Fellwechsel bei Raumtemperatur normal?

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
Hallo,
nach langer Zeit eröffne ich mal wieder einen Thread mit einer konkreten Frage:

Mein Dsungi-Weibchen (ja, Petzl hat sich inzwischen als eindeutig weiblich herausgestellt, das Rätsel ist gelöst =)) fängt seit einige Tagen an, sich zu verfärben. Das verunsichert mich ein bisschen, denn mein früherer hat das nie gemacht.
Im Internet liest man mal wieder die unterschiedlichsten Angaben (Hamster verfärben sich in Heimtierhaltung nicht / verfärben ist normal / verfärben deutet auf zu geringe Raumtemperatur hin), darum wäre ich über einen kurzen Austausch dankbar: Hat jemand von euch auch ein Chamäleon zu Hause oder ist das Zimmer wirklich zu kalt? Es sind ca. 20-21°C, es ist ein recht schlecht beheizbarer Altbau und mein Wohn- aber auch Schlafzimmer, darum möchte ich es nicht überheizen. Den Mäusen hat das augenscheinlich nie Probleme gemacht, aber die hatten ja auch keinen Indikator, um das Gegenteil zu zeigen.

Zuerst fing es an mit helleren "Augenbrauen", dann kamen beidseitig vom Aalstrich hellere Flecken und nun hat sie weiße Balken unter den Augen bis zur Wange bekommen. Sieht zwar süß aus, aber ich will natürlich nicht, dass der Zwerg friert...

LG
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Hallo,
Ich glaube nicht, dass du dir da große Sorgen machen musst. Das kommt wohl immer wieder mal im Winter vor. Der Dsungi eines Bekannten hat sich auch im Winter leicht verfärbt und wurde an den Flanken sehr hell. Mein Dsungi hat das nicht gemacht, der war aber auch sowieso schon sehr hell, so cremefarben (kenne mich mit den Farben nicht aus. Ich hab auch schon häufiger davon gehört und denke nicht, dass alle diese Tiere einen Mangel aufwiesen oder zu niedrigen Temperaturen ausgesetzt waren.
LG
 
Messages
4.385
Reaction score
0
mein Dsungi kriegt im Winter immer helle Augenbrauen *Herz* und in seiner Verwandschaft - war ein großer Notfall - färben sich einige fast weiß
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
Das ist vollkommen normal. Ich find die Raumtemperatur okay. Meine haben sich teils auch gefaerbt. Ich hatte zu Hochzeiten 8 Hamster in einem Raum und einig haben sich gefaerbt andere nicht. ;)
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Huhu!

Das ist völlig normal, es gibt sehr viele Zwerge, die sich im Winter umfärben und wirklich reinweiß werden.
Ich denke das hängt nicht nur von der Temperatur, sondern eher auch von der verkürzten Helligkeitsphase ab.

Also keine Sorgen, sie wird sich wieder zurückfärben- ich finde das immer total faszinierend:D
 

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
Danke für die Antworten, dann ist ja alles Bestens! =)

Bin gespannt, ob sie noch heller wird. Gestern habe ich mir alte Fotos von ihr angesehen und war echt erstaunt, wie weiß ihr Gesicht jetzt schon ist. Der Farbwechsel fällt einem nur nicht so stark auf, wenn man sie jeden Tag sieht, ähnlich wie beim Heranwachsen von kleinen Kindern.
Wenn sie Lust auf Fotos hat, lade ich mal eines in ihrem Thread hoch.

LG
 
Top Bottom