FARBMÄUSE: Kloecken / Maustoiletten

delphino

New member
Messages
92
Reaction score
0
Ja und gleich noch eine Frage zum Verhalten:

ich habe in meinem Käfig nur eine "echte" Ecke (in dem anderen steht das Mausehaus und vorne die beiden Ecken sind jeweils zu zwei 135 Grad Ecken geteilt (Bauweise des Käfigs).
In der einen echten Ecke habe ich eine Hamstertoilette mit Bimssteinsand weil ich gehört habe das Mäuse gerne in Ecken ihre Notdurft verrichten und das gut saugfähig ist und sie dort gerne scharren.

Was muß man sonst noch beachten wenn man Farbmäuse an so eine Kloecke gewöhnen möchte um sie möglichst "stubenrein" zu bekommen?

Irgendwelche Tips und Erfahrungen wären sehr toll...

mausteil5.jpg


+++
hmZ schon wieder im falschen forum gelandet ... sorry aber die weißen forenüberschriften habe ich einfach überlesen ... vllt sollte man sie auch schwarz färben damit man sie besser sieht??
 
S

Sirius

Guest
Das hängt von den Tieren ab, ob sie aufs Klos gehen.
ich hatte schon Gruppen, die Komplett aufs Mäuseklo gegangen ist(von alleine) und meine derzeitige Gruppe pinkelt nicht mal in eine bestimmte Ecke.
du kannst probieren, den Sand mit angepinkelter späne zu mischen und in die von den Mäusen favourisierten Stelle zu stellen.
kann aber sein, daß sie einfach nicht wollen...
Sirius
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Sand habe ich bei meinen mittlerweile aufgegeben. Die Sandschale ist in zehn Minuten leer. zum Pinkeln favorisieren sie das Dach eines Häuschens. (stinkt mittlerweile bestialisch)
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
mit Bimssteinsand
kann mir mal jemand sagen, ob man den überhaupt nehmen sollte :unsure:

Also meine haben Vogelbadehäuschen mit Chinsand, da wird durch die drei geschlossenen Seiten auch kaum rausgebuddelt.
Ich hab einfach Köddel aufgesammelt und in den Sand...spätestens nach einer Woche ham sies gelernt...hat bei allen drei Gruppen geklappt.
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Vogelbadehäuschen kannte ich gar nicht. Muss ich aber mal ausprobieren. Theoretisch könnte ich ja einfach das derzeitige "Klohäuschen" durch so ein Badehäuschen ersetzen.

Danke für den Tip!
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Bitte bitte... die normalen Toiletten oder Schalen und son Kram konnte ich auch vergessen. Wenn man das Haus dann noch mit der Öffnung vor ne "Wand" stellt (mit nem Spalt abstand zum reinkrabbeln) ist es die perfekte Lösung...bei mir jedenfalls :D
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
@Sara: gibts als Vogelbadehäuschen nur diese blöden Kunststoffdinger?
 
Top Bottom