Fast fertiges Renneraqua... brauche Tipps!

Messages
314
Reaction score
0
Hallo und gute Nacht!
Ich bastele gerade an dem renneraqua mit Aufbau für meinen Freund. D.h., das Aqua und der Aufbau ist schon länger fertig, aber jetzt versuche ich mich schon ewig an der Inneneinrichtung und kann einiegs nicht so richtig einschätzen, da ich renner noch nirgendwo sonst als in Zoohandelboxen gesehen habe...
fotos des Aquas habe ich versucht anzuhängen... die Maße betragen b1,20m*t0,4m*h1,0m.
Nun weiß ich nicht:
- nutzen Renner Leitern? Seile schon gar nicht, oder?
- springen sie? Also von Miniebene zu Mini-Ebene über 5cm oder hoch? oder brauchen sie überall Rampen?
- achso, nachedititert: auf der oberen Ebene ist nur eine breite Dachlatte als Streuschutz. Meine Farbmäuse hatten dort Streu, aber die Renner würden es wohl rausschmeißen. Ist es sinnvoll, da nur Sand einzustreuen oder fliegt auch der raus oder sollte ich direkt Hanfmatte als Unterlage nehmen? möchte keine hohe umrandung wegen der Luftzirkulation, weiß nicht, wieviel Spalt da nötig ist bei drei offenen Seiten?
- mhh, sonst fällt mir gerade nichts ein... (achso, diese Spirale soll raus, aber ich habe noch keine gute Idee, wie man da sonst einen Aufgang durch das kleine Loch machen soll... kennt da jemand was, Seil geht ja nicht...)
Alle Ebenen sind variabel und verschiebbar und stehen noch nicht endgültig, muss aber alles drin verstcken und abhängen, wenn mein Freund mal kommt (Weihnachtsgeschenk, aber natürlich weiß er es und freut sich schon). Links soll Streu ohne Ende rein zum buddeln und rechts muss das WW hin, denn sonst passt es nirgendwo... da soll das Streu dann nur bis zur Höhe der ganz rechten Ebene gehen, damit es noch läuft.
Oh Mann, komplizierter als ich dachte, aber ich hoffe, es ist Ok so!
Vielen Dank für eure Hilfe, Laura
 

Attachments

  • PICT0385.jpg
    PICT0385.jpg
    50,7 KB · Views: 106
  • PICT0387.jpg
    PICT0387.jpg
    32,7 KB · Views: 47
Last edited:
Messages
314
Reaction score
0
Noch eine Frage:
Wenn die Mäuse hier ankommen (FairyLy bringt sie), sollen sie dann sofort in das große Aqua oder lieber erst in das Urlaubsaqua und am nächsten Tag das Streu aus dem kleinen Aqua im großen verteilen, sodass sie sich da eher daheim fühlen? Es ist ein Pärchen (Kastrat und Weibchen), die schon lange zusammen sitzen.
Vielen Dank für eure Geduld, ich möchte nur nichts falsch machen. Im Wiki habe ich dazu leider nichts gefunden...
Danke, Laura
 
Messages
314
Reaction score
0
Bitte bitte sag jemand schnell was, ich bin bis Weihnachten von 7-20h wegen der Uni weg! Oder habe ich den Thread im falschen Thema gepostet?
Laura
PS: Und schon mal Vorschusslorbeeren für liebe Antworten!
 
Messages
4.385
Reaction score
0
wenn die schon lange zusammensitzen, würd ichs versuchen, allerdings erstmal ohne einrichtung - die is ja neu

ansonsten find ich das gut gelöst bis eben die drahtspirale
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Moin.

Ich würde sie gleich in deinen Eigenbau setzten. llerdings noch nicht die komplette Einrichtung. Die würde ich erst nach und nach reinstellen.

Es ist ja schließlich eine große Aufregung für die beiden einen neuen Käfig zu bekommen.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Morgen,

ich persönlich würde sie, wenn du einen Deckel für das Ding hast, erstmal 1-2 Tage ohne Aufsatz ins Gehege setzen.

Zum Gehege selbst, die Drahtspirale finde ich gar nicht gut, viel viel besser wäre eine Rampe. Bitte immer dran denken, dass Renner auch keine Klettergenies sind.
Aus welchem Material ist denn die Hängematte? Immer darauf achten, dass sie keine Fäden zieht, damit die Tiere nicht hängen bleiben.

Ansonsten sehr schön. =)

lg
Kathrin
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Stimmt das hatte ich ganz vergessen.

Die Spirale find ich auch niht so super gelöst. Sie müssen da ja auch runterlaufen und das kann für deine Renner recht schwierig werden.
 
Messages
314
Reaction score
0
gut, dann bin ich ja beruhigt. Leider habe ich keinen Deckel für das Aqua, aber ich kann ja die Rampen nach oben weglassen, oder? Müsste doch fast genauso wie mit Deckel sein!
Die Spirale kommt wie oben gesagt auch raus, mache da gleich eine Rampe dran, hatte endlich eine Idee, wie!
Freut mich, dass es euch gefällt, Laura
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Moin.

Ja wenn du die Rampen nach oben hin wegläßt dann sollte das gehn.

Ansonsten gefällt es mir recht gut. Ne schöne Einrichtung mit der Zeit reingestellt und dein Eigenbau wird super.

-Ob sie Leitern benutzen weiß ich leider nicht genau aber Seile werden sie wohl nicht benutzen. Klar gibt es immer welche die das machen. Ich hatte auch eine die ist sogar senkrecht die Wand hochgeklettert. Aber da Renner nicht so ein gutes Gleichgewichtsgefühl haben wie Farbis machen sie das sehr selten.

-5cm sollten für deine Mäuse kein Problem sein. Bei mir sind es auch manchmal 10cm und das geht einwandfrei.

-Wenn du auf der oberen Ebene Streu rein machst werden sie es rauswühlen und wenn du Sand rein machst (was nicht so toll ist für Renner) werden sie es auch rauswühlen.
Ich hab bei mir auch zusätzlich zwei Ebenen drinnen und habe da Streu drauf. Mein Renner wirft es zwar regelmäßig, durchs wühlen, runter aber ich streu es dann einfach wieder hin und gut ist.
 
Messages
314
Reaction score
0
Vielen Dank für Deine Antworten, Viper!
Aber wieso ist eine Sandebene nicht gut für Renner? Ich habe zB bei diebrain von einem komplett mit Sand eingestreuten Aquarium gelesen, ich dachte, das gefiele denen? Oder habe ich Dich missverstanden? Ich meine halt diesen Chinchillasand, der für´s Sandbad ist.
Ansonsten bin ich jetzt ganz beruhigt, Laura
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Huhu,

Renner brauchen auf jeden Fall ein Sandbad zur Fellpflege!
Und wenn du einen Streuschutz hast kannst du auch eine Etage damit einstreuen, kein problem.

Meine Renner haben eine Holzkiste, die ich mit Sand gefüllt habe.

LG
Anne
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Moin.

Bin ich da jetzt verkehrt? Ich habe gedacht Sand ich nicht so gut als Einstreu. Korrigiert mich ruhig wenn ich irgendwas falsches Sage. Kann ja auch nicht alles wissen.
 
Messages
4.385
Reaction score
0
ähm ja klar brauchen die kleintierstreu, aber wenn man ebenen mit sand gestaltet, schadet das natürlich auch nicht =)
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Danke schön.

Wieder was dazu gelernt. Werd ich mir merken. Vielleicht kann ich ja mal was in meinem Terra so gestalten.
 

SuperMaus

New member
Messages
452
Reaction score
0
@Viper: Haben Deine Renner gar kein Sandbad?


Das Aqua sieht echt super gut aus laurinchen. =)
 
Messages
314
Reaction score
0
Dankeschön!
Ich habe jetzt schon 2*1,2m Hanfmatte bestellt, mal gucken, wie lange die hält (hat da jemand Erfahrung mit bei Rennern?). Evtl kann ich ja halbhalb machen, mal gucken, was den Kleinen besser gefällt!
ich zeig´s nochmal, wenn´s endlich bewohnt ist... *freu*
Vielen Dank, Laura
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Moin.

@ SuperMaus: Doch doch natürlich haben die ein Sandbad. Ne Schale mit ca. 20cm Durchmesser.
Ich hab gemeint für neues aussehen. Das sie mal wieder ne neue Ecke haben und nicht immer nur das normale Streu.


@ laurinchen: Bilder wären super. Würde die auch sehr gerne sehen.
 
Messages
314
Reaction score
0
Danke, das hört sich doch aufmunternd an, dann würde meine Bestellung fast 5 Monate reichen... und bei halb Sand, halb Matte sogar 10 Monate... dann tüftel ich da mal dran rum :D
Und am 22. ziehen die Kleinen ein und dann gibt´s ganz viele Fotos, extra für FairyLy!
Laura
 
Top Bottom