Farbmäuse und Zwergmäuse?

Dav04

New member
Messages
46
Reaction score
0
Beitrag:

Hi
Wie ihr vllt wisst habe ich 3 Farbmäuse (w).
Gestern war ich im Zoofachhandel und habe dort gefragt ob man Farbmäuse mit Zwergmäusen zusammen halten kann.*
Er sagte: JA KLAR!!!
Dann habe ich mich noch ein wenig über die kleinen informiert.
Was meint ihr? Kann man diese zwei Arten vergesellschaften???
Danke schonmal im Voraus für Antworten...:)
David
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

nein, kann man nicht. Mal abgesehen von dem enormen Größenunterschied, haben diese beiden Arten völlig unterschiedliche Ansprüche.

Gruß,
trulla
 

Dav04

New member
Messages
46
Reaction score
0
Hallo.
Danke für die schnelle Antwort.
Das dachte ich mir:(
Kennt jemand ein gutes Buch über Zwergmäuse?
Ich will mich mal ein wenig mehr über diese Art informieren...
David
 

Dav04

New member
Messages
46
Reaction score
0
Hi
Der Typ im Geschäft meinte da gibt es keine verschiedene Arten.
Welche gibt es denn alles?
David
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Da siehste mal, was die Leute in Zooläden meist für Ahnung haben ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
...zudem sind beides eher Exoten, die meiner Meinung nach aus den verschiedensten Gründen nicht hinter Gitter gehören.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Da hast du wohl recht. Aber leider gibt es auch hier bereits öfter mal Notfälle (vor allem ist die Zahl von Knirpsmaushaltern in letzter Zeit rasant gestiegen, kommt mir jedenfalls so vor). Viele scheinen mit der richtigen Gruppenzusammensetzung der Knirpse Probleme zu haben. Die Tiere die nun mal da sind, haben irgendwie auch Anspruch auf ein schönes Leben.
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Stimmt, bei uns liest man auch oft, dass die zu verschenken sind, weil die in Pärchenhaltung ausm Zooladen empfohlen wurden und die Leute nimmer wohinwissen mit dem Nachwuchs. Grad bei uns verschenkt einer 20 so Knirpse. Würd se ja nehmen, aber ich kenn mich damit nicht aus...
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Die meisten Leuten sind vor allem nicht bereit oder in der Lage, die Tiere in einer angemessenen Gruppengröße zu halten und dazu noch gemischtgeschlechtlich (was in Fall von Knirpsmäusen tatsächlich angeraten ist). Sie haben auch einen enormen Platzbedarf. Mit den oft angeratenen 60x30 oder 80x40 ist es nicht getan.
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Klar und die werden dann so beraten, dass sie die in Pärchenhaltung nehmen sollen und nur wenige Junge bekommen, hab ich selbst schon gehört, aber irgendwann haben sie dann trotzdem 20 Jungtiere und bekommen die nicht mehr los. Arme Tierle!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Aber darum geht es ja bei den Knirpsen... Da sollte man sich nunmal auf Gruppen von 30-50 Tieren einstellen. Fällt wahrscheinlich jedem Farbmaushalter schwer sich vorzustellen, dass man die Tiere sich solange vermehren lässt, bis sich eine stabile Gruppengröße eingestellt hat - aber so läuft das bei den Knirpsen nunmal am besten ;)
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Hm, aber wenn dann 30 von denen Weibchen sind und Junge bekommen, explodiert doch das ganze oder nicht?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie selbst Knirpse hatte. Habe mich aber mal über die Art belesen, weil ich sie so interessant finde. Ich habe bisher immer nur gelesen, dass die Tiere sich nicht weiter vermehren, wenn eine bestimmt Gruppengröße erreicht worden ist. Diese liegt eben bei 30-50 Tieren.
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Ah, ok, kenne mich mit denen gar nicht aus. Stelle mir aber vor, auch wenn die winzig sind, dass die für 50 Tiere eine angemessen große Behausung brauchen.
 

Dav04

New member
Messages
46
Reaction score
0
Hi
Wenn das so ist wird das wohl nichts.:(
Platz hätte ich aber wenn die sich so schnell vermehren...
Trotzdem Danke für die Antworten
David
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Off Topic:
Wenn du so viel Platz hast, dann bau doch was schönes für deine Farbis ;) Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war dein Käfig ja noch nicht ganz so optimal.
 
Top Bottom