Farbveränderung krankhaft?

Deena

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hallo liebe Fories!
Ich habe mich heute erschrocken als ich die Rennmäuse der Kinder meiner Schwester als Urlaubsvertretung versorgte. (wir wohnen nicht zusammen)
Ich war damals beim Kauf dabei, da waren beide Mäuse Hellbeige.
Nun hat eine eine komische Agouti Farbe. Ich habe natürlich gegoogled und klar, es gibt diese Farbe aber komisch ist, dass sie vorher hell war?
Sie hat doch keine Erkrankung wie Milben, oder?
Warscheinlich ist das normal und Google hat es mir nicht ausgespuckt, dann habt ihr halt ne Runde Fotos geguckt :D

Liebe Grüße!

vinp.jpg


nk7u.jpg


Und so hell wie die Andere sah sie auch aus:
z1in.jpg
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das könnte sog. 'rußen' sein, da dunkeln die Tiere im Lauf der Zeit nach. Fellfarbveränderungen durch Krankheit sind mir nicht bekannt.

Allerdings muss ich sagen, die Tiere auf den Fotos nicht besonders fit aussehen.
 

Deena

New member
Messages
14
Reaction score
0
Ich glaube durch die komische Farbe sieht es so ungepflegt aus. Die haben einen Platz mit diesem Badesand und haben ein Nageraqua mit Käfigaufsatz was nochmal mit einem 1,50m Langem Nageraqua verbunden ist. Mit Nageraqua meine ich, dass nochmal Lüftungsffläche integriert ist da es für Nager gebaut ist und nicht für Fische. Denen geht's besser als mir ;)

Woran erkennst du, dass die helle Maus nicht fit aussieht?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
beide Mäuse sehen ziemlich strubbelig aus, die Dunkle besonders. Normalerweise ist das Fell glatt, und glänzt auch ein wenig. Davon ist da nichts zu sehen.
Vergleiche mal mit dem Fell unter rennmaus:farben:gold [Mausebande Wiki] - ist zwar ein anderer Farbschlag, aber die Unterschiede in der Fellstruktur sind deutlich zu erkennen.
Oder rennmaus:index [Mausebande Wiki]
Und dann vergleiche mal mit dem Bild unter rennmaus:gesundheit [Mausebande Wiki]
- so schlecht geht's deinen Mäusen zwar nicht, aber ich denke, da ist dennoch irgend was im Busch.

Das, was als Nager-Terrarium verkauft wird, reicht meistens nicht wirklich aus, was die Belüftung an geht. Mäuse haben einen extrem schnellen Stoffwechsel, weshalb die Belüftung enorm wichtig ist. Renner sind da zwar nicht ganz so kritisch wie andere Mäusearten, aber dennoch sollte das nicht unterschätzt werden.
Vielleicht kannst du bei Gelegenheit ja mal ein paar Fotos vom Gehege machen? Falls da Probleme sein sollten, könnte man so evtl. auch Lösungen finden.
 

Deena

New member
Messages
14
Reaction score
0
Das sind nicht meine Mäuse, wie oben geschrieben. Ich kann an der hellen Maus beim besten Willen nichts strubbeliges erkennen.
Rennmäuse brauchen ein sehr hohes Einstreu zum buddeln, weshalb sie ein Nager Aqua (mit Aufsatz) benötigen. Durch einen reinen Gitterkäfig würde Steu durchfallen. Die leben wie im Paradies. Verwende deine Energie lieber für die unzähligen Mäuse die in T2 Boxen (28x22cm) und Rennmäuse die in T3 Boxen (48x44cm) leben. Das meine ich Ernst. (Ich erspare mal Fotos)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Verwende deine Energie lieber für die unzähligen Mäuse die in T2 Boxen (28x22cm) und Rennmäuse die in T3 Boxen (48x44cm) leben. Das meine ich Ernst. (Ich erspare mal Fotos)
gnihi, genau das macht jaw doch schon. Sowohl übers Forum wie auch im "echten" Leben.
Aber kannst Du ja nicht wissen.

Rennmäuse brauchen ein sehr hohes Einstreu zum buddeln, weshalb sie ein Nager Aqua (mit Aufsatz) benötigen. Durch einen reinen Gitterkäfig würde Steu durchfallen.
auch das wissen wir. Da erzählst Du uns nix neues.
Bei "uns" sind ausgediente Aquas+selbstgebaute Aufsätze eigentlich so die Standardhaltung im Forum.

Jaw wollte nur drauf hinweisen, dass die als "super tolle innovative Belüftung" nichts anderes als eine weitere Marketing-Strategie ist.
In Wirklichkeit ändern die 4cm hohen Belüftungsstreifen aus Lochblech nichts an der Belüftungssituation. Denn die Streifen bestehen zu weit über 2/3 aus Blech. Und durch die Löcherchen geschieht faktisch kein Luftaustausch.
Muss man wissen und akzeptieren. Die Belüftung kann ja auch so schon ausreichend sein.

Btw: Verbundsysteme von mehreren Gehegen ist bei Rennern oftmals kritisch, da sich so wunderbar Reviere bilden lassen. Da sollten die Kinder deiner Schwester ein Auge drauf haben, dass da nicht Uneinigkeit in dem Duo aufkommt.
 

Louise

New member
Messages
27
Reaction score
0
Hallo,

ich seh keine Bilder, deshalb frag ich mal was: Kann es ein Kohlfuchs sein? Die färben sich ihr Leben lang um. Ganz krass, wenn sie klein sind, aber auch später immer bisschen.

Ich hatte einen, der war quasi orange und spater einem Agouti ähnlich, aber mit dunklem, nicht mit weissem Bauch. Ich habe jetzt einen Kohlfuchsschecken, der war dunkelgrau, braun und weiss und von dem grau ist jetzt kaum noch was zu sehen.
 

piknik

New member
Messages
46
Reaction score
0
Ich würde sagen der eine ist ein Blaufuchs.Bei Füchsen verändert sich die Fellfarbe allgemein immer mal wieder etwas. Blaufüchse sind wohl als Jungtier auch eher cremefarbend und kriegen dann im alter dunklere Spitzen, passt ja in dem Fall dann auch.

Ich habe aber auch schon davon gehört, dass durch Mangelernährung oder einen Wurmbefall es zu einer veränderten Fellfarbe kommen kann. An sich finde ich nämlich auch, dass die Mäuse etwas zerstrubbelt aussehen. Wurden die fürs Foto vorher irgendwie eingefangen/angefasst? Danach sehen sie ja meistens auch etwas chaotisch aus.
 
Top Bottom