ich das richtig sehe, aber wenn Du das Gitterding für die Mäuse leicht erreichbar ist und wenn dahinter schon die "Freiheit" beginnt wünsche ich Dir viel Spaß beim Mäuse einfangen. Du solltest aufpassen, dass die da nicht einfach rüberklettern können. Oder sehe ich das falsch auf dem Bild???

Gruß Hitmouse
 

delphino

New member
Messages
92
Reaction score
0
@sarah : also der käfig hat ja zudem noch weitere flächen/ebenen die ich noch nicht mit einberechnet habe... zb ist die grundfläche dadurch allein schon etwas höher weil sie nach links hin aufgrund der streuhdicke zunimmt. zum anderen ist noch die mitteletage da und die beiden stege zu den ebenen dazu noch das dach des häuschens.

bei dem käfigmauscalculatur schlägt er ab 0,5m² übrigens schon 3-5 Mäuse vor ... und wenn ich nun mit fast 0,4 (oder etwas mehr) nur zwei nehme kann das doch nicht VIEL zu klein sein!?! ... außerdem geht es doch auch nicht NUR um die fläche sondern auch um die beschäftigung und um ebenen und um verstecke/sich aus dem weggehen zu können und aktivitäten ... hatte ich jedenfalls so gelesen.


@hitmouse : also du hast sicherlich den offenen käfigdeckel nicht gesehen der ist da so eingehakt an der oberen regalebende damit man reingucken kann in den käfig von oben ... der ist normalerweise natürlich geschlossen. aber selbst wenn er auf ist hatte ich gelesen daß die mäuse nicht gerne 1,5m in die Tiefe springen und die GEfahr gut abschätzen könnten und lieber im Käfig bleiben (Bsp Mäuseburg) oder nicht?
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
aber selbst wenn er auf ist hatte ich gelesen daß die mäuse nicht gerne 1,5m in die Tiefe springen und die GEfahr gut abschätzen könnten und lieber im Käfig bleiben (Bsp Mäuseburg) oder nicht?

Das schon, aber sie müssen ja nicht springen sondern können einfach am Gitter runterklettern. :D

Und zu den Maßen: Wie breit ist den der Käfig (lange Seite), wie hoch und wie Tief? Dann kann man das mal besser abschätzen.
 

delphino

New member
Messages
92
Reaction score
0
also 80 cm breit 40 cm tief und die schrägen kanten sind 26cm lang ja und 40 cm hoch halt auch noch ... die zweite ebene ist 70cm breit und 20cm tief :)

ja und nach dem Runterklettern des gitters müßten sie 1,5m in die tiefe springen ... würden sie ja sicher eher nicht tun ... außerdem is der Deckel auch intended to be closed und only for cleaning purposes ;)
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Das ist wirklich klein. Sind 3560cm². Da solltest Du anbauen.
 
Top Bottom