Farbmaus krank Tierarzt kann nicht helfen

Status
Not open for further replies.

Shippo

New member
Messages
5
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusefreunde,
ich habe ein Problem mit meinen Fellnasen. Im Moment besitze ich noch 2 Farbmausmädchen. Beide im September 1 Jahr alt.
Eine der kleinen (rotes Fell rote Augen) macht mir im Moment ganz besondere Probleme. Ich weiß, dass Rotaugen oft Augenkrankheiten bekommen und teilweise schlecht sehen können. In letzter Zeit bemerkte ich bei ihr, dass ihre Augen scheinbar trüb werden und leicht hervor quellen. Jedoch ist sie nicht einmal ein Jahr alt. Am alter kann es also noch nicht liegen, oder? Außerdem sehen sie etwas "stumpf" aus. Ich bin mir sicher, sie erblindet. Als ich dies bei dem ersten Auge bemerkt habe, bin ich sofort zum Tierarzt gefahren. Auf Grund des Auges und dem aufgekratzten Nacken deutete er auf Milben.
(Wahrscheinlich von Gräsern die sie ab und zu bekommen). Komischer weise kratzt sich aber nur die rote so extrem. Darauf hin haben beide Mausis ein Medikament in dem Nacken bekommen und der Kräftig samt Spielzeug wurde kerngereinigt. Ich bekam die Anweisung das ganze in 10 Tagen zu wiederholen um einen erneuten Befall zu vermeiden. Leider aber habe ich das Gefühl, dass nun alles noch schlimmer ist als vorher.
Denn jetzt wird auch das zweite Auge trüb. (Es ist kein Ausfluss da und nicht verklebt. Jedoch gerötet. Ich habe beobachtet dass sie sich scheinbar im, bzw über, das Auge kratzt.) Der Nacken sieht noch aufgekratzter aus und ich habe Bedenken, den beiden das Medikament noch einmal auf den Nacken zu schmieren. (der anderen Maus geht es soweit gut)
Haben die kleinen vielleicht keine Milben sondern die rote hat nur trockene haut? Es klingt sehr gesponnen aber ist so etwas bei Farbmäusen möglich? Oder vielleicht ein Pilzbefall? Ich habe viel im Internet gelesen, doch nichts gefunden, das auf diese Symptome passt. Ich bitte um dringende Hilfe. Ich möchte, dass es den Kleinen bald wieder besser geht und bin für jeden Vorschlag offen.
(PS: Ich bin kein Anfänger in der Mäusehaltung, doch so etwas ist mir noch nicht passiert.)
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom