Farbmausanschaffung

HoppelKrümel

New member
Messages
27
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mich geich mal registriert... *freu*

seit längerem überlege ich schon mir kleine Farbmäuse anzuschaffen, ich denke ich weiß auch schon eine ganze Menge über die kleinen wuseligen Dinger. :)

Dennoch habe ich einige Fragen bevor ich nachher doch etwas falsch mache oder die kleinen es nicht so gut bei mir haben wie sie es haben sollten.

Ich habe vor einiger Zeit ein Terrarium von 120 cm x 50 cm x50 cm bei Ebay erteigert. (Da würde ich gerne 3 Mäuschen reinsetzen.)

Jetzt bin ich mir aber mit der Einrichtung nicht ganz sicher... ich weiß schon, das sie Klettermöglichkeiten, knabbereien wie Hölzer (kein Nadelholz), Spielzeug (KEIN PLASTIK!) usw. benötigen, aber ich bin mir nicht sicher ob
jedes Mäuschen seine eigene Schlafhöle benötigt und ob ich unbedingt eine Ebene in das Terrarium einbauen sollte?
Was meint Ihr?

Könntest ihr mir vielleicht eure Einrichtung zeigen? (Für anregungen) bzw. habt ihr Bastelideen für mich? denn ich möchte meinen zukünftigen Mäuschen etwas ganz besonderes bieten, ich möchte das sie es wirklich richtig gut bei mir haben....

Vielen Dank
HoppelKrümel
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Hallo!
Bin auch erst seit gestern dabei.Meine leben im Käfig ,Terra mußt du sicher abdecken,sie sind Ausbrecherkönige.zig verschiedene Häuschen sind nicht nötig,Holzhäuser riechen eh viel zu stark nach Urin.(Revier markieren).Meine kriegen Eierkartons o.a. unbedruckte Pappschachteln.Da sind sie gleich noch mit zernagen beschäftigt,u. die Kartons kannst du nach Bedarf austauschen.Sie schlafen meist alle im gleichen,aber nicht immer,je nach Laune.Viel Freude an den Pelznasen!

V.G. Luzie*freu*=)
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Hat dein Terrarium ausreichend Belüftungsöffnungen? Oftmals muß man da noch nachrüsten.
Vielleicht kannst du ein Bild einstellen, dann kann man leichter konkrete Tipps für die Innenaufteilung geben. Inspirantionsquellen für die Einrichtung hat dir Lishka ja schon genannt.

An Häuschen und vergleichbaren Unterschlüpfen sollten so viele da sein, dass sich die Mäuse bei Bedarf auch mal einzeln zurückziehen können. Du solltest aber auf jeden Fall mindestens ein Haus anbieten, das großgenug für alle ist.
 

Bärchen

New member
Messages
218
Reaction score
0
Hallo und herzlich willkommen bei uns.
Eine Ebene ist bei der Fläsche eigentlich nicht nötig, aber du musst bedenken, dass die Nasen gerne buddeln und du deshalb mindestens 20cm oder mehr einstreuen solltest. Da ist es etwas schwierig, einen Wassernapf oder Futternapf anzubieten, der nicht gleich zugebuddelt wird. Auch sollte die Einrichtung möglichst auf einem festen Untergrund stehen, da die Mausels sonst drunter durchbuddeln, sich das Ding absenkt und das Tier dann möglicherweise eingeklemmt wird. Eine Ebene ist also von daher von Vorteil, dass man da halt schön was draufstellen kann. Bei einer Höhe von 50cm solltst du aber keine komplette Ebene einziehen, da würde ich dann Teilebenen machen. Du kannst zum Beispiel an ein Brett 4 Füße machen und das dann sozusagen als Tisch reinstellen. Schön Äste rein, dann können sie auch gut hinklettern.
Zur Bellüftung beim Terra wurde ja schon was gesagt.Die ist echt unglaublich wichtig, da sich sonst Ammoniak ansammelt und das gar nicht gut für die Nasen ist.
 

HoppelKrümel

New member
Messages
27
Reaction score
0
Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten. Das mit der Belüftung habe ich leider auch erst zu spät gelesen... (aber irgendwie war man sich da auch nicht ganz einig, hab gelesen auf ein Aquarium sollte man auf jeden Fall verzichten.) Ich hab kein Foto, das Terra steht noch im Keller aber der Link kommt dem Terra sehr nahe. Es liegt nur mit der Öffnung nach forne und da wollte ich noch Hasendraht (mit Holzrahmen) einziehen. Was meint Ihr dazu???

http://www.mz-terra-design.de/WebRo...7/68B5/9C67/C0A8/28BE/5603/Aquarium-gross.png

(Die Glasplatte in der Mitte fehlt bei meinem Terra...)

Zum Buddeln wollte ich noch ein kleines Aqua holen (wo die kleinen dann hineinklettern können), was ich dannn voll mit streu mache. Meint ihr das ist eine gute Idee oder auch eher schlecht wergen der Belüftung...

Ich werde mir die kleinen Stinker erst holen, wenn ich mir sicher bin, das ich nichts falsch mache...

Viele Grüße
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Öffnung nach vorn ist eine ganz schlechte Idee, dann kannst du nicht hoch genug einstreuen. So wie es auf dem Bild ist, ist dass schon ok. Da brauchst du nur noch einen Gitterdeckel als Abdeckung bauen.

Buddeln heißt bei Mäusen, die wollen in tiefem Einstreu ein Gangsystem anlegen, d.h. sie brauchen da auch eine ausreichend große Grundfläche. Statt was zusätzlich anzubieten, streust du dein Glasterra einfach auf der gesamten Länge 15-20 cm hoch ein.
Dann baust du noch eine Tischetage, auf die du Laufrad, Futter und Wasser und bei Bedarf noch etwas Einrichtung, die zu schwer zum auf die Streu stellen ist, packst.
Die restlichen Bereiche füllst du noch mit Kletterinventar und Versteckmöglichkeiten auf und schon hast du eine vernünftige Anfängerbehausung für eine kleine Mäusegruppe.
 

FranziMH

New member
Messages
840
Reaction score
0
Hallo,bitte keinen Hasendraht nehmen,der ist sechseckig,also gefährlich für Mäuse.Viereckigen Draht verwenden.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Wobei da die Form unerheblich ist, dass Problem ist die Nachgiebigkeit des Geflechts. Das Drahtgeflecht mit den 6eckigen Maschen ist verschieblich, da kann sich eine Maus durchzwängen und hängen bleiben, wenn es sich wieder zusammenzieht.

Optimal als Bespannung ist punktgeschweißtes Drahtgitter (das steife mit den quadratischen Maschen). Für ausgewachsene, normal große Mäuse sollte die Maschenweite nicht größer als 12x12mm sein, für Jungtiere und Winzlinge muß es kleiner sein.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen, Hoppelkrümel =)

Ich finde es auch super, dass du dich vorher informierst. Das Wiki wurde ja schon verlinkt, das ist jetzt erstmal deine wichtigste Informationsquelle.

Sonst noch einen kurzen Kommentar zu Luzies Beitrag:
zig verschiedene Häuschen sind nicht nötig,Holzhäuser riechen eh viel zu stark nach Urin.
Den Mäusen dürfte es durchaus gefallen, wenn sie mehrere Häuser haben. Meine Jungs huschen meist von Unterschlupf zu Unterschlupf, offene Flächen werden meistens gemieden.
Holzhäuser sind kein Problem. Sie sollten keinen Boden haben, der dürfte tatsächlich recht bald zu müffeln anfangen. Wenn du Angst vor Uringeruch hast, kannst du die unteren paar Zentimeter des Hauses von innen lackieren (Sabberlack). Soll das Dach des Hauses als Etage verwendet werden, kann man das auch lackieren. Wichtig ist aber, dass das Haus nicht komplett lackiert wird, da dann recht schnell Schimmel entstehen kann (wie bei Plastikhäusern auch).
 

kraehe999

New member
Messages
719
Reaction score
0
Huhu,

ich finds auch toll, dass du dich vorher informierst.

das aqua kannst du als buddeletage hernehmen und einen aufbau aus holz und draht dafür zimmern. da gibts auch kein problem mit der belüftung ;)


zum lackieren vom haus:

mein Holzhaus habe ich mit Öl behandelt. da zieht nix ein und mit essig bekommt man es auch wieder geruchsneutral. es entwickelt sich auch nicht wirklich ein uringeruch daran.

LG
Sandra
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
.... aber es braucht nicht JEDES Maus eine eigene Höhle - im gegenteil, das bedeutet, sie sind sich nicht ganz grün.
Ein Haus für den Anfang, und da schlafen dann alle, und später welche zum Spielen, wie schon beschrieben.

Das Aqua einfach wieder richtig hinstellen (Öffnung nach oben)
KEINE Holzflockenstreu nehmen (die bindet Ammoniak ganz schlecht),
etwas höher einstreuen (das freut die eh; ist schon gesagt - und die weiteren Tiipps von Estrella mag ich auch untersttreichen )
-- und dann ist dieses Riesending wirklich gut genug belüftet, wenn ein Gitter- (also kein Lochblech-)-Deckel draufkommt
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Zurück zur Antwort von Lunar E.

Meine Mäusis hatten natürlich auch Holzhäuschen. Aber sie habens als Notlösung angenommen,die Eierkartons o.a. Pappschachteln haben ihnen viel mehr zugesagt.Kann man viel schneller zernagen als so'n doofes Holzhaus!Meine jedenfalls haben sich immer die Eierkartons als Hauptquartier eingerichtet.Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Stefanie, was genau meinst du mit "Holzflockenstreu"?
alles, was nicht Hanf, Leinen, Buchenholz ist (paar mehr Ausnahmen dürft's auch noch geben...)
die übliche Streu halt, die man so kriegt: gepresste Holzflocken eben (und sei's "entstaubt")
(wie's mit Allspan ist, weiß ich jetzt nicht, und woraus das genau besteht. Hoffentlich kriege ich bald welches zur Ansicht - mitsamt Deklaration - wie von jemand versprochen, das kenne ich noch nicht)
 
Top Bottom