Farbmaus, im Karton vor der Türe abgestellt!

D0lly

New member
Messages
94
Reaction score
0
Huhu,

heute Morgen haben wir einen Karton vor der Türe gesehn.
Meine Schwester brachte den Karton zu mir und meinte schau mal, da hat jmd eine Maus vor die Tür gestellt.

Ich war erstmals perplex, wer aus unserer Umgebung sowas tut, denn wir wohnen sehr ländlich und es sind mehr ältere Menschen hier, die absolut nichts von Ratten und Mäusen halten, naja in ihren Augen sind es einfach noch Ungeziefer das man sterben lassen soll.

Ich schaute mir also die kleine Maus an und stellte fest das es ein Weibchen ist. Soweit sieht sie ziemlich Gesund aus, nach dem sie jetzt 3 Stunden erstmal knuspern konnte und sich von dem Schreck in unserem Notfallkäfig(die, die ich euch in meinem Thread beim Eigenbau gezeigt habe) erholt hat, hat mein Freund sie mal auf die Hand genommen um sie mal näher zu begut achten.

Mir ist dann sofort eine Beule am hinteren rechten Beinchen aufgefallen, soweit ich es erfühlen konnte ist es abgekapselt, dazu ist mir noch aufgefallen das ihre Wirbelsäule einen komischen "Buckel" macht.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
eieiei!

Buckel heißt: "Bin nicht rappelgesund"

Die Beule könnte ein Abszess sein, oder eben der blöde Krebs.
Habt Ihr nen guten TA?

Hat das Mausel aber Glück gehabt (und Ihr, wenn's wirklich ein Maidi ist)
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
ui, doofe Stelle... Dort hatte ich bisher nur Tumore... Aber päppel das kleine Ding erstmal ein bisschen...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Ihr seid euch sicher, dass das ein Mädel ist? Dann mal vorsorglich auch auf Schwangerschaft einstellen. Man weiß ja nie, wen Madamchen vorher schon kennen lernen durfte *Angst*

Gesund sieht das arme Ding nicht gerade aus *seufz* Zum Tierarzt würde ich mit dem Mausi auf jeden Fall. Wer weiß, wie lang der Karton vor der Tür stand und ob Mausi sich nicht zB erkältet hat. Oder Parasiten einschleppt oder so... Quarantäne haltet ihr ein, oder? Nicht, dass ihr euch noch was ins Haus holt und auf euch/eure Tiere verteilt *knuddel*
Der Tierarzt kann auch mehr darüber sagen, ob es sich bei dem Knubbel um einen Tumor oder einen Abszess handelt.

Alles Gute für's kleine Mausi! Und für euch natürlich auch.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

D0lly

New member
Messages
94
Reaction score
0
Huhu Fluse,

japp sie ist als Schwanger eingestuft und wird auch so behandelt, genauso wie die Quarantäne.

Bei uns geht extram gerade die Post ab, Sonntag findet meine Schwester das Mäusen am Samstag abend stand meine Cousine vor der Türe und fragte mich ob ich 2 Ratten übernehmen kann da sie, die Ratten von einer Freundin bekam, aber vom Vater her nicht halten durfte.

huch, noch vergessen ja es ist ein Mädel und ich bin mittlerweile ziemlich gut darin Mädels und Kerle zu unterscheiden. So wie sie aussieht ist sie schon ausgewachsen, denn sie ist größer als unsere Damen.

LG
 

Devena

New member
Messages
15
Reaction score
0
HUHU

Schade das jemand einfach der verantwortung entzieht und das arme ding aussetzt. Ich mein wenn man sich so ein tierchen holt muss man schon wissen das so ein tierchen nun auch gehegt und gepflegt werden muss. Ich glaub ich denk so weil ich seid ich denken kann mit nagern gross geworden bin. Ich würde nie son tierchen einfach aussetzen. Aber ein süßes Mäsuel ist es ich hoffe das es kein tumor ist. :(

Liebe Grüße Mona.
 

D0lly

New member
Messages
94
Reaction score
0
Huhu Devana,

sry, hatte leider nicht gesehen das du hier kommentiert hast. Aber lieber zu spät als nie!

Ich kann es auch nicht verstehen, aber ich bin froh das sie jetzt bei uns ist.
Ihr geht es mittlerweile den Umständen entsprechend.
Leider waren wir noch nicht beim TA, da unser TA im Urlaub ist (hat er auch mal Verdient) und ich hab schon wie eine wilde rumtelefoniert und nachgefragt ob es bei uns Mäusekundige gibt, außer unseren, leider vergebens (der Fluch, dass man auf dem Land lebt). Aber die Haushaltshilfe des TA's hat uns auf die Notfallliste gepackt das unser TA sich gleich nach dem Urlaub bei uns meldet.

So wie wir es beobachten konnten, stört sie derzeit die Beule nicht. Wenn wir aber merken, dass es sie stört müssen wir wohl was anderes überlegen und uns wohl dafür entscheiden mal 1 1/2 - 2 Std. weit zu fahren.

Liebe Grüße
 

Devena

New member
Messages
15
Reaction score
0
Hallo Dolly

kein thema ich seh auch nicht immer gleich ob wer kommentiert hat ;)
Och dann dück ich die daumen das Mäuschen recht schnell wieder fit wird und es nichts schlimmes ist.

Ich kenn das ich bin seid jahren mit sämtlichen tieren bei ein und dem selben. haben aber auch ne tierklinik hier der sogar mit reptillien sich auskennt gut das ist halt stadt und dorf bzw land sind doch grosser unterschied.
 

D0lly

New member
Messages
94
Reaction score
0
Huhu,

ja schon, aber gott sei dank ist unser TA ab Morgen wieder im Land also können wir am Montag zu ihm gehen!! *stein vom herzli fällt*

LG
 

D0lly

New member
Messages
94
Reaction score
0
Huhu,

wir waren ja beim TA und der hat punktieret, das war ein Akt, es ist auf jedenfall mal keinen Abzess, wir können sie aber leider noch ned Operieren lassen, da sie noch zu schwach ist.

Hab mir jetzt mal den Peppelbrei aus dem Wiki geholt und nun werden wir sie Peppeln, haben schon mal einen Termin für nächste Woche wenn se dann noch nicht fit ist müssen wir nochmal hin.

LG
 

D0lly

New member
Messages
94
Reaction score
0
Huhu,

japp hoffen wir auch. Haben den TA gefragt ob er irgendwelche Parasieten etc. entdecken kann. Und ob er es für voreilig findet ob wir wenigstens eines unserer Damen zu ihr setzen können, damit sie nicht gaanz allein ist(wollte mein Freund wissen).
Er meinte aber es sei noch zu früh und vom Fell her könne er keine äußerlichen Parasieten entdecken.

LG
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Auch wenn ihr nur eine Maus dazu setzt, müssen die beiden ganz normal vergesellschaftet werden, was großen Stress bedeutet. Wenn ihr die also sowieso vergesellschaften wollt, solltet ihr alle auf einmal vergesellschaften und nicht erst eine und dann der Rest ;)

Der Knubel ist also ein Tumor und ihr wollt ihn wegoperieren lassen? Ob das so eine gute Idee ist weiß ich nicht. So eine OP ist keine Kleinigkeit für die Maus, ihr wird es nachher wahrscheinlich richtig schlecht gehen. Zudem ist es recht unwahrscheinlich, dass es bei dem einen Tumor bleibt, denn meistens hat der Krebs schon gestreut, vielleicht auch an Stellen, wo du es nicht siehst oder kommt kurze Zeit später wieder. Diese Quälerei lohnt sich wirklich nur in den seltesten Fällen. Du kannst auch mal die Forensuche bemühen, da gibt es auch schon einige Themen zu. Denk da einfach nochmal gründlich drüber nach ;)
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo DOlly Ich habe den ganzen Chat ganz gelesen und ich denke es wäre auch keine gute Idee der Kleinen eine Op zuzumuten. Denn ich habe meine beiden Ratten operieren lassen und eine hats nicht überlebt jetzt nachdem die andere auch gestorben ist ( Ich hatte aber schon zwei Kleinen zu der Alten dazugesetzt damit sie nicht so alleine ist) Jetzt sind die Kleinen auch alt geworden haben beide Tumore und sind beide immer noch fit und die Tumore scheinen sie auch nicht zu beeinträchtigen. Also sind OPs nicht immer die Beste Lösung. Natürlich hoffe ich aber genauso das es der Kleinen weiterhin gut geht.
LG Maja
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ja, Tumor-OP ist ein schwieriges Thema. Hier wird eigentlich nur bei jungen Mäusen dazu geraten, wenn überhaupt. Es ist allerdings eure eigene Entscheidung, das sollte auch klar sein. Im Vergleich zur Maus ist der Knubbel ja nicht gerade klein. Stellt euch das mal im Größenvergleich bei euch selber vor. Wenn der Knubbel weg ist, dürfte die Wunde entsprechend groß sein. Man kann leider nicht ins Mausi reinschauen und feststellen, ob der Krebs bereits gestreut hat oder nicht, sonst wäre die Entscheidung wohl leichter... *seufz*

Wie hat der Tierarzt Parasiten denn ausgeschlossen? Einfach mal das Mausi angeschaut? Aber wenn sie sich nicht vermehrt kratzt und putzt, besteht ja auch erstmal kein Verdacht :unsure:

Was hat der Tierarzt denn ansonsten gemacht? Hat er sie abgehört?
Es mag täuschen, aber ich finde, auf dem ersten Foto sieht die Maus so buckelig aus... Und ein Buckel kommt eigentlich nicht ohne Grund. Entweder ist sie sehr alt oder ist krank/hat Schmerzen. Oder das Foto täuscht... Hm.

Wie geht es dem Mäuschen denn? =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom