Farbmäuse auf dem Volksfest Nürnberg

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

in Nürnberg auf dem Volksfest gibt es mal wieder einen Wagen mit 300 Farbis - deutlich schöner als vor ein paar Jahren, mit Temperatur- und Luftfueuchtigkeit überwachung, Wärmelampen, viel Holz-Zubehör, lauter Weibchen (zumindest keine Klöten zu entdecken) aber keine schwanger, hat echt einen guten Eindruck gemacht. Auch massenhaft frisches Wasser und irgendwelche Pellets. Wenn man noch die Salzlecksteine durch Gemüse ersetzen würde häte ich kaum was zu meckern gefunden (ok, bissi viel Tiere für den Platz, aber nicht eine zerbissen). Wenn man das so sieht will man sich am liebsten selber so ein Riesengehege ins Wohnzimmer stellen...
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Wurden sie ausgestellt oder waren sie zum Verkauf?

Pellets finde ich als Futter nicht gut.

Aber es war bestimmt toll das ganze Gewusel zusehen
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Wenn man es schon nicht verhindern kann, ist es doch gut, dass zumindest auf elementare Sachen geachtet wird.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

Die sind da nur zum gucken. Klar, Pellets sind nicht optimal, aber ich sehe vor allem die Verbesserungen.

Vor einigen Jahren waren die schon mal da - mit Brot, Plastikzeug das verdächtig nach Playmobil aussah, und lauter unkastrierte Kerle von denen einige Bisswunden hatten.

Wenn man es dagegen heute sieht ist es schon unendlich viel besser geworden, und zwar über das hinaus, was das Vetamt an Vorgaben gibt. Alleine zig Wasserstellen, die meisten so angebracht, dass nichts verschmutzen kann, viele Futterplätze, lauter Holzzeug, kaum Plastik - außer einem Zooladenkäfig, der wohl eher als Mahnmal drin steht, wo die meisten Mäuse eben so drin leben müssen, mit dem Riesenplatz rundrum. Und wirklich lauter Weibchen oder kastrierte Jungs, man hat ganz deutlich gemerkt, dass da kein Jungsgeruch mehr da war.

Wenn es in ein paar Jahren nen bunten Futtermix mit vielen Kleinsämereien und ein wenig frischem Gemüse gibt wäre es natürlich optimal.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
vielleicht wär's sinnvoll, all das gleichzeitig als positives Feedback als auch als weitere Verbesserungsvorschläge direkt an den Betreiber zu kommunizieren?

Ich denke es wäre schon gut, wenn sie sehen können, dass die positiven Veränderungen auch positiv aufgenommen werden. Dass es immer weitere Punke gibt, die verbesserungswürdig sind ist klar, aber man ist idR. gleich wesentlich kooperativer, wenn eben nicht nur kritisiert wird, sondern auch Eigenbemühungen geschätzt werden.

Ich persönlich halte von dieser Ausstellerei genau so viel wie das Ausstellen von Tieren im Zoo o.Ä - denn das geht fast immer auf Kosten der artgerechten Haltungsbedingungen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich hinter dieser Threadüberschrift ganz andere Horrorszenarien vermutet hatte und hier nun aber eigentlich gar kein so schlechtes Bild sehe. Im Vergleich zu den üblichen 'Jahrmarktmäusen' hat sich hier anscheinend wirklich einiges verbessert.
 
E

elbroto

Guest
Aber ist es nicht immer noch Dauerstress, alle paar Tage umziehen zu müssen? Selbst wenn sie dabei immer im selben Wagen bleiben.
300 Farbis ist ne ganze Menge. Wie viel Platz haben die wirklich?
Gibt es denn Fotos?
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Fotos waren nicht erlaubt. Wenn ich schätzen soll dann so in etwa 3,5x1,5 Meter Bodenfläche. In Nürnberg bleiben sie schon mal sicher 3 Wochen, 16 Tage Volksfest plus Auf- und Abbau. Sie sind ja auch dran gewohnt, dass es in dem Bauwagen schaukelt, wenn die Besucher rein und raus gehen, ich weiß nicht, wie groß da der Unterschied ist, wenn sie fahren. Auch laut ist es natürlich immer auf so einem Volksfest, auch wenn es offenbar recht gut geschützt ist, man kann sich drinnen zumindest recht leise unterhalten.

Ich glaube, Mäuse sind da immer noch mit viel Resilienz gesegnet und packen das ganz gut. Klar istes nicht optimal, aber das ist es eben selten.

Ebenso wie in den Zoos - ja, nicht immer artgerechte Haltung, aber oft trotzdem eine der wenigen Möglichkeiten intensiver zu forschen, weil man da eben immer die selben Tiere unter kontrollierten Bedingungen hat. Und sei es nur, dass jetzt ein für alle mal erwiesen ist, dass Delfintherapien Quatsch sind.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
naja, es geht ja nicht darum, die ganze Geschichte abzusegnen, aber da es nicht verboten ist, Mäuse so auszustellen, können Verbesserungen nur auf Freiwilligkeit erreicht werden. Und da ist es u.U. eben enorm hilfreich, wenn sie merken, dass bereits erfolgte Verbesserungen auch anerkannt und honoriert werden.

Im Normalfall werden sie da vermutlich idR. nur mit übler Kritik bombardiert, und da machen sie dann eben schnell dicht. Damit ist dann aber erst recht nichts erreicht.
 
Top Bottom