Farbmäuse mit Weißfußmäusen halten

EinsZweiDrei

New member
Messages
12
Reaction score
0
Hallo ihr ;)

Ich möchte demnächst eine Gruppe mit Farbmäusen und Weißfußmäusen zusammen stellen und suche jemand mit Erfahrung der mir ein paar Fragen beantworten könnte.

Da ich nicht viel von Züchtern halte, wollte ich mir Tiere aus dem Tierschutz holen. Als einzige habe ich ein paar Weißfußmaus Böcke im TSV Schleißheim gefunden.

Nun zu meinen Fragen:
1. Würde eine Gruppe von Farbmausmädels (habe aktuell 3, würde aber noch mehrere dazu holen) und Weißfußböcken funktionieren?

2. Da ich ein Befürworter von Kastration bin (auch bei männlichen Kleinnagern) wollte ich gerne wissen ob Kastrationen bei Weißfußmäusen allgemein gemacht werden, oder ob Weißfußböcke unkastriert auch zu terrotorialem Verhalten neigen wie Farbmausböcke?

Und zu guter letzt:
3. Als Gehege würde ich einen Mäuseschrank von einer Bekannten übernehmen. Maße grob geschätzt Breite 1m Höhe 1,60m und Tiefe ca. 50 bis 60cm. Ist das ausreichen für eine Gruppe von 4 Weißfußmäusen und 8 Farbmäusen?

Danke schonmal für eure Antworten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Liege Grüße
EinsZweiDrei
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Hallo und willkommen hier im Forum!

Artfremde Gesellschaft ist immer ein heißes Eisen - denn schlimmstenfalsl wirst du damit nur bewirken, dass du die Ansprüche keiner der in Frage kommenden Arten wirklich gerecht werden wirst.

Da du aktuell - so schließe ic hdas aus deinem Posting - noch keine Erfahrungen mit eienr der Arten selber hast, würde ich dir dringend davon abraten, beide Arten gemischt in einem Käfig zu halten. Da wäre es IMHO wesentlich sinnvoller, wenn du z.B. zwei Volletagen den Farbmäusen und zwei Etagen den Weißfußmäusen anbieten würdest - ohne Übergang zur jeweils anderen Gruppe.
Von einem Einstieg in eine gemischtartige Haltung würde ich nicht nur, aber gerade als Anfänger ganz dringend abraten.

Für 12 Mäuse ist der Käfig aber IMHO so oder so zu klein. Du kannst das ja aber mal mit Mauscalc berechnen lassen.
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi!
Ich hatte schon Weißfußmäuse und kann sagen, dass das Gehege viel zu klein ist um dem enormen Bewegungsdrang auch nur ansatzweise gerecht zu werden.
Eine Länge von 2m ist da schon um Einiges besser und annehmbar (aber meiner Meinung nach auch noch nicht optimal. Meine hatten 2,8m was sie auch gern zum Flitzen genutzt haben).

Farbmäuse und Weißfußmäuse haben einen ganz anderen Wachrhythmus- Weißfußmäuse sind erst ab fortgesetzter Dämmerung (Einzeltiere auch deutlich später) und die Nacht über aktiv.
Würde ich also (va zu deinen Bedingungen) nicht empfehlen.
Auch ernährungstechnisch gibts einige Unterschiede- Weißfußmäuse brauchen es energiereich und auch einen viel höheren (tierischen) Eiweißanteil. Davon würden Farbis nur fettleibig werden.
 

EinsZweiDrei

New member
Messages
12
Reaction score
0
Hallo =)

Danke für eure Antworten.

Ich denke ich werde mich dann wohl erstmal weiter nur den Farbis widmen. :D
Die Weißfüßchen müssen wohl warten bis ich mal mehr Platz habe.

Danke nochmal,
GLG
EinsZweiDrei
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Auch wenn der Käs in diesem Fall schon gegessen ist, hab ich noch 2 Anmerkungen:

1. Bitte, bitte NIE Weißfüße kastrieren. Größter Käse ever! Die Jungs sind super verträglich - einer der Gründe, warum ich Exoten nicht grundsätzlich bäh finde.... *ätsch*

2. Ich würde die Schleißheimer Gruppe nicht zerreißen. 10 ist ne gute Zahl für die Stapeltiere und man enthebt sich etwas länger des Problems der Nachwuchssuche für die Gruppe.


LG Angelus
 
Top Bottom